Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Es wurden neben der Preiserhöhung um 8% für die Pakete (durch 28 statt 30 Tage) auch die Preise für SMSen in der EU erhöht, das waren vorher 7 Cent und jetzt sind es 11.

Da muss ich aber mal nachsehen ob das Rechtens ist, denn die 7 Cent waren ja EU-reguliert, und ob diese Regulierung jetzt aufgehoben wurde ist unklar.

• Man kann wohl davon ausgehen, dass bei Vodafone in den nächsten Wochen zumindest im Smartphone Special eine Erhöhung auf mindestens Aldi-Niveau erfolgt.

• Gerade beim Special ist der Unterschied minimal (1,1 zu 1,25 GB). XL und Allnet sind von Aldi weit entfernt. Und die reinen Datenoptionen ohne Minuten (z.B. CallYa 4GB 29,99€, Aldi 5,5GB 14,99€).

In der Schweiz kosten die Anrufe von Aldi zu Aldi jetzt 0,11 statt 0,03€/min. Dass die SMS mit 0,11€ an den Inlandspreis angepasst/verteuert wurden ist so von der EU-Regelung abgedeckt. Auch der MB Preis wurde im EU-Roaming und in der Schweiz von 0,23 auf 0,24€/MB (Inlandspreis) angepasst.

• Hallo Zusammen,

ich plane ab Oktober für 6 Monate nach Spanien zu gehen und dort ein bisschen zu Reisen. Nun hab ich mich heute mal mit den Spanischen Prepaid Preisen auseinandergesetzt und war entsetzt...

Eben hab ich dann beim stöbern gesehen das Aldi Talk anbietet 5,5GB für 15€

dank des EU Roaming wegfalls wäre das ja ganz interessant. Nun weiß ich aber auch das es diese Fairness Klausel gibt. Aber dank der günstigen Sims könnte ich mir ja jeden Monat einfach eine neue kaufen bzw von Anfang an mir genügend mitnehmen und nach einem Monat wegschmeißen.

Klingt das Plausibel oder habe ich da einen Denkfehler?

Wie verhält es sich denn mit dem Angebot für 3€ Neues High-Speed-Volumen? Bekomme ich dann wieder die kompletten 5,5GB in dem Abrechnungsmonat? Dh ich hab für 15+3€+2,99€(simkarte) satte 11GB?

Gruß Blubbs

• Ich glaube da hast du manches falsch verstanden. Zum einen kosten neue 5,5 GB auch 14,99 und nicht drei Euro (da steht "ab" drei Euro, du musst dir das genauer anschauen um die einzelnen Preise zu sehen).

Abgesehen davon hat Aldi Talk keine FUP oder Mengen-Begrenzungen in den AGB, d.h. es gibt dort keine Einschränkungen. Ohne Übernahme in die AGB darf man die nicht anwenden.

Und selbst die Provider, welche eine FUP/Mengenbegrenzung haben, dürfen frühestens 4 Monate nach Aktivierung der SIM-Karte Aufschläge erheben. Das gilt EU-weit.

• Zitat

Original geschrieben von blubbs
    mal mit den Spanischen Prepaid Preisen auseinandergesetzt und war entsetzt...

Da gibt es z.B. 5GB zu 10€ oder 10GB zu 20€ (bei "Mejor tarifa de tarjeta prepago" nachschauen):

https://www.xatakamovil.com/me…moviles-en-verano-de-2017

Bei Aldi steht momentan keine FUP, auch nicht für eine längere Nutzung im Ausland. Die EU erlaubt aber bestimmte Beschränkungen, die Aldi mal später einführen könnte wenn sich zu viele entscheiden sollten, die Angebote nur im Ausland zu nutzen. Dazu gehört auch, dass eine Nutzung unterschiedlicher O2 SIM-Karten in einem Gerät nacheinander (z.B. wie von Dir beschrieben monatlich eine Aldi) dazu führen kann, dass das Roaming kostenpflichtig wird. Ob und wann das kommen wird, kann man heute nicht sagen.

• Zur Erhöhung des Preises pro SMS: Das stimmt nicht. Es ist vorgeschrieben, dass der Inlandspreis und der FUP-Aufschlag zusammen nicht 7,14 Cent überschreiten dürfen, also darf das der Inlandspreis alleine ohne FUP-Aufschlag ebenfalls nicht.

• Wenn Inlandspreis=Roamingpreis gilt, gelten die Höchstpreise nicht. Nur wenn ein Zuschlag berechnet wird gelten die Höchstpreise.

http://eur-lex.europa.eu/legal…=CELEX:32015R2120&from=EN

Zitat

Erhebt ein Roaminganbieter einen Aufschlag für die Nutzung regulierter Roamingdienste auf Endkundenebene, die über die Grenzen der angemessenen Nutzung hinausgeht, so muss dieser Aufschlag unbeschadet des Unterabsatzes 2 folgende Anforderungen (ohne MwSt.) erfüllen:

die Summe des inländischen Endkundenpreises und des Aufschlags, der für abgehende regulierte Roaminganrufe, versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten oder regulierte Datenroamingdienste erhoben wird, darf 0,19 EUR pro Minute, 0,06 EUR pro SMS-Nachricht beziehungsweise 0,20 EUR pro genutztem Megabyte nicht überschreiten;

Aldi erhebt keinen Aufschlag, braucht also die Anforderungen, die nur aus dem Aufschlag resultieren nicht erfüllen.

• Ja, stimmt, habe das jetzt nachgelesen (der Artikel, welcher die 6 ct + MWSt vorschrieb wurde leider explizit gestrichen).

Führt aber dennoch zu der Paradoxen Situation, dass wenn ein Provider, der mehr als 6 Cent + MWSt pro SMS standardmäßig hat, bei einem "Aufschlag" sogar im Preis runtergehen müsste.

Was soll man von der EU schon erwarten... :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!