Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von switch42
    Die Infos stehen bereits auf der ALDI-Talk Webseite.
    Aber ab wann sind die gültig?


    Ab heute?
    Zumindest sollen ab heute das "kostenlose EU Roaming" umgesetzt werden.


    Kann natürlich sein das jemand der am 7. sein Paket gebucht hat noch die 30 Tage bekommt,bei der nächst fälligen Verlängerung aber nur noch die 28.
    Da helfen nur genaue Beobachtungen bzw. ein Blick in die App?


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Die neuen Konditionen gelten ab dem 13.6.2017. Aber ich verstehe die Aufregung um die vier Wochen nicht. Bei Telekom und Vodafone werdensie Kommentarlos hingenommen, bei Aldi gibt es Aufregung. Sicher muss o2 Geld einsparen, weil der Mutterkonzern in Spanien große Finanzprobleme hat, doch die neue Reglung macht den Tarifvergleich einfacher.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Das mit den 28 Tagen ist ja blöd. Ist faktisch in manchen Fällen eine Verteuerung, wenn man die Pakete nicht ausreizt.

    Ich hatte ja gedacht, ALDI macht nicht jeden Quatsch mit. So kann man sich täuschen. Auf jeden Fall kassiert ALDI jetzt im Jahr eine Paketgebühr mehr als bisher. Wer die Pakete immer bis zum Anschlag nutzt, hat natürlich auch mehr Leistung. Da das für die meisten Nutzer aber nicht zutreffen dürfte, ist diese Laufzeitverkürzung eine verdeckte Umsatzsteigerung durch die Hintertür. Und da nützt auch die Internet-Volumenvergrößerung nicht viel, da bei ohnehin nicht vollständiger Ausnutzung des Volumens dann einfach mehr Volumen nach 4 Wochen verfällt. Vielleicht sollen ja mit dieser Maßnahme die Umsatzverluste durch die Einführung der EU-Roaming-Regulierung abgefedert werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Die neuen Konditionen gelten ab dem 13.6.2017. Aber ich verstehe die Aufregung um die vier Wochen nicht. Bei Telekom und Vodafone werdensie Kommentarlos hingenommen, bei Aldi gibt es Aufregung.


    Wo ist die "Aufregung"?
    Im übrigen war mir bei Wechsel in den Callya Smartphone Special von vornherein bekannt das der Paketpreis für nur 28 Tage entrichtet wird.
    Die ALDI-Talk Kunden könnten jetzt vermutlich "Jehova" rufen da sich ja eine Tarifverschlechterung ergeben hat.
    Aber wer macht das schon wenn es bei den beiden anren Netzbetreibern jetzt auch nur noch 28/Paket gibt?


    Zitat

    Sicher muss o2 Geld einsparen, weil der Mutterkonzern in Spanien große Finanzprobleme hat, doch die neue Reglung macht den Tarifvergleich einfacher.


    Naja,mir würde schon eine gesündere Kommunikation auf dem Planeten Telefonica reichen.
    Bezogen auf meine beiden anderen noch Telefonica angehauchten SIM Karten.


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  • Zitat

    Original geschrieben von flensi
    Ab heute?
    Zumindest sollen ab heute das "kostenlose EU Roaming" umgesetzt werden.


    Kann natürlich sein das jemand der am 7. sein Paket gebucht hat noch die 30 Tage bekommt,bei der nächst fälligen Verlängerung aber nur noch die 28.
    Da helfen nur genaue Beobachtungen bzw. ein Blick in die App?


    Schon gebuchte Pakete werden sicherlich nicht während der Laufzeit verkürzt. Nur die Pakete, die ab heute neu gebucht werden.


    EU-Roaming gilt aber schon seit Heute auch bei den alten Paketen, obwohl die neue Roaming-Preisliste noch nicht veröffentlicht wurde:

    Zitat

    Seit dem 13.06.2017 gelten die Konditionen des ALDI TALK Basistarifs bzw. die in den Optionen inkludierten Einheiten auch im EU Ausland sowie den EWR Staaten.


    Das ist jetzt schon starker Angriff auf CallYa. Inklusiv-Roaming mit höheren Datenvolumina und mehr Minuten. Dank 28 Tagen und Roaming ist der Preis jetzt ziemlich direkt vergleichbar.

  • peterdoo


    Eigentlich fehlt einigen Kunden nur der Zugang zum LTE Netz bzw. ausserhalb der Städte ist oftmal nur Telefonie/SMS möglich.


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  • Für mich, der meist alles ausreizt, sind das natürlich tolle neue Infos, aber ich kann auch den Verkürzungsunmut gut verstehen.


    Eigentlich fehlt jetzt nur nur noch die Free-Umsetzung der Vertragstarife des Mutterkonzerns auf die Discount-Provider, dann überlegte ich auch mit meinen Handytarifen statt nur mit der Datenkarte zu Alditalk zu wechseln. :)

  • flensi: Ja, das ist schon klar. Die "üblichen" Unterschiede zwischen O2 und Vodafone. Auch im Roaming läuft bei Vodafone fast immer LTE mit viel höheren Geschwindigkeiten, während Aldi oft nur 3G macht, gedrosselt ist und sich gelegentlich schwer tut, sich in ein Netz einzubuchen. Und die Anrufe im Roaming sind bei Vodafone immer in guter Qualität während man bei Aldi oft Verzögerungen, Aussetzer (auch bei gutem Signal) und starke Komprimierung hinnehmen muss. Selbst wenn ich das aus meinen Zeiten bei Aldi vergessen sollte, erinnern mich einige meiner Kollegen, die noch bei Aldi sind, ständig daran wenn gerade im Roaming eine Telefonverbindung nicht hergestellt werden kann oder nicht verständlich ist oder die Daten nur sehr langsam fließen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von switch42
    Die Infos stehen bereits auf der ALDI-Talk Webseite.
    Aber ab wann sind die gültig?


    Eigentlich müßte Aldi die Bestandskunden längst informiert haben. Daher gehe ich davon aus, daß sich die Laufzeit und möglicherweise auch die gesamten Konditionen für fortlaufende Optionen nicht automatisch ändern.
    Auf dem aktuellen Informationsblatt https://www.alditalk.de/produktinformationsblatt steht das auch so: "Option verlängert sich bei ausreichendem Guthaben automatisch, wenn keine Abbestellung zum Ende der 30-tägigen Laufzeit erfolgt."

  • O2 hat sich bisher immer auf den Standpunkt gestellt, dass jede (auch wiederholte) Buchung einer Option (Minuten+Datenpaket) ein neuer Vertrag ist und deswegen die Voraussetzungen, die bei einer einseitigen Änderung der Bedingungen gelten, nicht zutreffen. Ähnlich wie bei dem BASE GO mit 50GB. Die Threads hier sind voll mit den Meinungen dazu, jedoch scheint noch niemand was erreicht zu haben.


    Die Telekom mach das nicht so, sondern lässt den Bestandskunden die alten Tarife/Optionen.

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