Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• mpp
    Die Preise gehen konform mit AldiTalks aktueller Roaming-Preisliste vom März 2017:
    https://medion.scene7.com/is/c…Medion/Roaming-Preisliste

Und nebenbei auch mit der herrschenden EU-Regelung bis 14.6.17. Eine Vorbereitung auf die Neuregelung ab 15.6. kann ich nur daran erkennen, dass das Billing etwas umgestellt wurde. Aber es werden doch noch weiter Aufpreise für Sprache, SMS und Daten ggü. den Inlandspaketen genommen. Die müssten aber ab 15.6. fallen. So muss man aber nur noch die Zuschläge streichen und man ist konform. Vielleicht klappts ja in diesem Jahr pünktlich zur Frist.

• wolfbln: Danke, für den Link. Die Liste kenne ich gar nicht. Allerdings gibt es hier schon eine Diskrepanz, da bei der Anrechnung von Inklusiveinheiten in Deiner Liste immer steht: "*** Außer Schweiz, hier gilt x.x"

Gruß,
    mpp

• Diese Diskrepanz gibt es bei der Schweiz. Wäre mal interessant, wie jetzr abgerechnet wird. Ist ja auch etwas kompliziert:
    Erst wird die Schweiz in der Ländergruppe der EU zugeschlagen, um sie dann per Fußnote wieder rauszunehmen. Sie wird laut Preisliste wie die EU angerechnet im Basistarif, aber nicht in den Paketen. Hat also einen Sonderstatus.

In der SMS-Nachricht bekamst du ja die selbe Info wie zu einem EU-Land. Fragt sich, was jetzt stimmt und noch viel mehr, was das für die Zeit nach dem 15.6. bedeutet. Bisher war die Schweiz ja mit drin ... fällt sie also raus? Oder bekommt sie einen Sonderstatus mit günstigerer Basisrate, aber keine Anrechnung der Pakete?

• Ich verstehe diesen ganzen Unsinn nicht. Weder aus Sicht von AT, noch vom Kunden. Wieso kann man nicht weiterhin die Karte im Handel kaufen und diese nur online registrieren? Sollte doch machbar sein. Und wen eine Registrierung stört, sollte eher gar keine SIM kaufen. Was juckt eine richtige Registrierung? Selten so ein Geheule gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ich verstehe diesen ganzen Unsinn nicht. Weder aus Sicht von AT, noch vom Kunden. Wieso kann man nicht weiterhin die Karte im Handel kaufen und diese nur online registrieren? Sollte doch machbar sein. Und wen eine Registrierung stört, sollte eher gar keine SIM kaufen. Was juckt eine richtige Registrierung? Selten so ein Geheule gelesen.

Verstehe das auch nicht

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Wieso kann man nicht weiterhin die Karte im Handel kaufen und diese nur online registrieren?

Weil es ab Juli in Deutschland und letzten Jahr in Belgien so illegal ist. Bitte jetzt nicht wieder die Diskussion, ob das was bringt. Dafür ist das nun zu spät.

Das Gesetz hierzulande heißt klar: Beim Erwerb einer Prepaid-Karte muss ab Juli ein Personalausweis oder ein anderes zur Identifikation geeignetes Dokument z.B. Pass vorgelegt werden.

Der Gesetzgeber ist den online Registrierern soweit entgegengekommen, dass eine andere gleichwertige Registrierung auch online erfolgen kann. Er sagt aber nicht, wie. Und weltweit gibts kein Beispiel. Alle harten Registrierungen über Ausweise laufen nur über Läden.

Auch bei Aldi Suisse in der Schweiz. Darum weiß Aldi, was für ein Aufwand das für sie macht. Sie hatten in Belgien zusätzlich das Problem, dass die Bestandskarten bis Juli registriert werden müssen und es keine Möglichkeit für Ausländer online gab, was gegen EU-Recht verstößt. Da sahen sie wohl keine Möglichkeit mehr.

In Deutschland haben sie die Wahl:
    - Registrierung in den Filialen (oder woanders) wie in der Schweiz - dagegen wehren sie sich mit allen Mitteln
    - online Registrierung über Video-Ident o.ä. - was sehr teuer pro SIM-Karte ist
    - offline Registrierung (z.B. Post-Ident o.ä.) - was mehrere Tage dauert

Ich bin mal gespannt, worauf es hinausläuft. Kurze Frage: Verkaufen die wirklich so viele Starter-Packs pro Tag? Ich meine ich habe mich gerade in Polen 2x bei den Telcos registrieren lassen. Dauerte jeweils etwa 15 Sekunden. Ausweis auf dem Scanner, Nummer ins System, fertig. Da dauert es doch länger, mal was aus der Wert-Vitrine von Aldi holen zu lassen oder nach meiner Surf-Karte von Lidl haben sie mal über 10 min im Tresor gesucht !?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!