Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Von mir nun nochmal ein paar Infos zur "neuen" Aldi-Talk Tagesflat, die ich mal kurz zusammenfassen möchte.


    Die Buchung ist momentan nur über die Hotline möglich. In Zukunft soll es ebenfalls über die neue Version 5.0 (oder höher) der Zugangssoftware funktionieren. APN ist egal, da man in Deutschland immer automatisch auf dem APN "internet" landet. Den APN "tagesflat.eplus.de" hingegen gibt's nicht mehr. Ebenso funktioniert keine Buchung über diesen! Darüber hinaus gibt's leider keine Buchungsmöglichkeiten per Kundenbereich, App oder SMS... Und die Hotline ist sehr überlastet (ich wartete etwa 30 Minuten). Wer da keine Flatrate hat, muss hohe Kosten hinnehmen.


    Immerhin ist die Tagesflat nach dem Anruf bei der Hotline schnell eingebucht. Dies wird per SMS bestätigt. Die Flatrate läuft 24 Stunden. Einbuchen in LTE funktionierte bei mir jedoch immer noch nicht.


    Die Drossel greift nach exakt 5.5 GB. Ich hatte dies zuerst gar nicht bemerkt, denn ich mache immer erst alle wichtigen Sachen und versuche dann noch Downloads zu erledigen, Videos zu gucken etc., bis die Drossel greift. Aber dies passierte erst ziemlich spät. Als ich dann in den Connection Manager meines Sticks schaute, war ich bei der aktuellen Verbindung auf den Punkt genau bei 5.5 GB.


    Ob es sich bei diesem Limit vielleicht sogar um ein Monatslimit handelt, kann ich nicht sagen, da ich die Tagesflat ausschließlich am Samstag genutzt habe; am Sonntag hätte ich sie auch genutzt, aber die Hotline für die Buchung war da nicht erreichbar... Von daher hoffe ich, dass ich bei der nächsten Buchung der Tagesflat in diesem Monat nicht weiterhin gedrosselt bin!


    Als die Tagesflat aktiv war, wurde mir nur eine einzige Option zur möglichen Buchung angezeigt: Internet-Flatrate XL. Auch kein EU-Paket! Nach Ablauf der Tagesflat waren alle Optionen wieder da und konnten gebucht werden. Man kann also im Prinzip nur wechseln zwischen Tagesflat und 5GB pro Monat.


    Trotzdem wird meine Aldi-Talk Karte bei nächster Gelegenheit abgeschafft. Vielleicht bietet Lidl-Connect im Frühjahr ja mal wieder eine Aktion, bei der es das Starter-Set zum halben Preis gibt. Aktuell ist die Sache bei Aldi-Talk nämlich einfach nur noch lächerlich. Ich finde es unglaublich, dass Aldi als Großkunde sich von Telefónica so vorführen lässt. Normalerweise knechten die ihre "Zulieferer" doch richtig hart. Wobei wir natürlich nicht wissen können, ob Aldi hinter den Kulissen schon mit der Telekom verhandelt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von KiRKman
    Trotzdem wird meine Aldi-Talk Karte bei nächster Gelegenheit abgeschafft. Vielleicht bietet Lidl-Connect im Frühjahr ja mal wieder eine Aktion, bei der es das Starter-Set zum halben Preis gibt.


    So lange brauchst du gar nicht warten, der Weihnachtsmann hat deinen Wunschzettel wohl gelesen :D Guck mal hier, ab 19.12. gibt es die wieder zum halben Preis:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5650943#post5650943

  • Huch! Perfekt! Da hat Lidl aber sehr schnell auf die massiven Probleme bei Aldi-Talk reagiert :) Oder sie haben mit ihrer Aktion einfach riesig Glück gehabt, dass Telefónica sich gerade jetzt selber ins Knie geschossen hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von colbert
    ...die fünf Euro Ersparnis sind dein akutes Problem?


    Nein, der Wegfall der für die Ferien benötigten Tagesflat - da scheint das eine brauchbare Alternative zu sein.

  • Die großen Nachteil der Lidl Karten soll aber hier nicht unerwähnt bleiben um beim Thema Aldi Talk zu bleiben:
    - Es sind keine Tarifwechsel zwischen Datenkate <-> Normale SIM möglich.
    - Es sind keine Flatrates, nach Verbrauch des Volumen ist man offline


    Für mich persönlich ist das Vodafone Netz keine Alternative zu Telefonica, das LTE Netz ist hier in der Region meiner Meinung nach noch lückenhafter als bei Telefonica und da Lidl Connect sogar nur 3G bietet ist man besonders mobil im Zug häufig mit EDGE unterwegs.

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Die großen Nachteil der Lidl Karten soll aber hier nicht unerwähnt bleiben um beim Thema Aldi Talk zu bleiben:
    - Es sind keine Flatrates, nach Verbrauch des Volumen ist man offline


    Im LIDL-Informationsblatt steht aber:
    "Nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens maximal 64 kbit/s im Down- und Upload.
    Bei Überschreitung des vertraglich vereinbarten Daten-/Inklusiv-Volumens erfolgt eine Reduzierung der Datenraten. Instant Messaging Dienste, E-Mails oder vergleichbare Dienste können weiterhin genutzt werden."
    https://www.lidl.de/de/asset/o…onsblatt_LIDL_Connect.pdf


    EDIT: Ich sehe schon, Du meinst die LIDL Datenkarte. Bei der gibt es keine Drosselung, sondern eine Abschaltung nach dem Verbrauch des Volumens.

  • Haben diejenigen, die kein lte bekommen aber eigentlich "müssten" es mal verucht "internet" als apn einzutragen. Mir ist klar dass der apn mittlerweile egal sein sollte. Ich hab aber früher mal erlebt dass ich in einer Grossstadt wohl internet als auch pinternet... als apn nutzen konnte, in einer anderen aber nur pinternet...
    Ich hab lte, kann das also nicht testen.

  • Lidl-Connect ist in der Beziehung völlig schmerzfrei. Der Anbieter bewirbt diese simplen Datenpakete zu 1GB und 5GB nämlich ungestraft als "24-h-Flatrate" und "30-Tages-Flatrate". So steht es sowohl beim Stick als auch bei der Surf-Karte:
    https://www.lidl.de/de/lidl-co…rpaket-surf-karte/p223057


    Schaut man dann unter "Beschreibung" nach, findet sich dort ebenfalls keine Info zum begrenzten Datenvolumen. Auch dort steht "Flatrate".


    Erst im Kleingedruckten unter Ziffer 11 findet sich der Hinweis, dass nach Verbrauch von 1GB bzw. 5GB die Internetverbindung gänzlich gekappt wird. Es wird also nicht einmal gedrosselt.


    Ich bin kein Jurist, aber eine Bezeichnung als "Flatrate" sollte in diesem Fall ohne weitere Diskussion unzulässig sein. Scheint nur niemanden zu interessieren...


    Für mich wäre die Lidl-Karte trotzdem das Richtige, denn LTE bei Aldi-Talk funktioniert bei mir eh nicht, und die Buchung über die Hotline ist unfassbarer Schwachsinn, zumal sie wirklich nur sehr schwer erreichbar ist. Leider gilt der bei Lidl derzeit ermäßigte Preis nicht online, sondern nur in den Filialen. Da muss ich dann wohl morgen mal hin.


    Pluspunkt für die Aldi-Talk Tagesflat ist, dass sie derzeit inoffiziell 5.5 GB ungedrosseltes Surf-Vergnügen bietet. Wobei ich das bisher erst einmal erfolgreich getestet habe. Das müssten also noch weitere User hier verifizieren. Außerdem kann Telefónica das jederzeit "korrigieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!