Von mir nun nochmal ein paar Infos zur "neuen" Aldi-Talk Tagesflat, die ich mal kurz zusammenfassen möchte.
Die Buchung ist momentan nur über die Hotline möglich. In Zukunft soll es ebenfalls über die neue Version 5.0 (oder höher) der Zugangssoftware funktionieren. APN ist egal, da man in Deutschland immer automatisch auf dem APN "internet" landet. Den APN "tagesflat.eplus.de" hingegen gibt's nicht mehr. Ebenso funktioniert keine Buchung über diesen! Darüber hinaus gibt's leider keine Buchungsmöglichkeiten per Kundenbereich, App oder SMS... Und die Hotline ist sehr überlastet (ich wartete etwa 30 Minuten). Wer da keine Flatrate hat, muss hohe Kosten hinnehmen.
Immerhin ist die Tagesflat nach dem Anruf bei der Hotline schnell eingebucht. Dies wird per SMS bestätigt. Die Flatrate läuft 24 Stunden. Einbuchen in LTE funktionierte bei mir jedoch immer noch nicht.
Die Drossel greift nach exakt 5.5 GB. Ich hatte dies zuerst gar nicht bemerkt, denn ich mache immer erst alle wichtigen Sachen und versuche dann noch Downloads zu erledigen, Videos zu gucken etc., bis die Drossel greift. Aber dies passierte erst ziemlich spät. Als ich dann in den Connection Manager meines Sticks schaute, war ich bei der aktuellen Verbindung auf den Punkt genau bei 5.5 GB.
Ob es sich bei diesem Limit vielleicht sogar um ein Monatslimit handelt, kann ich nicht sagen, da ich die Tagesflat ausschließlich am Samstag genutzt habe; am Sonntag hätte ich sie auch genutzt, aber die Hotline für die Buchung war da nicht erreichbar... Von daher hoffe ich, dass ich bei der nächsten Buchung der Tagesflat in diesem Monat nicht weiterhin gedrosselt bin!
Als die Tagesflat aktiv war, wurde mir nur eine einzige Option zur möglichen Buchung angezeigt: Internet-Flatrate XL. Auch kein EU-Paket! Nach Ablauf der Tagesflat waren alle Optionen wieder da und konnten gebucht werden. Man kann also im Prinzip nur wechseln zwischen Tagesflat und 5GB pro Monat.
Trotzdem wird meine Aldi-Talk Karte bei nächster Gelegenheit abgeschafft. Vielleicht bietet Lidl-Connect im Frühjahr ja mal wieder eine Aktion, bei der es das Starter-Set zum halben Preis gibt. Aktuell ist die Sache bei Aldi-Talk nämlich einfach nur noch lächerlich. Ich finde es unglaublich, dass Aldi als Großkunde sich von Telefónica so vorführen lässt. Normalerweise knechten die ihre "Zulieferer" doch richtig hart. Wobei wir natürlich nicht wissen können, ob Aldi hinter den Kulissen schon mit der Telekom verhandelt