Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • IN Belgien ist Aldi Talk auch bei BASE und nicht bei Telefónica. Anderer Markt, andere Preise bekam ich im Telekom Thread zu hören, als ich die österr. Talk&Surf - Roamingpakete von T-Mobile mit denen der Telekom hier verglich.


    Wobei die Roamingpreise in Belgien bei Aldi ziemlich kompliziert geworden sind:
    http://www.alditalk.be/de/serv…ng_Dokument_DE_201604.pdf


    Die sind so kompliziert, dass ich sie nicht mal verstehe. Wie soll das dann der Aldi-Kunde?
    Da steht: Der Verbrauch in SMS oder MB wird wie die Inlandsnutzung abgerechnet
    Aber auch: Die Nutzungskosten Ihres SMS- oder Internet-Bundles innerhalb der EU werden von Ihrem Prepaid Guthaben abgerechnet .
    und dann Preise z.B. für Daten von 6-11ct/MB. Aldi nimmt aber in Belgien nur 1ct/MB oder weniger in seinen Datenbundles. Also was sind das dann für Preise? Für Mehrnutzung nehmen sie ja 24ct/MB.

  • Tagesflat (24Stunden)



    Es ist möglich die Tagesflat (24Stunden) zu buchen mit jedem Internetstick,
    egal welcher Marke oder Model ob Huawei xyz oder Huawei 1234 du brauchst auch keinen Kundendienst oder die kostenlos 1155 anrufen.
    Wichtig ist nur beim Stick den richtigen APN einzutragen (tagesflat.eplus.de)
    sobald dieser Stick sich mit dem APN ins Netz einbucht erhältst du
    eine SMS mit der Nachricht Tagesflat gebucht.
    Kommt diese SMS nicht so ist auch keine Tagesflat gebucht
    Es geht definitiv ohne Kundendienst oder besonderen Stick (Model) oder
    Einwahlsoftware.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Das war es dann wohl mit einer Änderung beim Roaming bei Aldi.


    Es sollten jetzt möglichst viele Aldi Kunden per Email bei der Kundenbetreuung anfragen, wann die Smartphonepakete auch im EU Ausland gültig sein werden. Man sollte dazu den Hinweis schreiben, dass spätestens einen Monat vor dem Sommerurlaub sonst ein Wechsel zu Lidl Connect durchgeführt wird.


    Vielleicht hilft dies etwas und Telefonica reagiert doch noch.

  • Ich kann zu Alditalk in Roaming leider nichts Gutes berichten.


    Mit gebuchtem Paket 300 werden die Daten mit 0,23€/MB statt max. 0,06 abgerechnet. Und die Anrufe nach Deutschland mit 0,11€/Min statt max. 0,06.


    Unverschämt! Ich habe die Kundenbetreuung angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

  • Bin zur Zeit auch sehr unzfrieden, nachdem mir nun zum mind. fünften mal das gesamte Guthaben trotz Tagesflat abgebucht wurde.


    Schuld soll natürlich ich sein, wegen angeblich falsch gesetzten APN, was ich nun dank APN Widget ausschließen kann.


    Das Problem ist dem Haufen nun garantiert schon länger bekannt, und bei Buchung einer Monatsflat bekommen sie es auch hin den Zugang zum Tagesflat APN zu sperren.
    Technisch ist es also kein Problem eine Sperre einzubauen, selbst wenn der Kunde den falschen APN wählt. (Warum auch immer man den APN wechseln sollte nach aktivierter Tagesflat ist denen wohl kein Rätsel)


    Schön auch das es immer am Wochenende passiert und man dann erstmal ohne Internet/Telefon da steht. Habe nun deshalb schon eine zweite SIM Karte um wenigstens telefonieren zu können.


    Beim letzten mal haben sie mir auch nur die Hälfte des Verlusts erstattet.


    Werde mich wohl nun nach einer Alternative im Telekom-Netz umsehen :flop:


    Aktuell ist wohl congstar mein Favorit, weitere Empfehlungen sind willkommen :)
    Sollte aber im Telekomnetz sein, Vodafone sieht erstmal auch keinen Cent mehr von mir.
    Nutze meist die 5GB Monatsflat oder die Tagesflat. Telefoniert wird eher selten.

  • Hallo Ben85
    Aktuell ist wohl congstar mein Favorit, weitere Empfehlungen sind willkommen
    Sollte aber im Telekomnetz sein, Vodafone sieht erstmal auch keinen Cent mehr von mir.
    Nutze meist die 5GB Monatsflat oder die Tagesflat. Telefoniert wird eher selten.


    Telekomnetz ja-Mobil oder Penny-mobil
    aber nur bei bestimmten Karten keine Smartphonepakete möglich,
    auch Telefonie für 9Cent möglich.
    ja-mobil data
    https://www.jamobil.de/tarifuebersicht.html
    Penny mobil data
    https://www.pennymobil.de/

  • Zitat

    Original geschrieben von Ben85
    ............................ auch sehr unzfrieden, ........................



    Das schlimme an dem Verein ist die Klasse Hotline die null
    Ahnung besitzt. aber ich denke mal das ist so gewollt.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Mit gebuchtem Paket 300 werden die Daten mit 0,23€/MB statt max. 0,06 abgerechnet. Und die Anrufe nach Deutschland mit 0,11€/Min statt max. 0,06.


    Die Frage ist jetzt, verstößt das gegen die neue Richtlinie oder nicht?
    Immerhin muss man ja trotz gebuchte inländischen 300'er Paket 0,11€/Min Aufpreis zahlen.
    Erst nach Verbrauch der 300 Minuten zahlt man inländisch die 11ct/Min.


    Ich finde das eine echte Grauzone, was genau "nationaler Tarif" bedeutet.


    Ich werde auch mal die Kundenbetreuung anschreiben und um Antwort bitten, wie man das bitte jetzt dem Kunden erklären möchte.


    EDIT: Egal was man im Netz nachlesen kann, es heißt (Auszug Teltarif) [...] Als Beispiel: Kunden mit einem Paket aus 100 Inklusivminuten im Monat können dieses also ins EU-Ausland mitnehmen und dort verbrauchen. Der Provider darf jedoch für jede Minute des Pakets den regulierten Aufpreis von 5,95 Cent berechnen. [...]


    Demnach dürfte ALDI keine 11ct/Min verlangen, sofern ich ein aktiven Paket habe, in dem die Freiminuten auch nicht verbraucht sind.


    EDIT 2: Die Bundenetzagentur schreibt es ebenfalls, dass das inländische Paket zählt !!! Damit macht ALDI einen Fehler: http://www.bundesnetzagentur.d…016/160430_euroaming.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!