Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Re: Wichtige Info zum Einzelverbindungsnachweis:

Zitat

Original geschrieben von bitflow

In der Aldi Talk Preisliste https://www.alditalk.de/rund_u…/Tarifuebersicht_agbs.pdf habe ich jetzt nicht einen Preis von 12,00 Euro für einen EVN gefunden, wie er mir von der Hotline genannt wurde, aber auf Seite 56 der PDF/Preisliste findet man einen Preis von 10,22 Euro.

Selbes Dokument enthält auch die AGB. Unter Punkt 11.4 (zu finden auf Seite 68) findet sich zum Thema noch dies hier:

Zitat

11 .4 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Erteilung eines Einzelverbindungsnachweises (EVN) . Auf schriftlichen Auftrag des Kunden und gegen gesondertes Entgelt gemäß Preisliste kann EPS mit Wirkung für die Zukunft einen EVN erstellen . [...]

Also dass der EVN kostenplichtig sein soll liegt ganz klar auf der Hand. Nur ob der EVN dann als PDF, auf Papier oder in Stein gemeiselt wird nicht festgelegt.

Dass es bei einigen kostenfrei funktioniert scheint also wirklich nicht beabsichtigt zu sein.

• Ein kostenloser EVN über nicht Flat-abgerechnete Einheiten ist Pflicht, auch bei Prepaid. Es ist allerdings keine Pflicht, diesen als PDF zur Verfügung zu stellen.

• Dieses Entgeld von 10.22€ in der Preisliste gilt für die nachträgliche Erstellung und Zusendung des EVN, aber nicht für die PDF im Onlineportal.

Überlegt doch mal realistisch, wie sollte das auch funktionieren?
    Etwa einmal auf PDF klicken und schon 12€ weniger Guthaben???
    Schon alleine der genannte Preis von 12€ pro PDF, ... nee sorry die Hotline hat da absoluten Blödsinn erzählt.

• Zitat

Original geschrieben von tom27
    Dieses Entgeld von 10.22€ in der Preisliste gilt für die nachträgliche Erstellung und Zusendung des EVN, aber nicht für die PDF im Onlineportal.

Das denke ich mir eigentlich auch. Aber warum gibt es dann dort zwei Mal eine EVN Option für 10,22 Euro?

https://www.alditalk.de/rund_u…/Tarifuebersicht_agbs.pdf

Seite 56: Einmal

Einzelverbindungsnachweis pro Stück (bei gewünschter sofortiger Löschung nicht möglich) (nur im Rahmen der Speicherfrist von 80 Tagen) / Für 10,22 Euro

und einmal

Zusendung des Kontoverlaufs pro Stück / auch für 10,22 Euro

Allgemein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der EVN als PDF Datei nun 10,22 Euro kosten soll. Weiterhin frage ich mich auch, wie der Aldi Talk Hotline Mitarbeiter auf 12,00 Euro kommt. Schade das man immer wieder nur Mist von diesen Leuten erzählt bekommt.

• In dieser Preisliste tritt an dieser Stelle ein typisches "Copy and Paste" Problem auf.
    Ich versuchs mal zu erklären…

E-plus hatte schon lange vor Aldi Talk die "free and easy" Karten.
    Man hatte nun zum Start von Aldi Talk einfach die Preiliste von"free and easy" teilweise kopiert und angepasst.
    Daher auch dieser krumme Preis von 10.22€ die entsprechen nämlich genau 20 D-Mark (2005 gab es aber schon lange Euro).

Zu Zeiten von "free and easy" 1997 hatte man es noch nicht so mit Onlineportal und Verbrauch einsehen usw.
    Kostenloser EVN ist, glaub ich, auch erst seit 2007 Pflicht.

Deshalb damals die Möglichkeit sich kostenpflichtig für 20 D-Mark den EVN oder Kontoverlauf per Post zusenden zu lassen. (und heutzutage für Leute ohne Internet eben für 10.22€)
    Im EVN wären die Verbindungen mit Rufnummer einzeln aufgelistet oder im
    Kontoverlauf nur die Summe der Verbindungen, gruppiert nach HZ/NZ, Festnetz sowie Verbindungen in die unterschiedlichen Mobilfunknetze oder SMS.

Also, den EVN konnte man sich für 20 D-Mark zuschicken lassen wenn man der Speicherung der Verbindungsdaten zugestimmt hatte.
    Hatte man der Speichrung widersprochen, so musste man mit dem Kontoverlauf (eine Abrechnung des Verbrauches), auch für 20 D-Mark, vorlieb nehmen.

• Ich wollte mich nochmal zu dem "NETZ" Phänomen äussern:

Letzten Montag sollte Portierungstag bei mir sein. Von Lidl-Connect zu Aldi Talk. Lidl hat korrekt um kurz nach 0 Uhr abgeschaltet. Und dann nahm das Unheil seinen Lauf:

Morgens iPhone mit AT Karte eingeschaltet. Handy bucht sich ein, es steht immer noch NETZ als Kennung oben. Neue Nummer nicht portiert. Alles andere funktionierte - nur eben mit der Aldi Nummer der Aldikarte...
    Erste Anrufe bei der AT Hotline und die üblichen Sprüche von Callcentern: Bitte haben sie Geduld, wir haben leichte Verzögerungen bla bla bla bla... Und der Lieblingsspruch aller Provider Call Center: Haben sie ihr Handy aus- und wieder eingeschaltet?

Ich habe dann beschlossen bis Dienstag Morgen zu warten. In der Zeit konnten meine Kunden mich natürlich nicht erreichen, die kennen ja nur meine eigene Rufnummer. Also erstmal alle wichtigen Kontakte angerufen, die prov. Aldinummer durchgegeben usw. Frisst alles endlos Zeit und Nerven.

Dienstag Morgen das gleiche Spiel: Bitte haben sie Geduld. Haben sie ihr Handy denn auch aus- und eingeschaltet....... grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Gegen Mittag fiel dann das Internet aus. Irgendein Verbindungsfehler wurde mir ständig angezeigt. Das blieb auch so bis zum Schluß der ganzen Arie. Kein Netz mehr.
    Gegen Nachmittag fiel dann auch die Telefonie teilweise aus.
    Wenn ich einen Anruf tätigen wollte, kam nun grundsätzlich die Ansage, dass die Nummer nicht erreichbar wäre. Danach jedoch hörte ich den Anrufton und das Gegenüber ging ran.

Mittwoch wurde es dann noch schlimmer: Ich konnte nun niemanden mehr anrufen. Am Nachmittag konnte mich dann auch niemand mehr erreichen. Ab da war alles tot. Sowohl auf der Aldinummer als auch auf meiner ursprünglichen Nummer.
    Da merkte ich zum ersten Mal, dass wir ja gar keine Telefonzellen mehr im Lande haben. Da ich unterwegs war, konnte ich meine Termine nicht vereinbaren noch jemanden mitteilen, dass ich ein paar Minuten später komme usw. Es war die Hölle.
    Vor Verzweiflung kaufte ich mir in irgendeinem Supermarkt eine Telekom Xtra Card. Mit alten 9 Cent Tarif... Ja leider muss ich zur Aktivierung nur dort anrufen. Aber wie? Zudem passte die Duo Card nicht in mein iphone 5S. Wieder 9,95 für die Katz.

Am Mittwoch gegen frühen Abend ergab ich mich meinem Schicksal fernab der Heimat und hatte seit Jahren keinerlei Kontakt mehr zur Aussenwelt.
    Und wisst Ihr was: Das habe ich genossen. Ein ganz ungewohntes Gefühl. Ich glaube ich werde öfter mal ohne Smartphone Ausflüge machen.

Es wurde Donnerstag Morgen. Anruf bei AT. Wieder die selben Sprüche und dass sie ja mit Hochdruck daran arbeiten. Vom Büro aus war ich grad dabei meine neue Xtra Card Nummer an alle wichtigen Kontakte zu verteilen und schrieb die entsprechende Mail.
    Während ich das tat, piepte mein iPhone. SMS Töne...
    Mit einem Male kamen alle möglichen SMS an. Von Leuten die versucht haben mich zu erreichen, zig Aldi Talk Begrüssungs SMS usw.

Mit einem Schlag funktionierte alles. Nummer ist portiert. Online Zugang funktioniert. Erreichbar, Netz ist da. Als wenn nichts gewesen wäre.
    Und die Kennung "NETZ" war verschwunden. Stattdessen steht dort nun wie gewohnt wieder MEDIONmobile.

Seit dem Morgen ist alles Okay. Da ich schon mal zu Aldi portiert habe und es damals nicht das geringste Problem gab, hoffe ich, dass es ein Einzelfall war. Vielleicht lag es auch an der nachträglich bestellten Triple SIM. Denn erst mit dieser Karte tauchte diese merkwürdige NETZ Kennung auch auf.

Sorry für den langen Text. Aber diese 3 Tage waren wirklich anstrengend. Vor allem wenn man nicht gemütlich zu Hause hockt sondern untwegs ist und nicht wirkliche Alternativen hat. Nun ist alles gut, ich bin froh wieder bei AT zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!