Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Aldi Talk Kostenfalle - Verbraucherschutz


    Leider zeigt dieser Beitrag wie unsere Medien ohne eigene Überprüfung oder Überlegungen einfach solche Berichte übernehmen:


    http://www.inside-handy.de/new…stenfalle-tarif-paket-300 :flop:


    http://www.mobilfunk-talk.de/n…uehrt-in-die-kostenfalle/ :flop:


    http://www.focus.de/digital/ha…e-steigen_id_4930240.html :flop:


    Positiv hervorgetan hat sich dagegen Teltarif:


    http://www.teltarif.de/aldi-ta…aufladung/news/60983.html
    Hier wird auch der Bericht von der Verbraucherzentrale zitiert, jedoch hat sich die Radaktion selbst Gedanken darüber gemacht. Besonders gut gefallen hat mir der persönliche Kommentar von Hans-Georg Kluge. :top:

  • Re: Aldi Talk Kostenfalle - Verbraucherschutz


    Zitat

    Original geschrieben von franzgerd
    Positiv hervorgetan hat sich dagegen Teltarif:


    http://www.teltarif.de/aldi-ta…aufladung/news/60983.html
    Hier wird auch der Bericht von der Verbraucherzentrale zitiert, jedoch hat sich die Radaktion selbst Gedanken darüber gemacht. Besonders gut gefallen hat mir der persönliche Kommentar von Hans-Georg Kluge. :top:


    Ja, das ist ein wohltuend sachlicher und nicht reißerisch geschriebener Kommentar zum Problem.


    Die Verbraucherzentrale (für mich wäre an dieser Stelle der Begriff DAU-Zentrale passender (DAU == dümmster anzunehmender User)) und die sie kopierenden Medien geben hier ein wirklich armseliges Bild ab, denn eigentlich muss man von jedem einigermaßen intelligenten Menschen erwarten können, dass er das Prinzip einer automatischen Aufladung verstanden hat - insbesondere den Fakt, dass damit die Kostenkontrolle eines Prepaid-Tarifs verloren geht.


    Ergänzung: Und es ist außerdem extrem unfair, hier ALDI an den Pranger zu stellen, denn das Ganze kann bei jedem anderen Anbieter mit (falsch konfigurierter) automatischer Aufladung genauso passieren!

  • Re: Re: Aldi Talk Kostenfalle - Verbraucherschutz


    Zitat

    Original geschrieben von tele_snail
    Ja, das ist ein wohltuend sachlicher und nicht reißerisch geschriebener Kommentar zum Problem.


    Die Verbraucherzentrale (für mich wäre an dieser Stelle der Begriff DAU-Zentrale passender (DAU == dümmster anzunehmender User)) und die sie kopierenden Medien geben hier ein wirklich armseliges Bild ab, denn eigentlich muss man von jedem einigermaßen intelligenten Menschen erwarten können, dass er das Prinzip einer automatischen Aufladung verstanden hat - insbesondere den Fakt, dass damit die Kostenkontrolle eines Prepaid-Tarifs verloren geht.


    Ergänzung: Und es ist außerdem extrem unfair, hier ALDI an den Pranger zu stellen, denn das Ganze kann bei jedem anderen Anbieter mit (falsch konfigurierter) automatischer Aufladung genauso passieren!


    Hier noch ein wohltuender und sachlicher Bericht:
    http://www.areamobile.de/news/…ufmerksame-prepaid-kunden


    Es gibt zum Glück doch noch Redaktionen, die nicht nur ungeprüft alles einfach weiter geben, sondern selbst mit sachlicher Darstellung die Situation ins rechte Licht rücken. :top: :top: :top:

  • Vielen Dank für den Link! Ein sehr guter Artikel... von dem einstellbaren 50€-Limit fürs automatische Aufladen wusste ich auch noch nicht. Das macht das Szenario der Verbraucherzentrale noch unwahrscheinlicher.

  • Schauen wir mal,
    wann Aldi Talk mit dem neuen blau.de "All-In" Tarif gleich zieht.


    Aktuell ist die Allnet-Flat von AldiTalk nicht mehr die günstigste.


    Bei blau.de gibt es ab heute 600 mb Daten zur Allnet-Flat incl. SMS,
    mit 600 mb Daten zum Nachbuchen für 3€ sind es auch mehr als bei AldiTalk.


    Was auffällt:
    Es wird weder online noch in der pdf-Tarifliste von LTE mit Speed bis zu 42 MBit/s
    bis zum Jahresende geworben, überall steht nun nur noch max. 7,2 MBit/s.
    Gestern wurde noch mit LTE geworben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody


    Bei blau.de gibt es ab heute 600 mb Daten zur Allnet-Flat incl. SMS,
    mit 600 mb Daten zum Nachbuchen für 3€ sind es auch mehr als bei AldiTalk.


    Dies scheint nur bei der Postpaid-Variante der Fall zu sein. Laut blau-Preisliste (https://www.blau.de/cms/blaude…blau_preisliste.pdf?ext=1) kostet der Reset der 600 MB in der Prepaid-All-In-Flat satte 6,00 EUR.


    Das Ding ist damit so dermaßen uninteressant geworden ...


    Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Was auffällt:
    Es wird weder online noch in der pdf-Tarifliste von LTE mit Speed bis zu 42 MBit/s
    bis zum Jahresende geworben, überall steht nun nur noch max. 7,2 MBit/s.
    Gestern wurde noch mit LTE geworben.


    Nirgendwo in der Preisliste taucht LTE überhaupt noch auf. Die Tarife sind alle auf 7,2 Mbit/s begrenzt.


    Was die neuen Tarife für mich bedeuten?
    Ganz viel bla, wenig blau.

  • In der Tat könnte ALDI das Internet-Volumen beim Paket 600 und der Allnet-Flat mal etwas aufbessern, z.B. Paket 600 mit 600MB (wie der Name schon sagt ;-) und Allnet Flat z.B. 1GB. Das geringe Volumen dieser Tarife ist für mich momentan eine echte Schwachstelle in der Tarifliste...


    Und was LTE angeht: Ich habe kein Problem mit 7,2 MBit/s LTE, wenn man im Gegenzug diese Bandbreite auch stabil und verlässlich nutzen kann. 42MBit/s auf dem Papier, von denen in der Praxis (fast) nichts ankommt, sind wenig hilfreich...

  • Auf der Homepage von aldi-nord wird man auf eine neue Homeopage namens aldilife.de aufmerksam gemacht. Auf der läuft ein Countdown, Start ist dieser Donnerstag. Im Impressum dieser Homepage ist die Firma Medion AG aufgeführt.
    Ist da was im Busch? Etwa ein neues Mobilfunkangebot? Will Aldi Lidl zuvor kommen?
    Weiß jemand Näheres?

  • Gut möglich. "Aldi Talk" ist als Marke mit dem Fokus auf Sprachtelefonie ja etwas angestaubt.


    Interessant ist ja auch, dass (wie bei Lidl) die Alditalk-Kunden bislang nicht auf die Telefonica geschoben wurden, sondern in der E-Plus Service GmbH & Co. KG verblieben sind - das könnte dafür sprechen, dass es ein Auslaufmodell ist.


    Der Webauftritt ist schon recht ungewöhnlich für Aldi. Da muss jetzt auch was Großes kommen. ;)


    http://www.aldilife.de/

  • Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Da ist wohl die Seite aldilife.de Mitglied im Trusted Shop. Also riecht es stark nach Online Shop.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!