Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Das Tatort-Argument kann ich nachvollziehen.
    Gegenmaßnahme: Buffer limitieren, keine weiteren Schmerzen.

Alles andere finde ich persönlich überängstlich weil vermeidbar.
    Daß tw. gar nicht mehr in 3G investiert wird, weil alle (zurecht) auf 4G und 5G warten scheint hier nicht bekannt zu sein.

Deutlicher: die Netzbetreiber BRAUCHEN LTE, weil sie aufgrund der auslaufenden Lizenzen nicht mehr viel in 2G/3G investieren.
    Dass sie uns dass auch noch teuer verkaufen ist der pure Hohn!!

• Zitat

Original geschrieben von OecherJong
    Daß tw. gar nicht mehr in 3G investiert wird, weil alle (zurecht) auf 4G und 5G warten scheint hier nicht bekannt zu sein.

Deutlicher: die Netzbetreiber BRAUCHEN LTE, weil sie aufgrund der auslaufenden Lizenzen nicht mehr viel in 2G/3G investieren.
    Dass sie uns dass auch noch teuer verkaufen ist der pure Hohn!!

Also das stimmt nicht bei allen Netzbetreibern. Bei O2 wird kaum noch in 3G investiert, aber die anderen Netzbetreiber investieren weiterhin in UMTS, wenn auch unterschiedlich stark. Die Telekom baut bei vielen Standorten, solange sie nicht total in der Pampa liegen, noch UMTS mit auf, auch E-Plus baut weiterhin UMTS aus. Und selbst Vodafone investiert teilweise noch in UMTS bzw. rüstet alte UMTS-Technik auf.

• Geht mir genauso. Ich genieße einfach LTE in Frankfurt aus dem Grund, weil hier oft 3G völlig überlastet ist und der Seitenaufbau oft stockt. Seit LTE ein Genuss. Außerdem gibt es hier im Umkreis bereits auch viele Ecken (z.B. Kaufhäuser, Supermärkte) in denen LTE verfügbar ist, aber kein 3G vorhanden. Ich sehe es eher als einen Netzverbesserer auf den ich nicht mehr verzichten will. Auch auf der Bahn Strecke Frankfurt - Düsseldorf hab ich durch LTE viel öfter mal mobilen Datenverkehr statt minutenlanges warten bis sich mal eine Seite aufbaut....

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Es geht um was Anderes. Bei 7 Mbit/s bauen sich die Seiten relativ schnell auf. Genauso auch die Mails, Maps und viele anderen Apps inkl. Video/Musik-Streaming. Die Differenzen bei den höheren Geschwindigkeiten liegen bei den Bruchteilen der Sekunden. Einem Benutzer, der solche Anwendungen verwendet, bringt die LTE Geschwindigkeit also nur wenig Vorteile im Vergleich zu HSPA mit 7 Mbit/s.

Nur beim Herunterladen größerer Dateien/Apps/Musik/Filme merkt man den Unterschied deutlicher. Mit Paketen, die 150 bis 500 MB enthalten, kann man aber nur wenige von solchen Dateien herunterladen. Jemand, der öfter was über die Mobilnetze herunterlädt und wirklich von der LTE Geschwindigkeit profitieren würde, wird normalerweise nicht so kleine Pakete buchen, weil diese innerhalb Minuten verbraucht wären (das war mit der Aussage oben gemeint). Deswegen sehe ich bei solchen relativ kleinen Paketen überhaupt keinen Bedarf, die LTE Geschwindigkeiten anzubieten.

Höhere Geschwindigkeit ist für den Benutzer erst bei den Paketen sinnvoll und einen Aufpreis wert, bei denen man auch wirklich was größeres herunterladen kann.

Es kann natürlich andere Gründe geben, die für einen Benutzer LTE vertvoll machen können. Z.B. die Verfügbarkeit von LTE dort wo HSPA nicht verfügbar ist oder überlastet ist. Das hat jedoch mit der Begrenzung der Geschwindigkeit nichts zu tun. In dem Fall liefert der Anbieter eine schlechte Leistung und lässt sich, falls LTE Netz mit Zusatzkosten verbunden ist, eine "normale" Nutzung, die schon im Grundtarif enthalten sein sollte, zusätzlich bezahlen.

• Im Prinzip völlig richtig, denn wie viele Nutzer sind schon mit der vermeintlichen Lichtgeschwindigkeit von LTE überfordert?

Analog: Neuerdings fährt der ICE in nur noch 30 Minuten von HH nach MUC. Sagt der enttäuschte Passagier: mei, jetzt hab ich die Gratiszeitung nur gerade anlesen können, schon bin ich so sehr früh am Ziel und gekostet hats das Selbe wie vorher.

Nochmal: durch den Umbau der Netze ENTLASTET LTE die Betreiber, der Aufpreis dafür ist reines Marketing!

Abseits von LTE 800-statt DSL-Nutzern: wer lädt denn überhaupt große Datenmengen über Funk?

• Nein, ich finde LTE ist ein nettes extra, einfach weil es keine "Gedenksekunde" wie bei UMTS gibt und die Latenzen geringer sind, man also keinen Unterschied zum heimischen WLAN bemerkt. Dazu kann man Downloads darüber schneller tätigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!