Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Vertrag endet also mit Deaktivierung der Karte ohne dass es einer besonderen Erklärung bedarf. Darüber hinaus besteht bei vorliegen wichtiger Gründe ein außerordentliches Kündigungsrecht.


    Was ist daran nicht eindeutig?


    Es steht eben gerade nicht in den AGB drin, das man den Vertrag kündigen kann und mit welchen Fristen!
    Sondern das man immer warten muss bis das Aktivitätszeitfenster + 2 Monate vorüber sind. (was dann eine Art Mindestvertragslaufzeit wäre)
    Andererseits gibt es laut Maloja ein Kündigungsformular bei Aldi Talk zum Download und die Aussage der Hotline das man sofort kündigen kann.
    Übrigens ist es kein wichtiger Grund für eine fristlose Kündigung, bloß weil man mit der Aldi-SIM nicht mehr telefonieren will.


    Mich interessiert es sehr ob die Kündigung angenommen und die SIM auch sofort deaktiviert wird, sonst muss meine noch bis Ende Oktober liegen und ich auf die Auszahlung des Restguthaben warten.

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Mich würde es als Stalker eher nerven, wenn ich diese Nichterreichbarkeits-Ansage erhielte. Dass die Rufnummer nicht mehr vergeben ist, wäre jedoch eine definitiver Ansage, aufgrund derer ich mich dann auf die Suche nach der neuen Rufnummer machen würde. :)


    Sehe ich genauso. Außerdem muss der Stalker für die Nichterreichbarkeits-Ansage (Mailbox) auch noch zahlen, bei einer deaktivierten Karte nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Es steht eben gerade nicht in den AGB drin, das man den Vertrag kündigen kann und mit welchen Fristen!
    ...


    Weil eine fristgemäße Kündigung des Vertrags nicht vorgesehen ist, muss er auch keine Kündigungsfristen enthalten. Abgesehen hiervon enthält er ja eine Frist, die sich am Aktivitätszeitfenster ausrichtet. Nach Ablauf der Frist aus Nr. 6.3 AGB endet der Vertrag, ohne dass es einer besonderen schriftlichen Erklärung bedarf. Aus meiner Sicht eine praxisgerechte Lösung.


    Wem die missfällt, muss den Vertrag nicht abschließen - macht er es dennoch, akzeptiert er damit die AGB, die eine klassische fristgemäße Kündigung nicht vorsehen.


    Ich sehe immer noch kein Problem ...

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    Dann versteh ich das Problem erst recht nicht. Schmeiß die Karte doch einfach in den Müll, dann kann auch keiner mehr drauf anrufen.


    Es gibt eben Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Mir wäre das Kündigen einer Prepaid-Karte, die zu dem kein Guthaben mehr hat, viel zu umständlich und sinnfrei.

  • Statt der praxisnahen Lösung wollte Maloja die rechtlichen Hintergründe verstehen, wofür ich durchaus Verständnis habe - auch mich interessiert zuweilen das warum.


    Wenn Aldi-Talk eine fristlose Kündigung des Kunden in der Praxis nicht vom vorliegen wichtiger Gründe abhängig macht oder diese Formulierung im Interesse des Kunden großzügig auslegt (wofür der besagte Vordruck sprechen könnte), steht das durchaus in ihrem Ermessen. Weiter so! :)


    Die Bestimmung, dass der Vertrag (nur) bei Vorliegen wichtiger Gründe fristlos gekündigt werden darf, sehe ich ohnehin in einem anderen Kontext. Ich gehe davon aus, dass diese Bestimmung einerseits dem Schutz des Kunden vor einer wilkürlichen fristlosen Kündigung durch den Mobilfunkanbieter dient.


    Andererseits gibt sie dem Mobilfunkbetreiber das Recht, das Vertragsverhältnis durch eine fristlose Kündigung umgehend zu beenden, wenn der Kunde die Karte vertragswidrig oder zu illegalen Zwecken nutzt. Auch hierfür sehe ich ein echtes Bedürfnis.


    Nur vor diesem Hintergrund macht die Regelung in meinen Augen überhaupt Sinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von handybär
    Es gibt eben Leute, die aus einer Mücke einen Elefanten machen. Mir wäre das Kündigen einer Prepaid-Karte, die zu dem kein Guthaben mehr hat, viel zu umständlich und sinnfrei.


    Wenn für dich eine kurze E-Mail viel zu umständlich ist, dann frage ich mich wie Du im täglichen Leben und im Berufsleben zurecht kommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Statt der praxisnahen Lösung wollte Maloja die rechtlichen Hintergründe verstehen, wofür ich durchaus Verständnis habe - auch mich interessiert zuweilen das warum.


    Das "warum" ist eigentlich ganz einfach.


    Ich sehe absolut kein Problem und keine Umstände darin, einen Prepaid Mobilfunk Vertrag mit einer kurzen E-Mail zu kündigen. Wie Du richtig erkannt hast, geht es mir und uns dabei eher um die rechtliche Seite und um die Rechte des Kunden.


    Die Belästigung über die Mobilfunk Rufnummer hätte als "wichtigen Grund" ganz sicher ausgereicht. Allerdings wollte die E-Plus Partner Service Kundenbetreuung nach Vorlage des von mir verlinkten Kündigungsvordruck der Firma E-Plus gar keinen wichtigen Grund mehr vorgelegt haben.


    Die Sache ist damit erledigt und ich (vielleicht auch wir) haben wieder etwas dazu gelernt.




    Was ich aber schon wirklich lustig finde:


    Einige Leute schreiben hier immer wieder neue Spam Antworten zu dem Thema, wo sie unter anderem schreiben, dass ihnen eine kurze E-Mail an den Provider/Netzbetreiber ein viel zu großer Aufwand ist. Rein psychologisch ist das wirklich zum lachen.


    Ich öffne Outlook auf meinem Desktop PC -> klicke auf "neue E-Mail" -> füge die E-Mail Adresse des E-Plus Partnerservice ein -> schreibe zwei bis drei Sätze für die Kündigung -> schicke die E-Mail ab. [dauert 30 bis 45 Sekunden]


    Das ist einigen Leuten aus diesem Forum ein zu hohe Belastung und ein zu großer Aufwand.


    Dafür gehen sie aber lieber hin und -> melden sich mit Usernamen und Passwort in diesem Forum an -> suchen das Unterforum Prepaid -> Dort das Thema "Aldi Talk - Medion Mobile" - > erstellen in diesem Unterforum immer wieder ein Spam Posting obwohl sie überhaupt nicht betroffen sind erst recht rein gar nichts konstruktives zu dem Thema beitragen können. [dauert länger als 30 bis 45 Sekunden und macht für den Spam Ersteller und alle anderen Leser absolut KEINEN Sinn]


    Da frage ich mich doch was am Ende mehr Belastung, Arbeit oder Aufwand darstellt.


    Manche Leute sind schon lustig und erst recht sehr schwer zu verstehen ;)

  • [small][OT]
    Maloja,


    es ist "...erst recht sehr schwer zu verstehen...", warum jemand unbedingt etwas kündigen will, was
    a) für ihn keinerlei verpflichtungen beinhaltet,
    b) sowieso in absehbarer zeit von allein gekündigt (deaktiviert) wird, und
    c) dessen kündigung dem kündigenden keinerlei nutzen bringt (zB, weil ja kein erstattungsfähges guthaben mehr vorhanden ist).


    Es handelt sich also, wie handybär schon schrieb, bei dem ganzen theater um sinnfreien aufwand, selbst dann, wenn sich dieser nur auf "...30 bis 45 Sekunden" belaufen sollte.


    Es stellt sich demnach die frage, welche befriedigung du daraus beziehst, anderen, die wohlmeinend (!) einfache lösungen einbrachten, ans bein zu pinkeln ?
    Zumal du dich bisher stur weigerst, zu erläutern, was der heckmeck soll und warum einfache lösungen sooo schlimm sind, daß du die vorschlagenden user gleich anmachen zu müssen, geschweige denn zu dürfen, glaubst.
    [/OT][/small]

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).


  • Warum schreibst Du so klein? Willst Du damit eine bestimmte Aufmerksamkeit erzeugen? Oder willst Du damit dein Posting als besonders "wichtig" darstellen?


    Warum ich/wir die Karte kündigen wollen, habe ich doch schon mehrfach ganz ausführlich geschrieben. Wenn Du richtig lesen würdest, dann müsstest Du diese Frage nicht noch einmal stellen.


    Ich habe hier auch kein Bedürfnis jemanden "anzumachen" wie Du es in deinem Sprachgebrauch hier darstellst. So etwas habe ich noch nie gemacht und dieser Sprachgebrauch obliegt mir nicht. Weiter pinkel ich hier auch niemanden "ans Bein". Suche dir doch bitte Leute mit denen Du auf dieser Ebene kommunizieren kannst. Ich bewege mich nicht in Personenkreisen die so kommunizieren.


    Ich denke alle weiteren Fragen sind beantwortet.



    Aber auch ich wiederhole mich gerne noch einmal:


    Wie amüsant es doch ist, wenn man sieht wie weit sich Menschen in ein Thema reinsteigern, was sie angeblich überhaupt nicht interessiert. Ich würde gar nicht so viel Aufwand und Energie in dieses Thema stecken, wenn ich nicht direkt damit eingebunden bin.

  • Zitat

    Original geschrieben von malinfo

    [small]
    Ach ne, corrado, jetzt wollt' ich mir auch gerade popcorn holen ... ... ... und dann kommst Du und verdirbst den spaß.... ;)[/small]


    Wenn hier jemand Spaß verdirbt, dann bin ich das. Du hast zwei Wochen Zeit, um Dich wieder zu beruhigen.


    BTT bitte.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!