Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht bei bis zu 7 Stunden am Tag von einer Zusammenschaltung / Standleitung bzw gewerblicher Nutzung ausgehen könnte.


    Bei der Zusammenschaltung aus den AGB geht es nur um die Zusammenschaltung mit den anderen Netzen. Dafür wären weitere Geräte/Software notwendig. Wenn man per Hand eine Nummer anruft, kann man von keiner vom Endbenutzer erfolgten Zusammenschaltung der Netze reden.


    Bei der Einschränkung der gewerblichen Nutzung in den AGB geht es um die "gewerbliche
    Nutzung der ... zur Erbringung von (Mobilfunk-)Dienstleistungen für Dritte
    ". Bisher hat E-Plus das immer so gedeutet, dass eine gewerbliche Nutzung (nur von dem Endkunden, nicht von den weiteren Mitarbeitern oder Dritten) vom Alditalk als Werkzeug nicht darunter fällt. Nur die gewerbliche Nutzung, bei der die E-Plus Leistung als Ware/Leistung direkt/indirekt von den Anderen als dem Endkunden verwendet wird, wurde bisher als von dieser AGB Beschränkung betroffen eingestufft.


    Anscheinend gibt es bei E-Plus automatisierte algorithmen, die versuchen, zu entscheiden, ob die Nutzung noch von einem Endkunden alleine erfolgt oder nicht. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Telekommunikationsgesetz verträgt? Welche Daten E-Plus aufgrund des Telekommunikationsgeheimnisses überhaupt für solche Auswertungen verwenden darf? Eigentlich sollten auch die Verkehrsdaten einer einzelnen Person geschützt sein, oder nicht? Hoffentlich hören die nicht noch in die Gespräche hinein, um zu ermitteln, ob eine nicht geduldete gewerbliche Nutzung vorliegt ;)

  • Da dies der einzige oder einer von sehr wenigen Fällen ist wo eine Aldi Talk Karte abgeschaltet wurde, gab es hier sicherlich deutliche Anzeichen für Missbrauch.


    Wenn jemand eine Standleitung über 7 Stunden aufbaut und das täglich und immer zur selben Nummer, löst das unter Umständen eine Prüfung aus. Das selbe ist passiert als damals Kunden Ihre BASE Flat als Babyfone benutzt haben. Ich geh mal davon aus das die Person auch nicht 7 Stunden am Stück telefoniert hat sondern auch mal einfach das Gerät 1-2 Stunden zur Seite gelegt hat aber die Verbindung trotzdem gehalten wurde. So ein Verhalten belastet unnötig das Netz und verursacht hohe kosten.


    Meine Freundin telefoniert mit Ihrer Yourfone Flat auch sehr viel (3-4 h pro Tag) allerdings zu unterschiedlichen Nummern und nicht an einem Stück, es gab da bisher nie Probleme.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Wenn jemand eine Standleitung über 7 Stunden aufbaut und das täglich und immer zur selben Nummer [...]

    Gibt es denn bei Aldi keine Zwangstrennung? Ich hab mal vor etwa 2 Jahren einen Akkutest durchgeführt mit einer Tchibo-SIM und da wurde immer nach 2 Stunden eine Zwangstrennung durchgeführt.


    Etwas ist mir aber noch aufgefallen. Der Kevin ist ja eindeutig ein Mann und Männer können schon von Natur aus nicht solange telefonieren (quasseln!) oder wurde für den Fernsehbeitrag der Name und das Geschlecht der handelnden Personen geändert. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Gibt es denn bei Aldi keine Zwangstrennung? Ich hab mal vor etwa 2 Jahren einen Akkutest durchgeführt mit einer Tchibo-SIM und da wurde immer nach 2 Stunden eine Zwangstrennung durchgeführt.


    Etwas ist mir aber noch aufgefallen. Der Kevin ist ja eindeutig ein Mann und Männer können schon von Natur aus nicht solange telefonieren (quasseln!) oder wurde für den Fernsehbeitrag der Name und das Geschlecht der handelnden Personen geändert. ;)


    Das liegt aber an o2. Meine Fonic Karte wurde auch nach 2 Stunden getrennt.

  • Afaik gibt es bei E+ / ALDI TALK keine Zwangstrennung. Zumindest sind mehr als 10-14 Stunden am Stück möglich....


    Ansonsten hat es bei Vodafone / Base etc Verträgen ja auch durchaus bei mehr als 4-5h pro Tag zu nur einer Rufnummer ärger gegeben. Insofern kann ich das schon nach vollziehen das man da skeptisch wird als Anbieter. Vor allem wenn man nichts oder kaum eingehendes hat usw. Aber das ist ja schon alles hier in den letzten Jahren hier alles ausführlichste diskutiert worden in diversen Threads....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Schädigt dauerhaftes Telefonieren mit dem Handy nicht auch die Birne?


    Wenn man ein Bluetooth-Headset mit ca. 1 mW Sendeleistung verwendet und das Handy ein, zwei, drei Meter entfernt ist, dann eher NEIN. ;)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Zitat

    Original geschrieben von zaeb
    Oh je, mensch Kevin hättest du deine 20€ einfach zum nächsten Anbieter getragen statt den Anwalt zu bezahlen. :p


    Die Anwaltskosten wird E-Plus erstatten müssen (falls nicht ohnehin schon geschehen), es sind sog. Rechtsverfolgungskosten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!