Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Also nochmal: ich möchte meine Aldi Talk Nummer zu einem laufenden o2-Vertrag mitnehmen. Was ratet ihr mir, welche Reihenfolge soll ich einhalten, damit es möglichst schnell geht? Bei o2 die sofortige MNP beantragen (ohne Aldi Talk zu kündigen bzw ohne Verzichtserklärung) oder zuerst die Verzichtserklärung an Aldi und nach Bestätigung die sofortige MNP bei o2 beantragen?

Und zweitens: wie wird die MNP-Gebühr bei Aldi bezahlt? Vom Prepaidguthaben oder wie bei blau.de (separate Überweisung der 25€)? Wenn es vom Prepaidguthaben abgebucht wird: kann man hierfür auch evtl. vorhandenes Bonusguthaben von der eingehenden MNP dafür nutzen (wie bei Simyo)?

• Egal wie Du es machst, schneller gehts nicht.

Richtig ist aber: bei Alditalk Verzichtserklärung einreichen und mind. 25 € auf dem Guthabenkonto haben. Wenn Alditalk die Kündigung bearbeitet, werden die 25 € sofort vom Guthaben abgezogen und dann die Karte sofort deaktiviert (ich hoffe Du weißt das!)

Alditalk schickt Dir eine SMS, dass der Antrag bearbeitet ist. Sobald die SMS bekommst, kannst Du den neuen Vertrag bestellen. Denn wenn der neue Anbieter eine Portierungsanfrage stellt, ohne dass Alditalk die Kündigung eingetragen hat, wird Alditalk die Portierung ablehnen und Du verlierst ein paar Tage, bis der neue Anbieter nochmals eine Portierungsanfrage stellen wird.

Ob man das Bonusguthaben für die ausgehende Portierung nutzen kann, weiß ich nicht, aber kannst ja wie oben probieren... wenn Alditalk die Portierung nicht durchführt, dann kann das ein Grund sein - mein Gefühl ist aber, dass Alditalk hier nicht nach Bonusguthaben aus Portierung und selbst aufgeladenem Guthaben unterscheidet

------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

• Zitat

Original geschrieben von mixery
    kann man hierfür auch evtl. vorhandenes Bonusguthaben von der eingehenden MNP dafür nutzen (wie bei Simyo)?

Ja.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von lienzi
    und dann die Karte sofort deaktiviert (ich hoffe Du weißt das!)

Ist das nicht ab Dezember durch das neue TKG verboten? Da wäre es ja besser noch ein paar Tage mit einer Portierung zu warten.

• Ich dachte an gültige Gesetze muss man sich halten :D Wird sicher am Anfang genauso nicht funktionieren wie immer. Aber dann darf man sich wenigstens bei der BNetzA beschweren und die können den Anbietern auf die Finger klopfen bzw. in ihren Fall sicher eher sanft über die Finger streichen ;)

• Bei aldi-talk is ja des problem das bei den iphone5 nano-sims nur "netz" steht, gibts ne möglichkeit da wenigstens ein "eplus" hin zu bekommen?

• Gerade wegen der 24 Stunden Deaktivierung der Sim Karte werde ich nie mehr Aldi Talk in Betracht ziehen. Auch meine ganzen Bekannten haben davon Abstand genommen. So schnell kann man das restliche Guthaben nicht vertelefonieren. Zudem bin ich nun 8 Tage ohne gewohnter Rufnummer unterwegs bis der neue Anbeiter sie übernommen hat. Ein Witz dieser Laden.

• Die von dir / euch zu recht bemängelte fehlende Gemütlichkeit bei der Abschaltung der Karte (die ein Abtelefonieren unmöglich macht) wird von E-Plus aber dann bei der anstehenden Auszahlung des Restguthabens gründlich nachgeholt ... das kann dann durchaus mal sechs Wochen dauern ^^

• Seit kurzem nutze ich wieder meine Aldi-Talk-Karte, die ich Anfang 2010 gekauft und bisher immer mal wieder sporadisch genutzt habe, für Datenübertragung.

Kann es sein, dass bei der Internetnutzung andere Marken im E-plus-Netz gegenüber Aldi-Talk priorisiert werden? Ich bekomme hier Datenraten von lediglich wenigen hundert kbps. Gerade eben getestet: Download mit HSPA: 316 kbps, Upload 46 kbps. Und es ist immerhin mitten in der Nacht! Ich befinde mich in einer mittelgroßen Stadt mit wenigen zehntausend Einwohnern.

Der zweite Test war zwar im Download mit 746 kbps etwas besser (Upload 118 kbps), aber nach wie vor alles andere als überzeugend zu dieser Uhrzeit. Ok, was Datenübertragungsraten betrifft, darf man von E-plus natürlich generell nicht allzu viel erwarten. Aber nachdem die Werte so dermaßen schlecht sind, vermute ich fast, dass Aldi-Talk gegenüber anderen Marken herunterpriorisiert wird.

Kann diese Vermutung bestätigt werden? Oder irre ich mich und es gibt in Wirklichkeit keinerlei Priorisierung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!