Ich bin auch ein Nutzer der Aldi Talk Simkarte in einer PCMCIA-UMTS-Datenkarte.
Ich habe zwar keine Novatel-Karte sondern eine Option Quad Lite (simlockfrei aus einem Vodafone WebSession Paket :D), aber bei mir funktioniert der Internetzugang mittels Aldi Talk vorzüglich. Ich habe der Karte mittels der Original-Software nur "verboten" selbstständig von UMTS zu GPRS zu wechseln. Nun hält die Karte die UMTS-Verbindung auch bei nur schwachem E-Plus-UMTS-Netz. Egal, zwei Balken reichen aber für "flottes"Surfen. Bin ganz zufrieden damit.
Von Novatel-Karten habe ich schon gehört, dass diese empfangsmäßig nicht so gut wie die Option-Karten sein sollen. Überprüfen konnte ich das bisher zwar nicht, scheint aber tendenziell richtig zu sein, wenn meine Option es noch bei schwachem Netz schafft die Verbindung zu halten.
Der allgemeine SMS-Versand sollte mit einer UMTS-Karte im Prinzip über deren Software funktionieren. Das Aufladen der Karte geht beim Handy über den USSD-Code *104*Cashcodenummer# und "Senden".
Ich suche z.Z. auch noch nach einem AT-Befehl, um das in Software zu machen, damit die Aldi-Simkarte in der Option-Datenkarte bleiben kann.
Edit: Aufladung per SMS gibt es imho nicht bei E-Plus Prepaids. Ich nehme an, Du meinst diese Kurzbefehle bzw. die Antworten darauf als Netzmitteilungen?
Gruß herold