Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

• Als "ich muss dauernd klicken" Tarif wie bei den bisherigen Vertragsanbietern war das "unlimited on demand" eher eine "eingeschränkte" Lösung im Vergleich zu der "echten" unlimited. Man wollte eigentlich unlimited, nahm aber für eine Ersparnis den Betteltarif.

Aldi hat das ganze aber umgedreht, und für den Euro mehr ein "ich kann nachbuchen wann ich will" gemacht. Also nicht als Einschränkung, sondern als Möglichkeit/Erweiterungskarte. Das ist ein neues Kriterium gegenüber dem bisherigen "wieviel GB für wieviel € in welchem Netz" als DAS Entscheidungskriterium.

Daher finde ich hat Aldi ein neues Kapitel bei Prepaid aufgemacht. Das letzte neue Kapitel waren die Jahrespakete und ist schon ein paar Jahre her. Beim "28 Tage gegen Jahrespaket" kann ich mich aufgrund schon über 3 Jahren Erfahrung heute gut entscheiden. Aber bei "Aldi 15+“ gegen “Tchibo 40“ stehe ich gerade etwas unbeholfen da. Für mich etwas wirklich neues 🤔

• Beim "28 Tage gegen Jahrespaket" kann ich mich aufgrund schon über 3 Jahren Erfahrung heute gut entscheiden.

Also gegen den Jahrestarif? Was ist für dich der Nachteil?

ber bei "Aldi 15+“ gegen “Tchibo 40“ stehe ich gerade etwas unbeholfen da.

Wie viele GB brauchst du denn normalerweise pro Monat?

Davon würde ich ausgehen (wenn zwischen 15 und 35 -> Tchibo, sonst Aldi)

Je mehr dein Verbrauch schwankt, desto Aldi.

• Ich wollte jetzt nicht vier Wochen gegen das Jahr diskutieren, das hatte ich schon oft genug. Diese Entscheidung gelingt mir dank jahrelanger Erfahrung.

Meines Wissens waren die Jahrespakete die letzte echte Neuerung bei Prepaid. Mir ist es nicht gelungen per Forensuche (die einfach grottig ist) oder auch per Google herauszufinden seit wann es Prepaid Jahrestarife gibt. Mindestens jedoch seit 2020.

• Ich wollte jetzt nicht vier Wochen gegen das Jahr diskutieren, das hatte ich schon oft genug.

Wobei der Jahrestarif bei Aldi Talk ja den Vorteil bietet, das damit auch die Kartengültigkeit verlängert wird.

Ab Buchung der Jahrestarif verlängert sich die Simkartengültigkeit um 18 Monate ( auf längstens 24 Monate ) auch wenn der Jahrestarif aus Bestandsguthaben ( z.b. aus mehrfach hintereinander Hereinportierungs.Bonus ) gebucht wird !

So kann man beispielsweise eine neu angemeldete Aldi Simkarte mit 10 Euro startguthaben durch 6 x hereinportieren einer Rufnummer ( die man eigentlich nur für eine Weile aus dem Verkehr ziehen wollte ) auf 70 Euro Guthaben pushen u d davon im Aktionszeitraum den Jahrestarif buchen und so dann eben auch die Gültigkeit verlängern ohne jemals ...echt... aufgeladen zu haben.

• Ich wollte jetzt nicht vier Wochen gegen das Jahr diskutieren, das hatte ich schon oft genug.

Ich habs noch nie diskutiert, und ich hatte bisher noch keinen Jahrestarif, deshalb hätte es mich interessiert. Aber ok, musst ja nicht :)

• Wobei der Jahrestarif bei Aldi Talk ja den Vorteil bietet, das damit auch die Kartengültigkeit verlängert wird.

Ab Buchung der Jahrestarif verlängert sich die Simkartengültigkeit um 18 Monate ( auf längstens 24 Monate ) auch wenn der Jahrestarif aus Bestandsguthaben ( z.b. aus mehrfach hintereinander Hereinportierungs.Bonus ) gebucht wird !

So kann man beispielsweise eine neu angemeldete Aldi Simkarte mit 10 Euro startguthaben durch 6 x hereinportieren einer Rufnummer ( die man eigentlich nur für eine Weile aus dem Verkehr ziehen wollte ) auf 70 Euro Guthaben pushen u d davon im Aktionszeitraum den Jahrestarif buchen und so dann eben auch die Gültigkeit verlängern ohne jemals ...echt... aufgeladen zu haben.

Du bist so eine Füchsin! Da muss man erstmal drauf kommen ☺️

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Ich habs noch nie diskutiert, und ich hatte bisher noch keinen Jahrestarif, deshalb hätte es mich interessiert. Aber ok, musst ja nicht :)

Ach so war das gemeint, kein Problem. Im wesentlichen:

Pro Jahrespaket:

- Ein Jahr kein nachdenken 😀

- Datenvolumen verfällt nicht am Monatsende. Also kein "noch schnell den Rest verbrauchen. Ich komme insgesamt mit deutlich weniger Datenvolumen aus, letztes Jahr waren noch 50 von 150 übrig.

Contra:

- Ein Jahr lang keine schicken neuen Tarife.

- Ein Jahr lang an ein bestimmtes Netz gebunden.

Ich hatte schon dreimal Aldi und eimal Telekom Jahrespakete, Telekom damals wegen 5G. Zwischen drin Tchibo Jubi.

• Du bist so eine Füchsin! Da muss man erstmal drauf kommen ☺️

...und jetzt mit rufnummer nicht nur hereinportieren, sondern auch rufnummer herausportieren ohne kündigung ist es nochmal besser geworden.

So kann man zwischen 2 aldi prepaidkarten und einem externen neuen starterpaket eines anderen Anbieters seine schöne Nummer hin und herschieben.

Anstatt aufladen zu müssen und damit echtes Geld in die Hand nehmen zu müssen bei Aldi talk...reicht ein billig eingekauftes Starterpaket ( gern aus einem anderen Netz) das man mal 1...2 Monate zwischendrin nutzt um zwischen einem kleinen jahrespaket von Aldi talk und einer zweiten Aldi Simkarte ( z.b. unlimited on demand ) günstig hin und her zu Switchen.

Dabei kann das jahrespaket dann gleich die Verlängerung der Gültigkeit mit übernehmen.

Während der unlimited für das liefern von Datenvolumen zuständig ist und damit unabhängig von der Telefonnummer die gerade auf diese simkarte hereinportiert wurde oder eben auch nicht....

- Ein Jahr kein nachdenken 😀

Seht gut. Ich habe jetzt jahrelang nicht nachgedacht 8) und will nach einer Test- und Tariffindungsphase anlässlich neuer Empfangsumstände auch wieder in diesen Zustand zurückkehren. Wenn es soweit ist und ich das Denken wieder einstelle, werde ich euch verlassen.

Ich komme insgesamt mit deutlich weniger Datenvolumen aus, letztes Jahr waren noch 50 von 150 übrig.

Genau das wollte ich wissen. Da ich mir aufgrund meiner Nutzungsgewohnheiten einen ähnlichen Effekt ausrechne. :thumbup:

• Wenn es soweit ist und ich das Denken wieder einstelle, werde ich euch verlassen.

Na, wenn Du auf Denken und das Forum verzichten kannst :P

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!