Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Bei anderen Prepaidpaketen aus dem Handel gibt es aber auch gerne mal Aktualisierungen durch Aufkleber (zuletzt gesehen bei Edeka bzgl. Telekom und Congstar Paketen, da ging es um Datenvolumen). Scheinen aber wohl nicht alle Anbieter über alle Händler zu machen.

Ich habe die Tage zwei Vodafone Callya M Sets günstig gekauft, da steht noch 8 GB drauf, obwohl es nun ja 20 GB sind.

Vodafone, Lidl, Aldi, Edeka, Norma und Kaufland geben immer den aktuellen Tarif. Bei der Telekom kann man ja, wenn es eine komplett neue Generation gibt meist zwischen der Generation vom Set und der neuen auswählen bei der Aktivierung. Von daher ist ansich kein Drama dass die Sets nicht aktualisiert wurden.

• Seit über 2 Wochen versuche ich, meine SIM in eine eSIM umzutauschen. Endlich schien es bei der Hotline zu funktionieren. Nur leider wurde meine PUK 1, die ich direkt vom SIM-Kartenträger abgelesen habe, nicht vom System akzeptiert. In der App und der Webansicht ist es mir auch schon seit 2 Wochen nicht möglich, die PUK 1 anzeigen zu lassen "Systemfehler". Jetzt habe ich eine neue Plastik-SIM bestellt und hoffe, mit der neuen PUK 1 die SIM in eine eSIM umtauschen zu können.

Die bestellte Ersatz-SIM ist seit drei Tagen aktiv und ich kann sie normal benutzen (Telefonie, SMS. Mobile Daten). Nur leider kann ich sie immer noch nicht in eine eSIM umtauschen, da sowohl in der AldiTalk-App als auch in der Website immer noch die alte SIM angezeigt wird. Dieses sch... neue System. :cursing:

• Weil das o2 Netz eben auch 5G anzeigt obwohl gar kein 5G Sender in Reichweite ist.

Sinnlose Diskussion. Ob 5G oder nicht zeigt das Handy an. Nicht O2 oder Telefonica. Ihr könnt allenfalls diskutieren ob eure Handys was falsches anzeigen. Mit dem Netzbetreiber hat das nichts zu tun.

• Sinnlose Diskussion. Ob 5G oder nicht zeigt das Handy an. Nicht O2 oder Telefonica. Ihr könnt allenfalls diskutieren ob eure Handys was falsches anzeigen. Mit dem Netzbetreiber hat das nichts zu tun.

Einfach mal raus halten wenn man keine Ahnung hat! Meine Fresse:rolleyes:

Natürlich kann der Netzbetreiber entscheiden ob 5G signalisiert wird oder nicht.

O2 Netz

in welcher Situation Wird 5G angezeigt?

LTE-Zelle mit NSA-Unterstützung, keine 5G-Basisstation gekoppelt. Ja, 5G wird signalisiert

LTE-Zelle ohne NSA-Unterstützung. Nein, LTE/4G wird signalisiert

Dediziertes 5G verfügbar. Ja, 5G wird signalisiert

Vodafone Netz

LTE-Zelle mit NSA-Unterstützung, keine 5G-Basisstation gekoppelt. Nein, LTE/4G wird signalisiert

LTE-Zelle ohne NSA-Unterstützung. Nein, LTE/4G wird signalisiert

Dediziertes 5G verfügbar. Ja, 5G wird signalisiert

Selbst ob dein Smartphone LTE oder 4G anzeigt entscheidet dein Netzbetreiber.

• Sinnlose Diskussion. Ob 5G oder nicht zeigt das Handy an. Nicht O2 oder Telefonica. Ihr könnt allenfalls diskutieren ob eure Handys was falsches anzeigen. Mit dem Netzbetreiber hat das nichts zu tun.

Nein. In Deutschland darf sobald die Zelle der Kombination aus Gerät und SIM 5G signalisiert 5G angezeigt werden. Alle Gerätehersteller ausser Samsung zeigen dann stur 5G, egal ob genutzt oder nicht.

Vodafone Netz

LTE-Zelle mit NSA-Unterstützung, keine 5G-Basisstation gekoppelt. Nein, LTE/4G wird signalisiert

Hier wird dann auch 5G angezeigt. Vodafone macht das stur nach ULI. Ist der nicht vorhanden: 4G.

Möglich sind immer regionale Unterschiede nach Ausrüster des Netzes.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Geändertes falsches Zitat berichtigt!

• Möglich sind immer regionale Unterschiede nach Ausrüster des Netzes.

Das mag dann wirklich regional unterschiedlich sein, hier signalisiert Vodafone 5G nur wenn wirklich ein 5G Träger genutzt wird oder sich in Parkposition befindet.

Nein. In Deutschland darf sobald die Zelle der Kombination aus Gerät und SIM 5G signalisiert 5G angezeigt werden. Alle Gerätehersteller ausser Samsung zeigen dann stur 5G, egal ob genutzt oder nicht.

Genau so ist es! Wie man hier auch schön erkennen kann!

Screenshot-2024-12-07-20-15-55-783-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

• Nun, zumindest bei Samsung Geräten steuert das die Software, kann z. B. per Root geändert werden.

Nein eben nicht, auch nicht bei Samsung.

Man kann es zwar per Root die Netzbetreiber Vorgabe überschreiben, aber zu erst entscheidet das Netz was angezeigt wird.

So wird zb bei meinem Samsung S21 FE LTE bzw LTE+ angezeigt wenn eine Telekom Karte eingelegt ist, ist eine o2 oder Vodafone Karte eingelegt wird 4G bzw 4G+ signalisiert. Bei meinen Xiaomi Geräten ist es ähnlich.

Das ganze ist auch wieder je nach Netz Regional unterschiedlich!

• Nun, zumindest bei Samsung Geräten steuert das die Software, kann z. B. per Root geändert werden.

Also hätte ich doch bloss dazu schreiben müssen....

...auf meinem Samsung Handy ?

Dann wären hier 3 seiten mit diskussion ob 5g nur richtig angezeigt wird oder eben nicht komplett unnötig gewesen.

• Ich möchte darrauf hinweisen daß elchris ein verfäschtes Zitat von meinem Beitrag gepostet hat. Er hat den letzten unfreundlichen Satz (von Stromae geschrieben) zum Zitat hinzugefügt.

Ansonsten sagt er das die Geräte Hersteller das Netz anzeigen. Genau das schrieb ich ja.

Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!