Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Auch mit dem Netz bundesweit ?

Keine Ahnung aber mit Dual Sim Karten im Smartphone im Vorteil. Also in meinem Gebiet ist O2 ganz gut. Nutze ja auch noch Lidl Connect was ja im Vodafone Netz funkt. O2 kommt vom selben Sendemast wo Vodafone drauf ist trotzdem ist O2 besser!

• Schon mal daran gedacht das die gedruckte Verpackung der Webseite einfach hinterherhinkt?

Nur weil o2 jetzt 50 oder 100MBit erlaubt werden doch nicht alle Startersets neu aufgelegt.

Bei anderen Prepaidpaketen aus dem Handel gibt es aber auch gerne mal Aktualisierungen durch Aufkleber (zuletzt gesehen bei Edeka bzgl. Telekom und Congstar Paketen, da ging es um Datenvolumen). Scheinen aber wohl nicht alle Anbieter über alle Händler zu machen.

• Keine Ahnung aber mit Dual Sim Karten im Smartphone im Vorteil. Also in meinem Gebiet ist O2 ganz gut. Nutze ja auch noch Lidl Connect was ja im Vodafone Netz funkt. O2 kommt vom selben Sendemast wo Vodafone drauf ist trotzdem ist O2 besser!

Ja, Vodafone hat teils echt krasse Netzlücken. Habe mit Vodafone in meinem Gebiet kaum Empfang gehabt, mit O2 schon. Manchmal sogar besser als Telekom. Hab mich nur gefragt, ob O2 reicht, wenn man durchs Land reist

• Ja, Vodafone hat teils echt krasse Netzlücken. Habe mit Vodafone in meinem Gebiet kaum Empfang gehabt, mit O2 schon. Manchmal sogar besser als Telekom. Hab mich nur gefragt, ob O2 reicht, wenn man durchs Land reist

Ich bin vor allem immer wieder indoor überrascht wie gut es nach dem wrchsel zu aldi talk klappt....wo ich mit D2 ( lidl connect ) und D1 ( ja, penny kaufland und norma ) nur per VoWLAN telefonieren konnte und Datenübertragung nur direkt am fenster hatte.....

Zeigt aldi talk sogar öfter 5G an als die anderen beiden Netze.

Leider kommt aber derzeit das kleine Fail....VoWLAN im Ausland hat genau 3 Wochen funktioniert - seitdem nicht mehr ( gerade meine schöne Nummer mit jahresflat )....

Woran es liegt....habe ich noch nicht herausgefunden ( dasselbe Smartphone läuft mit einer anderen Aldi Talk inkl VoWLAN - der Unterschied ist nur, das diese Simkarte nicht dauerhaft 21 Tage im VoWLAN eingeloggt war - und auch ein Neustart meines Accounts in den Aldi.Talk Systemen hat leider das VoWLAN nicht zurück gebracht ) !

Gut das ich immer ein fall back system habe, wenn ich für 6 monate über Winter unterwegs bin....in dem fall das altbekannte satellite.me für die Telefonie mit deutschen Rufnummern....

• Weil das o2 Netz eben auch 5G anzeigt obwohl gar kein 5G Sender in Reichweite ist.

Sobald die LTE Zelle NSA fähig ist wird im Endgerät 5G signalisiert.

Bei meiner Adresse wird 5G mit 2 Balken auf der O2 Netzseite angezeigt. Ob das eventuell auch dicht am Fenster Indoor funktionieren würde? Aktuell habe ich noch keine 5G Hardware.

• Weil das o2 Netz eben auch 5G anzeigt obwohl gar kein 5G Sender in Reichweite ist.

Dann zeigt das Gerät aber doch 5G NSA an, und nicht 5G SA.

Diese Aussage ist so pauschal unrichtig, denn dann würde ja nur noch 5G angezeigt werden.

Meine Beobachtung ist, dass Zellen mit 5G konfiguriert werden, die grundsätzlich 5G aggregierten können, also durchaus ein 5G Signal in Reichweite ist.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Diese Aussage ist so pauschal unrichtig, denn dann würde ja nur noch 5G angezeigt werden.

Meine Beobachtung ist, dass Zellen mit 5G konfiguriert werden, die grundsätzlich 5G aggregierten können, also durchaus ein 5G Signal in Reichweite ist.

Naja Reichweite ist eben kein fest definiter Begriff, es gab hier ja schon öfters genau diese Diskussion; ob es Sinn macht 5G NSA zu signalisieren obwohl das nächste 5G Signal 10-15km entfernt ist.

Da ich auch keine Lust habe diese Diskussion zum 5. mal zu wiederholen hat sich das Thema dann für mich auch erledigt.

Dann zeigt das Gerät aber doch 5G NSA an, und nicht 5G SA.

Viele Geräte machen da keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!