Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Eventuell könnte es auch am Roaming Provider wo die Aldi Sim eingebucht liegen. Du kannst ja mal mit der Manuellen Netzsuche versuchen in diversen Providern dich einzuloggen? Ich könnte mir Vorstellen das es mit Glück dann funktioniert.

Also ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Das Theater mit der Hotline kenne ich, war bis zu 5 Stunden in der Warteschleife. 1 Stunde Wartezeit rausgeflogen und so weiter. Ich verzichte in Zukunft auf die Anrufe und warte halt auf Antwort der Hotline oder auch nicht. Heute kam auch eine Mail zurück diesmal aber eine Frage zum Alditalk Hotspot. Naja das dazu jede Mail bekomme ich auch kleine Antwort.

• Mal eine Frage ihr schreibt immer von einer eSim. Ist dies Karten Forum nicht im Endgerät fest verbaut so das man vom Provider die Nummer freischalten muss? Keine Ahnung aber das Thema interessiert mich definitiv auch da man in Zukunft bestimmt auch solche Sachen nutzen muss.

• Mal eine Frage ihr schreibt immer von einer eSim. Ist dies Karten Forum nicht im Endgerät fest verbaut so das man vom Provider die Nummer freischalten muss? Keine Ahnung aber das Thema interessiert mich definitiv auch da man in Zukunft bestimmt auch solche Sachen nutzen muss.

Man muß das Telefon nicht beim Provider mit einer IMEI oder Seriennummer anmelden oder sowas.

Im besten Fall bekommt man von seinem Provider einen QR Code den man mit der Handykamera einscannt während das Telefon eine Verbindung zum Internet hat ( WLAN oder primäre SIM ).

Es gibt auch eSIM im Format einer nano SIM ( esim.me, 5ber um mal zwei zu nennen ) die mit einer App beschrieben werden.

Hat man von seinem Provider einen QR Code funktionieren die zum Nachrüsten wunderbar.

Problematisch wird es bei so Konstruktionen wie dem GMX Free Phone Tarif. Dort werden die Daten für die eSIM direkt von einer Provider App geschrieben. Diese App erkennt nur fest in das Telefon integrierte eSIM und keine eSIM im nano SIM Format. Daher lässt sich der Tarif auch nur mit Telefonen bestellen die eine fest integrierte eSIM haben.

• Eventuell könnte es auch am Roaming Provider wo die Aldi Sim eingebucht liegen. Du kannst ja mal mit der Manuellen Netzsuche versuchen in diversen Providern dich einzuloggen? Ich könnte mir Vorstellen das es mit Glück dann funktioniert.

Das ist ja gerade das Ding.....VoWLAN / VoWifi

Die Aldi Simkarte soll ja in Flugmodus mit danach wieder geöffnetem WLAN gerade denken, das Sie in einem WLAN ( Zuhause in Deutschland ) zu den deutschen Tarifen ( also jahresflat für die Telefonie zu deutschen Rufnummern ) ist.

Einen Provider in Thailand der kein Roaming mit deiner deutschen Simkarte anbietet braucht man nur bei Voice over second Sim ( wenn man keinen Flugmodus nutzen kann, weil die second Sim ja eingebucht werden soll ).

• So...heute zufällig festgestellt das ( mindestens) eine weitere meiner Aldi Talk Bestands.Simkarten auf die neue Plattform verschoben wurde ( anhand des Tachodesign bei der App in Verbindung mit der neuen Plattform )...

Am 27.11. hatte ich dort einen Portierungstermin und ( da die Umstellung wohl noch davor war.....) diese Nummer auf der neuen Plattform keine Portierungsgutschrift bekommen. Von Hotline.Anruf, werde ich wohl absehen, bei der langen Wartezeit für die Hotline....aber vielleicht mal eine E.Mail ?

In 2 Tagen wäre Verlängerung des ( alten 60 Euro ) Jahrestarifes ....

So brauche ich den wenigstens nicht kündigen....grins....und händisch auf den neuen umstellen und schaue ob evtl. Zu Ostern auch 2025 Eine Jahrestarifaktion kommt ?

Bei meinen weiteren 4 Bestandskarten von Aldi auf die ich regelmäßig portiere....werde ich dann vor und nach einer weiteren Portierung wohl erstmal schauen ob sie noch auf der alten Plattform laufen...grins ! Aber die abtelefonierten Nummer sollen ja trotzdem für eine Weile aus dem Verkehr gezogen werden ( egal ob mit oder ohne Bonus ).

• So...eben mal meine 7 Aldi Talk Sim durchgegangen.

Das einloggen hatte ja zuletzt ziemlich Probleme bereitet ( zumindest von Asien aus ging ohne VPN und Simkarte im Slot nicht...manchmal musste sogar noch ein neues passwort vergeben werden bevor einloggen überhaupt möglich war.

Einloggprobleme gab es nur mit einem einzigen Account....zu dem kann ich daher nichts sagen !

Die restlichen 6 waren alle auf die neue Plattform umgestellt...

Bei 3 sind die Portierungsprämien angekommen ( portierungen vor dem 28.11.24 )

Die 2 Rufnummern die ab dem 29.11.24 Portierung hatten....da hat die Portierung zwar geklappt....aber leider keine Bonus.Gutschrift mehr ( aber mal Aldi Talk von den hinterlegten E.Mailadressen des jeweiligen Accounts angeschrieben....und hoffen auf manuelle Gutschriften !

• Das ist ja gerade das Ding.....VoWLAN / VoWifi

Die Aldi Simkarte soll ja in Flugmodus mit danach wieder geöffnetem WLAN gerade denken, das Sie in einem WLAN ( Zuhause in Deutschland ) zu den deutschen Tarifen ( also jahresflat für die Telefonie zu deutschen Rufnummern ) ist.

Einen Provider in Thailand der kein Roaming mit deiner deutschen Simkarte anbietet braucht man nur bei Voice over second Sim ( wenn man keinen Flugmodus nutzen kann, weil die second Sim ja eingebucht werden soll ).

FLugmodus alles klar kein Wunder das kein Netz funktioniert. Zumindestens ist es bei mir so.

• FLugmodus alles klar kein Wunder das kein Netz funktioniert. Zumindestens ist es bei mir so.

Flugmodus plus geöffnetes wlan und du kannst per VoWLAN telefonieren....

Es geht dabei nicht um das surfen über Mobilfunk...sondern nur um die telefonieren per VoWLAN...

• Die letzte simkarte ist ebenfalls auf der neuen Plattform

Sieht also so aus als ob in der Nacht vom 28.11. Zum 29.11.24 alle alten alditalk.de Accounts auf die neue Plattform umgezogen worden sind...

...denn bei portierungen bis 28.11. Sind die portierungsprämien noch gutgeschrieben worden...bei portierungen danach nicht mehr ( Automatisch )

• Flugmodus plus geöffnetes wlan und du kannst per VoWLAN telefonieren....

Es geht dabei nicht um das surfen über Mobilfunk...sondern nur um die telefonieren per VoWLAN...

Das funktioniert ja wirklich allerdings musste das System erstmal mein WLAN zwei Mal neu starten. Das geht sowohl mit Lidl Connect und auch mit Alditalk hier. Danke 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!