Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Alles was O2 die letzte Zeit neu machen will, wird Mist, siehe "Mein O2"-App. Anders aber als bei den Vertragskunden, wo man mit so Sachen wie Connect-Option und Rabatten die Kunden noch halten kann, ist man im Prepaid-Geschäft nur einer von vielen Anbietern mit weitgehend identischen Konditionen. Wenn die Kunden dann keine Lust mehr haben sind sie ganz schnell weg. Eine Kündigungsfrist gibt es ja nicht. Schon alleine daher war es dumm (ja, dumm), Aldi auf so eine halbgare Plattform zu migrieren. Das hätte man besser erst mal bei Whatsapp-SIM oder Netzclub gemacht, und dort optimiert.

Was mich einmal interessiert gibt es in der Mein O2 App für Original O2 Prepaid Kunden auch eine Datenkompatibilitätsabfrage ? Das mit dem JSON Format kann man als Kunde ja nicht einmal Ausdrucken. Ich begebe mich Morgen erstmals seit Jahren wieder auf Provider Suche. Wenn alle Stricke reißen würde ich als letzte Option wirklich einen Vertrag abschließen. Bloß das muss man auch wirklich in Ruhe machen. Eine Wirkliche alternative wäre eventuell Freenet Funk.

• Das Original O2 hat eine Weitersurfgarantie von 384Kbit ausreichend bei verbrauchten Datenvolumen. Das werde ich mir holen Vorteil bleibt ohne Vertrag ja auch flexibel.

• Bei „reinem“ WlanCall (oder wie immer das auch heißen mag) hatte auch ich einige Kosten, da ich Anrufe annahm oder tätigte und dann iwie doch nicht im Wlan war.

Genau das ist einer der Gründe, warum die deutsche sim im deutschen Telefon bleibt und ich im Urlaub ein zweittelefon nutze, das auch app.seitig aufs Urlaub machen abgestimmt ist.

Dazu kommt die Verlustmöglichkeit der deutschen Simkarte die im ausland schwerer ersetzbar ist ( ja ich weiss, bei deiner e.sim.... - ....aber auch da bin ich eher oldscool von meine Geräten her )

Deshalb mische ich eben keine Simkarten von verschiedenen Ländern in einem Smartphone zusammen.

Jeder geht halt stoplerfallen auf unterschiedlichen Wegen aus dem Weg.

Solange beide funktionieren, gibt's dann auch keinen Grund von dem wie man es selbst am besten findet abzuweichen.

Aber das hat eben eher nichts mit dem jetzt aufgetretenen Problem das ich überhaupt kein VoWLAN mehr nutzen kann zu tun.

Die Simkarte selbst läuft ( im Roaming - im einfachen Tastenhandy ) jedenfalls.

Momentan schwanke ich zwischen den beiden Möglichkeiten.... neue Prepaid Plattform bei Aldi Talk ( du hast ja kein Prepaid ) und evtl. einer zeitlich begrenzten Nutzungsmöglichkeit ab letzter Einbuchung in das deutsche Mobilfunknetz ?

Vielleicht sogar kombiniert....nur auf der neuen Aldi.Plattform ?

Abwarten....ich bin ja gerade dabei Möglichkeiten auszuschließen !

Blöde ist es derzeit mit der deutschen Hauptnummer schon....aber eben ausgleichbar !

Schlimmer wäre es vielleicht sogar noch bei der netzclub.net simkarte im Banking Smartphone ? Obwohl....Dort geht's ja wenn dann um SMS Empfang der ja auch im Tastenhandy wieder funktioniert.

• Guten Morgen, ich würde mir im Ausland bzw. für den Urlaubsaufenthalt eine SIM-Karte dort besorgen.

Was Alditalk betrifft mit der neuen Plattform die Möglichkeit den Tarif sofort zu wechseln, Geld verschwunden und die Dienstleistungen die gebucht waren, ist aus meiner persönlichen Sicht dreiste Abzocke.

Auch wenn es in der App zwei Meldungen gibt Ende der Laufzeit oder sofort da ist dann alles weg. So werden wohl die Netzausbau Kosten wieder ausgeglichen.

Ich werde meine eine Alditalk Karte definitiv nicht mehr aufladen da diese noch bis 2026 läuft. Was ich allerdings weiß das ich auch Ortelmobil kündigen werde sollte dort dieser Zirkus mit der Umstellung losgehen.

Ich werde es dann allerdings mit einer reinen O2 Prepaid Karte versuchen, da es dort eine Weitersurfgarantie gibt mit bis zu 384Kbps. Sollte es mir definitiv nicht zusagen werde ich halt andere Provider ausprobieren. Jedenfalls ist ein Laufzeit Vertrag definitiv die allerletzte Option die ich in Betracht ziehen werde.

Einmal editiert, zuletzt von DPITTI ()

• Das Original O2 hat eine Weitersurfgarantie von 384Kbit ausreichend bei verbrauchten Datenvolumen. Das werde ich mir holen Vorteil bleibt ohne Vertrag ja auch flexibel.

Finde das ist das beste Prepaid Angebot derzeit,wenn man mit dem.o2 Netz zurecht kommt.

Derzeit gibt es auch noch dreimal doppeltes Datenvolumen plus halt die weitersurfgarantie die sehr gut klappt.

Bleibt nur zu hoffen das die ihr original System nicht auch noch umstellen.

• Guten Morgen, ich würde mir im Ausland bzw. für den Urlaubsaufenthalt eine SIM-Karte dort besorgen.

Natürlich habe ich ( bei knapp 6 Monaten Aufenthalt hier in Thailand pro Jahr) auch mehrere Thailand Simkarten für Mobile Daten.

Bei VoWLAN ( für die Aldi Simkarte ) geht es aber darum, das ich die Telefonieflat vom Aldi.Talk Jahrestarif sinnvoll nutzen kann um ohne Roamingkosten mit Deutschland TELEFONIEREN zu können und SMS nach Deutschland senden zu können.

Die Aldi Talk Simkarte verhält sich im VoWLAN dann so als wäre Sie in Deutschland.....und ich kann diesen Teil der bezahlten Jahres.Flatrate dann ( normalerweise ) nutzen um über meine angestammte deutsche Rufnummer für Anrufe aus Deutschland erreichbar zu sein. DAS klappt natürlich nicht so einfach und eben kostenfrei, mit der Simkarte aus Thailand.

Immer brav nach dem Motto....es muss ja nicht jeder der mich auf meiner deutschen Rufnummer anruft wissen, das ich längere Zeit im Ausland bin.

Beispielsweise....bei Einbrechern vermeide ich doch gerne, das diese unangenehmen Besucher wissen, wann sie meinen Wohnräume ungestört besuchen könnten.

Die meisten hier wissen das....aber aus deinem Posting oben entnehme ich, daß du in dem Bereich wohl noch nicht so viele Erfahrung hast wie viele andere hier.

Deshalb eben - etwas ausführlicher !

• Finde das ist das beste Prepaid Angebot derzeit,wenn man mit dem.o2 Netz zurecht kommt.

Derzeit gibt es auch noch dreimal doppeltes Datenvolumen plus halt die weitersurfgarantie die sehr gut klappt.

Bleibt nur zu hoffen das die ihr original System nicht auch noch umstellen.

Ja...das ist sehr interessant mit der Weitersurf Garantie

Trotzdem ist es derzeit....wo ich noch viele Simkarten von anderen Anbietern peu.a.peu leere und die gelehrten Nummern dann erstmal bei Akdi Ralk für eine Weile aufs Abstellgleis schicke ( und dort noch Portierunfsorämie on.Top bekomme )....doch noch interessanter erstmal die Aldi jahresrarife zu nutzen.....zumal das Guthaben derzeit ja zumindest bei der neuen Plattform nicht für Drittanbieterzahlung genutzt werden kann und urgendwann ja mal sinnvoll genutzt werden soll.

Bleibt also wirklich zu hoffen, daß die o2 eigenen Tarife mit weitersurfgarantie nicht auf der prepaid.Problemplattform landen....zumindest nicht bevor dort alle Probleme beseitigt sind.

• Was heißt keine Erfahrung 😉 Ich habe nur mehrere Sim Karten da hier das Glasfaser bzw. DSL Internet noch nicht, obwohl ein Hausanschluss verfügbar ist vorhanden ist. Ich muss also viel Suchen um erstmal viel Datenvolumen zu haben damit ich wenigstens eine Art DSL Ersatz habe. Deshalb dann lieber O2. Ich habe definitiv Ahnung vielleicht nicht mit den Tarif Dschungel und den Provider Kram aber Ausnutzen mit der jetzigen Art von Aldi Talk ist mies. Viel Spaß in Thailand nehme an das Du da geboren bist 😅

• Was heißt keine Erfahrung 😉 Ich habe nur mehrere Sim Karten da hier das Glasfaser bzw. DSL Internet noch nicht, obwohl ein Hausanschluss verfügbar ist vorhanden ist. Ich muss also viel Suchen um erstmal viel Datenvolumen zu haben damit ich wenigstens eine Art DSL Ersatz habe. Deshalb dann lieber O2. Ich habe definitiv Ahnung vielleicht nicht mit den Tarif Dschungel und den Provider Kram aber Ausnutzen mit der jetzigen Art von Aldi Talk ist mies. Viel Spaß in Thailand nehme an das Du da geboren bist 😅

Das mit wenig Erfahrung bezieht sich natürlich auf Nutzung deutscher Simkarten mit VoWLAN im Ausland.

...und nicht auf Erfahrungen in Deutschland mit Mobilfunk.

Ich sachte, saß hätte nan herauslesen können....aber gern auch nochmal klargestellt

• Ich möchte eine SIM in eine eSIM umwandeln, was ja momentan nur über die Hotline geht. Zu Anfang kommt das Menü mit "Drücken Sie Taste 2 für Sim-Tausch oder Taste 3 für Sonstiges " (sinngemäß). Funktioniert das Umwandeln über den Sim-Tausch oder gibt es dort nur eine neue Plastik-SIM? Müsste ich warten, bis ich nach Stunden einen Hotliner ans Telefon bekomme? Ich hatte schon angefangen, meine Daten beim SIM-Tausch einzutippen, habe dann aber abgebrochen, weil ich befürchtete, nur eine neue Plastik-SIM zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!