Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Toll du kannst zu Wikipedia verlinken, bist ein ganz großer, aber was soll uns das jetzt sagen?

    Und was genau hat das mit Aldi Talk zu tun?


    Ich glaube der Spezialist bist eher du :rolleyes:


    Aber ich erkläre es gerne noch mal für Spezialisten!


    Vertragspartner ist die E-Plus Service GmbH

    Vermittler ist die Medion AG

    Inhaber der Markenrechte ist Aldi Süd / Nord


    Als Kunde ist nur der Vertragspartner interessant und das ist die E-Plus Service GmbH, welche wiederum im Eigentum der Telefónica Holding ist.

    Man ist also Kunde der Deutschen Telefónica und nutzt das Telefónica Netz als auch die Telefónica (ex E-Plus) PrePaid Plattform.

    Man hätte Aldi Talk problemlos ähnlich wie Blau von der ex E-Plus Plattform auf die o2 Plattform umstellen können oder zumindest die Ladecodes vereinheitlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stromae ()

  • Man hätte Aldi Talk problemlos ähnlich wie Blau von der ex E-Plus Plattform auf die o2 Plattform umstellen können oder zumindest die Ladecodes vereinheitlichen.

    Problemlos?

    Als ob du das beurteilen könntest. Mach dich mal nicht wissender als du bist.

  • Also was mit Blau, Whatsapp Sim, BASE und Simyo funktioniert hat, war mit Aldi Talk und Netto nicht möglich?

    Dann erklär den Grund oder halt die Fre....

  • Wenn man Behauptungen aufstellt, sollte man die auch begründen können, anstatt ausfallend zu werden.

    Also welches Insiderwissen verleitet dich zu der Annahme, dass eine Umstellung der für Aldi-Talk genutzten Plattform "problemlos" möglich ist?

  • Wie bereits geschrieben. bis zur Fusion, liefen alle E-Plus Prepaid Karten wie E-Plus F&E, BASE, Netto, Blau, Simyo, ay yildiz, WhatsApp SIM und Aldi Talk auf der E-Plus PrePaid Plattform.

    Diese wurde in Zuge der Fusion übernommen etwas modifiziert und lief erstmal weiter. Nach und nach hat Telefónica die Marken von der E-Plus Plattform auf die eigene Plattform migriert.

    Mit Ausnahme von Aldi Talk, E-Plus F&E und Netto, die laufen bis heute noch auf der E-Plus Plattform.

    Allerdings war Aldi Talk auf der E-Plus Plattform nichts exotisches oder besonderes, intern wurden die Karten behandelt wie E-Plus F&E mit Aldi Talk Tarif XY, genau so war es im System hinterlegt. Aldi Talk hat Nummern aus dem F&E Pool bekommen und sogar die Support Mitarbeiter waren die selben.


    Auch wenn man es nie zugeben wollte, wurden bei Aldi ganz normales E-Plus Cash verkauft, welches auf jede E-Plus Marke aufladbar war.

    Genau so konnte man Aldi Talk schon immer mit ganz normalem E-Plus Cash aufladen.


    Also warum ist es möglich fast alle Marken auf die o2 Plattform zu migrieren nur Netto und Aldi Talk nicht? Das macht ja keinen Sinn,

    Okey vielleicht ist die o2 PrePaid Plattform nicht potent genug die vielen Aldi Talk Kunden zu verwalten.

    Dann könnte man aber zumindest den Aldi Talk Kunden die Möglichkeit eröffnen auch o2 Cash zu verwenden.

    Das dies Möglich ist zeigt sich bei ay yildiz, diese waren zumindest (weiß nicht ob es noch so ist) bis vor kurzem mit E-Plus als auch o2 Cash aufladbar.

    NettoKom zb kann mit E-Plus, Aldi Talk und Netto Cash aufgeladen werden, wiederum funktioniert Netto Cash nicht bei Aldi Talk.


    O2 hat da also durchaus die Kontrolle über das Cash System und es wäre für alle Kunden einfacher würde man unter allen Marken die selben Codes verkaufen wie es früher bei E-Plus war.

  • Schonmal drüber nachgedacht, dass Aldi/Medion diese Vereinheitlichung mit dem o2 Universum schlichtweg nicht möchten? Und auch großen Wert darauf legen, dass Eplus als eigenständige Rechtsform erhalten bleibt.

    Die Eplus Service GmbH wäre mit allem, was dazugehört, ganz schnell rausgekauft.

  • Schonmal drüber nachgedacht, dass Aldi/Medion diese Vereinheitlichung mit dem o2 Universum schlichtweg nicht möchten? Und auch großen Wert darauf legen, dass Eplus als eigenständige Rechtsform erhalten bleibt.

    Die Eplus Service GmbH wäre mit allem, was dazugehört, ganz schnell rausgekauft.


    Noch mal, Medion tritt als Vermittler und Markenverwalter auf, und wird dafür bezahlt. Aber weder Medion noch Aldi sind Vertragspartner.

    Also kann es Medion total egal sein in welcher Rechtsform die Kunden verwaltet werden.

    Medion könnte sich natürlich in Zukunft dazu entscheiden, keine Simkarten mehr zu vermitteln oder eine Partnerschaft mit einem anderen Netzbetreiber abzuschließen.

    Trotzdem würde das nicht die jetzigen Aldi Talk Kunden betreffen, genau wie es damals bei Lidl war.


    PS: Auch der Support. die App und das Kundencenter und die Tarife werden von Telefónica erstellt und verwaltet, Medion hat mit all dem nichts zu tun.

    Medion bekommt Geld pro verkaufter Karte und das war schon immer so.

  • Du unterschätzt die Rolle von Aldi/Medion gewaltig. Es gibt die Tarife, die Aldi will. Nicht das, was o2 will.

    Nur deshalb funkt Aldi-Talk immer noch im selben Netz. Anders als Lidl, Kaufland oder Norma.

  • Das einzige was Aldi sicherlich vorgibt, dass es einen sehr günstigen attraktiven Tarif möchte. Und o2 bemüht sich den attraktiv zu halten damit keine Abwanderung durch eine neue Kooperation Eintritt. Ebenso wahrscheinlich bei der Provision. Das war es dann aber auch.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!