Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Nicht nur. Wenn einer Zugriff auf persönliche Daten hat geht das natürlich bei der eSIM auch…


    Durch das Aufkommen von eSIM-Angeboten hat Sim Swapping neuen Anschub bekommen, da es noch einfacher ist, eine virtuelle SIM-Karte zu laden, wenn man keine Postadresse mehr braucht. Die ersten größeren Fälle von eSIM Swapping sind bereits aufgetreten und einige Anbieter haben daher zusätzliche Sicherungsmechanismen in ihre eSIM-Systeme integriert.[7]

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Man hat aber zumindest bei Aldi Talk die Möglichkeit zumindest etwas vorzusorgen,denn da jede Ersatz Karte Kostenlos ist und man die erst selber aktivieren muss nach Erhalt,kann man sich jeweils eine eSIM und eine Sim Karte auf Vorrat weglegen und hat dann so wenigstens schonmal direkt Ersatz im Fall der Fälle.

    Weist du denn ob die Ersatzkarte zeitlich unbegrenzt aktivierbar ist?

    Und wenn du erst die Sim und dann die eSim bestellst wird die Sim dann nicht gestrichen?

  • Weist du denn ob die Ersatzkarte zeitlich unbegrenzt aktivierbar ist?

    Und wenn du erst die Sim und dann die eSim bestellst wird die Sim dann nicht gestrichen?

    Ich hatte das Szenario letztens mit dem Kundenservice durchgesprochen und auf Nachfrage bei der Fachabteilung hieß es das die Ersatz Karten unbegrenzt aktivierbar sind.


    Ich hatte den umgedrehten Fall ,also erst Ersatz eSIM und dann noch zusätliche Ersatz Sim Karte bestellt und gingen beide durch und es wurde keine gestrichen.

  • Beim SIM Swapping würde man aber schnell alt aussehen. Wird der Grund sein warum o2 so agiert.


    Mit dem Sim Swapping hat man dir aber einen Floh ins Ohr gesetzt. Beim Sim Swapping ist der Postweg nützlich, du hast also leider auch nicht verstanden was das ist.

    Ich empfehle daher:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SIM-Swapping



    Ähm in dem Eintrag werden auch eSIM erwähnt. Und siehe hier als Beispiel.


    https://www.zdf.de/nachrichten…dynummer-gehackt-100.html

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Das ganze scheint mir logisch nicht zu ende gedacht zu sein. Hardware defekt? Eine Woche Offline. Neues Phone? Eine Woche Offline. Geht's noch? Daher denke ich bei O2 noch nicht mal über eSIM nach.


    An einer Telefonnummer hängen auch oft 2FA per SMS oder die Möglichkeit per SMS ein Passwort zurücksetzen.


    Jetzt lass mal im Urlaub das Mobilgerät wegkommen. Wenn eSIM vernünftig umgesetzt ist, könnte man relativ unkompliziert die eSIM auf einem Ersatzgerät zum laufen bringen und hat wieder Zugriff auf die Nummer. Mit physischer SIM oder so wie O2 eSIM umsetzt kann man das vergessen.

  • Jetzt stell das mal nicht so hin, als ob es um Leben oder Tod geht.

    Wer sich von einem einzigen Faktor wie der Mobilfunknummer oder dem Smartphone derart abhängig macht, ist in meinen Augen sowieso selber Schuld. Und was bringt ein Ersatz-eSIM-Profil per Mail, wenn du gar nicht in der Lage bist, dich gegenüber der Hotline zu authentifizieren, weil deine ganzen Passwörter und Hotline-Kennwörter in Passkey oder im Browser auf dem defekten/geklauten Smartphone lagen. Wie wahrscheinlich auch das Passwort für den Email Account, um das eSIM Profil abzurufen.

  • Jetzt stell das mal nicht so hin, als ob es um Leben oder Tod geht.

    Wer sich von einem einzigen Faktor wie der Mobilfunknummer oder dem Smartphone derart abhängig macht, ist in meinen Augen sowieso selber Schuld.

    Da hat uns die EU doch das Ei gelegt. Hatte im Bekanntenkreis unlängst die Nichtmöglichkeit sich noch auf einem lange bestehenden Mailaccount zu verifizieren - die seinerseits hinterlegte Handynummer gibt es nicht, die Kandidatin hat eine andere Wohnadresse wie damals.


    Es geht nur per Zweifaktor, App oder SMS mit der damals hinterlegten Handynummer - die ist weg, die gibts schon lang nicht mehr. Und somit nun auch der Mailaccount - der natürlich als Zweifaktor für andere Sachen gedient hat.


    Wenns blöd läuft stehst du heute ziemlich doof da. Zerhau als Sparkassenkunde mal dein Handy...

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • An einer Telefonnummer hängen auch oft 2FA per SMS oder die Möglichkeit per SMS ein Passwort zurücksetzen.


    Jetzt lass mal im Urlaub das Mobilgerät wegkommen.

    Ein Telefon mit in den Urlaub zu nehmen mit solchen Funktionen ist fast so gut wie an den Wohnungsschlüssel die Anschrift anzubringen.

    Zerhau als Sparkassenkunde mal dein Handy...

    Schon mal vom Tan Generator gehört?

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!