Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Das ist die Frage, ob das wirklich etwas nützt. Ich habe kürzlich ein Vodafone Profil "umgezogen" von einem Gerät auf ein anderes. Das ging erst, nachdem ich das Profil auf dem alten Gerät gelöscht hatte. Was man ja im Notfall nicht mehr kann... Ob es über das Kundencenter alleine klappt, ohne dass man das abhanden gekommene Gerät braucht, habe ich nicht getestet. Neues (kostenpflichtiges?) Profil beantragen könnte gehen.

Bei Kaufland Mobil und Norma Connect geht es ,da wird dann einfach mit Aktivierung der neuen eSIM das alte eSIM Profil abgeschaltet,egal ob noch im Handy aktiv oder nicht.

Bei Vodafone geht das wohl nicht ,da dort der eSIM Code ja mehrfach verwendbar ist.

• Die Hotline kann die eSim sperren, und das das wird hoffentlich dem löschen entspechen.

Dann teilen sich die Prepaid Anbieter in 3 Gruppen ein:

Gruppe 1: Man kann bei Verlust der Sim Karte (und Gerät) selbst für die Erreichbarkeit auf der "verlorenen" Nummer sorgen.

Gruppe 2: Man kann das mit Hotline Unterstützung erreichen

Gruppe 3: Man kann heimfliegen. :D bzw. ohne Telefonie auskommen, was billiger ist.

• Sehe ich genau so. Widerspricht auch dem Konzept von eSIM.

Ein neues Profil per Post zu verschicken und den Kunden darauf eine Woche warten zu lassen ist absurd.

Bei Norma, Fraenk oder Congstar bekommt das Ersatzprofil innerhalb von einer halben Stunde per Mail oder App bereitgestellt.

Da besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Beim SIM Swapping würde man aber schnell alt aussehen. Wird der Grund sein warum o2 so agiert.

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Gehen wir mal von dem schlechtesten Fall aus: Smartphone mit Prepaid Karte weg und man ist im Urlaub. Gibt es (bei welchem Provider auch immer) einen Weg, wieder telefonisch auf der Nummer (evtl. mit Rufumleitung) ereichbar zu sein? Man könnte VORHER eine Rufumleitung auf eine Reserve Karte bei Nichterreichbarkeit setzen, aber mehr fällt mir nicht ein. Bei meinem Telefon Festnetz kann ich Rufumleitungen online setzen, so dass ich angerufen werden kann, wenn ich im Urlaub bin und der Strom meines Routers aus ist. Irgendwelche Ideen?

Bereits vor dem Urlaub zu satellite.me weiterleiten

• Sehe ich genau so. Widerspricht auch dem Konzept von eSIM.

Ein neues Profil per Post zu verschicken und den Kunden darauf eine Woche warten zu lassen ist absurd.

Bei Norma, Fraenk oder Congstar bekommt das Ersatzprofil innerhalb von einer halben Stunde per Mail oder App bereitgestellt.

Da besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential.

Das ganze scheint mir logisch nicht zu ende gedacht zu sein. Hardware defekt? Eine Woche Offline. Neues Phone? Eine Woche Offline. Geht's noch? Daher denke ich bei O2 noch nicht mal über eSIM nach.

• Man hat aber zumindest bei Aldi Talk die Möglichkeit zumindest etwas vorzusorgen,denn da jede Ersatz Karte Kostenlos ist und man die erst selber aktivieren muss nach Erhalt,kann man sich jeweils eine eSIM und eine Sim Karte auf Vorrat weglegen und hat dann so wenigstens schonmal direkt Ersatz im Fall der Fälle.

• Wäre man bei der SIM auch genau so lange.

Vermute der Code per Post ist eine Sicherheitsmaßnahme aufgrund des vermehrten SIM-Swapping.

Ansonsten hat man ja trotzdem Vorteile. Nämlich mehrere eSIM neben einer SIM betreiben.

Ihr vergesst hier oft die Sicherheit vor Komfort. Und ja die Telekom macht es vielleicht anders….

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!