Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Sorry, meine Frage bezieht sich darauf ob man bei der Telekom ohne Sim überhaupt eine Rufumleitung setzen kann. Online/per App geht das wohl nicht.


    Was bei Aldi geht ohne Sim ist eine neue Ansage auf die Mailbox zu sprechen. Da nennt man dann die Ersatznummer.

  • Was bei Aldi geht ohne Sim ist eine neue Ansage auf die Mailbox zu sprechen. Da nennt man dann die Ersatznummer.

    Das müsste immer gehen, da man ja die Mailbox mit einer anderen Sim administrieren kann. Ein Test mit 3311 einer Magenta Jahrestarif Karte ergab die Möglichkeit, unter dem Menüpunkt 7 die Rufumleitungen zur Mailbox zu setzen oder zu deaktivieren. Leider keine freie Umleitung zu einer beliebigen Nummer.

  • Das sollte dann übrigens überall gehen mit der Ansage. Sind ja alle anwählbar mit PIN. Und man spricht halt eine temporäre Nummer drauf.

    Und ob ich jetzt auf den SIM Brief oder eSIM Code warte. Man hat das gleiche Problem.

    Da wohl SIM Swapping modern geworden ist, der Vorteil der eSIM bei Telefonica Anbietern dahin. Okay man hat immer noch Vorteile mehrere eSIM in einem Smartphone betreiben zu können.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

  • Gehen wir mal von dem schlechtesten Fall aus: Smartphone mit Prepaid Karte weg und man ist im Urlaub. Gibt es (bei welchem Provider auch immer) einen Weg, wieder telefonisch auf der Nummer (evtl. mit Rufumleitung) ereichbar zu sein? Man könnte VORHER eine Rufumleitung auf eine Reserve Karte bei Nichterreichbarkeit setzen, aber mehr fällt mir nicht ein. Bei meinem Telefon Festnetz kann ich Rufumleitungen online setzen, so dass ich angerufen werden kann, wenn ich im Urlaub bin und der Strom meines Routers aus ist. Irgendwelche Ideen?

    Bei Telekom original prepaid und Edeka Smart ist das möglich über die voicemail App.


    Da kannst du per App alle Anrufe zu einer anderen Rufnummer einstellen und die Mailbox komplett organisieren und abhören,ist sehr praktisch.


    Ob man bei den Discountern der Telekom über die Hotline anrufe umleiten lassen kann weiß ich leider nicht ,aber könnte es mir durchaus vorstellen.

  • Ob man bei den Discountern der Telekom über die Hotline anrufe umleiten lassen kann weiß ich leider nicht ,aber könnte es mir durchaus vorstellen.

    Habe das Szenario akutell bei der Congstar Prepaid SIM meiner Mutter. Die SIM Karte war defekt.

    Ersatzkarte wurde zügig geliefert, aber die Hotline konnte lt. deren Auskunft keine Rufumleitungen einrichten.

  • Habe das Szenario akutell bei der Congstar Prepaid SIM meiner Mutter. Die SIM Karte war defekt.

    Ersatzkarte wurde zügig geliefert, aber die Hotline konnte lt. deren Auskunft keine Rufumleitungen einrichten.

    Vielen Dank für die Info 👍.


    OK,dann scheint das leider nicht zu gehen.


    Dann bleibt nur original Telekom Prepaid und Edeka Smart,wo man es in der voicemail App einstellen kann.

  • OK, also wenn mein Gerät kaputt geht oder geklaut wird, darf man gut eine Woche auf den Brief warten bis man wieder erreichbar ist. Gut zu wissen dass Aldi als Hauptnummer nicht zu gebrauchen ist.

    Sehe ich genau so. Widerspricht auch dem Konzept von eSIM.

    Ein neues Profil per Post zu verschicken und den Kunden darauf eine Woche warten zu lassen ist absurd.

    Bei Norma, Fraenk oder Congstar bekommt das Ersatzprofil innerhalb von einer halben Stunde per Mail oder App bereitgestellt.


    Da besteht auf jeden Fall Verbesserungspotential.

  • Bei Telekom original prepaid und Edeka Smart ist das möglich über die voicemail App.


    Da kannst du per App alle Anrufe zu einer anderen Rufnummer einstellen und die Mailbox komplett organisieren und abhören,ist sehr praktisch.

    Du hast Recht! Da hatte ich nicht nachgesehen. Unter "Gerät nicht erreichbar" kann man eine beliebige Nummer eingeben. Das habe ich gleich mal getestet, weil man weiß ja nie, oft funktionieren angebotene Leistungen ja nicht. Aber in der Tat: Eine Rufumleitung zu meiner Aldi Karte klappte sofort. Das ist also die Lösung für das "Handy weg" Problem. Und sogar nachträglich einstellbar. Danke Telekomchen! ^^

  • Bei Norma, Fraenk oder Congstar bekommt das Ersatzprofil innerhalb von einer halben Stunde per Mail oder App bereitgestellt.


    Das ist die Frage, ob das wirklich etwas nützt. Ich habe kürzlich ein Vodafone Profil "umgezogen" von einem Gerät auf ein anderes. Das ging erst, nachdem ich das Profil auf dem alten Gerät gelöscht hatte. Was man ja im Notfall nicht mehr kann... Ob es über das Kundencenter alleine klappt, ohne dass man das abhanden gekommene Gerät braucht, habe ich nicht getestet. Neues (kostenpflichtiges?) Profil beantragen könnte gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!