Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• ... man ständig mit einer anderen Nummer durch die Gegend rennt wäre es mir nicht Wert und das auch noch 2 Jahre lang. ...

...Vielleicht betrachte ich das ganze zu sehr aus meiner eigenen Position.

Andere Nummer: Na ja, das Problem stellt sich nicht, wenn man (z.B.) die Aldi-Karte (im Dual-SIM-Handy) nur für Daten nutzt.

Ja, die Bedürfnisse/Vorstellungen sind halt schon mal unterschiedlich ;).

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• 3.) Wie du bereits selbst festgestellt hast, gibt es allerdings Menschen die das leider nicht so einfach können. Sei es bei dir als Student - für eine überschaubaren Zeitraum, sei es bei anderen, die weniger Glück im Leben hatten und dauerhaft mit weniger Einkommen zurecht kommen müssen.

Da hab ich sicherlich teilweiße zu Kurz gedacht, das geht ganz klar auf meine Kappe.

In solchen Fällen habe ich dafür auch Verständnis.

Ich bin da einfach anders eingestellt. Ich zahl auch lieber mehr für meinen 1Gbit Anschluss statt Geld mit einem 100Mbits Anschluss zu sparen weil mir dir Zeit die ich beim Downloaden einspare einfach wichtiger ist als die 20€ im Monat zu sparen.

• Andere Nummer: Na ja, das Problem stellt sich nicht, wenn man (z.B.) die Aldi-Karte (im Dual-SIM-Handy) nur für Daten nutzt.

So ähnlich so habe ich es in meiner Prepaid-Zeit auch gemacht. Aldi-Talk mit Hauptnummer im ersten SIM-Slot, und eine andere Prepaid, von Ja, Kaufland, oder wer auch immer gerade eine Aktion mit Zusatzvolumen hatte, im anderen Slot.

• Ist für manche hier im Forum ein Art Sport/Hobby maximal wenig für Mobilfunk auszugeben. Die Zeit die dafür draufgeht wird aber wohl nicht betrachtet... weil wenn man danach geht ist mir zumindest die Freizeit lieber und zahlen meine 20€ im Monat für Mobilfunk gerne um nicht ständig die SIM(ESIM) zu wechseln

Ja...für mich selbst ist es auch eher ein Hobby, das eine geringe monatliche Ersparnis bringt.

...und wie bei fast jedem Hobby - macht man es ja gerne und schaut dabei nicht auf die Zeit.

Aber zum Glück - kann man das Hobby ja stufenweise mehr oder weniger viel ausüben.

Ich will mich derzeit auch reduzieren. Die ( doch zu gross angelegten ) Vorräte an Starterpaketen abschmelzen und sinnvoll verbrauchen.

Mal schauen, wie gut mir das dann letztendlich gelingt.

Vieles wird vermutlich im Herbst dann verschenkt werden....an Leute die es nötiger haben und dem Hobby nichts abgewinnen können oder es aus anderen Gründen derzeit selbst nicht so für sich nutzen könnten.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht ( mit meinem Wissen um Aktionen im Telefoniebereich ) zu helfen, wenn Personen ohne festen Wohnsitz sich versuchen in das Leben zurück zu kämpfen.

Auf dem Weg sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, je nach dem Stadium.

Jemand der noch auf der Strasse lebt....benötigt eher ein älteres Nokia mit ultralanger Akkulaufzeit - da wohl noch in einigen Schubladen liegen könnte und dazu eine Simkarte entweder mit etwas Guthaben oder einer ultragünstigen Telefonieflat.

Jemand der schon in einer Wohngruppe oder einer anderen Unterkunft leben darf, hat Strom zum aufladen....braucht aber vielleicht dann ein einfaches Smartphone um bei E.Mail Rückfragen für Arbeits- oder Wohnungsangebote erreichbar zu sein.

Da muss man nachfragen....und zuhören.....und auch da findet sich oftmals in einer Schublade ein bereits ausgemustetes Telefon und der dazu passende und günstige Prepaid.Tarif.....wenn man sich auskennt.

• Da hab ich sicherlich teilweiße zu Kurz gedacht, das geht ganz klar auf meine Kappe.

In solchen Fällen habe ich dafür auch Verständnis.

Ich habe es aber auch so wie du gedacht. Ein Restrisiko bleibt dennoch. Wenn Alditalk mal anfängt die Registrierungen zu beschränken kann es passieren das man nach einem halben Jahr die Karte nicht mehr registriert auf seinen Namen bekommt. Ja sicher kann man die dann weitergeben und es ist theoretisch.

• Ich habe es aber auch so wie du gedacht. Ein Restrisiko bleibt dennoch. Wenn Alditalk mal anfängt die Registrierungen zu beschränken kann es passieren das man nach einem halben Jahr die Karte nicht mehr registriert auf seinen Namen bekommt. Ja sicher kann man die dann weitergeben und es ist theoretisch.

Ja....mit sowas hatte ich vor rund 1...1,5 Jahren bei ja mobil und peny mobil ehrlich gesagt auch erst einmal nicht gerechnet.

Es hieß damals 5 pro Anbieter und ausweisdokument ( also bei Reisepass und perso und 2 Anbietern = 20 Stück )

Schluss war dann schon bei knapp 14...15 !

Noch immer liegen hier 9 ( kurz davor frisch eingekaufte ) penny starterkits....

Bei kaufland und norma bin ich jetzt fast auf null....

Bei Aldi talk noch 2....3 vielleicht 4

Bei lidl connect hatte ich zeitweise fast 50 Starterkits liegen plus einiges an aktiven Lidl Connect Sim....jetzt bin ich bei restlichen 8 Starterkits.

Naja...aber ich habe den Vorteil, daß ich ja volle simkarten großzügig auch weitergegeben habe ( Familie und Freunde, denen ich vertraute ) ...und entsprechend viele Perdonen habe, wo ich noch mal die eine oder andere simkarte drauf anmelden kann, wenn mal eine Aktion läuft und ich voll sein sollte.

Aber....letztendlich !

Ja, dieses Risiko besteht natürlich.

Solange man dann nur einen Bruchteil des Normalpreises pro starterpaket bezahlt hat....kann man in Zeiten in denen sie nicht im Angebot sind - antizyklisch - selbst mit Versandkosten meist ohne Verlust weitergeben.

Was mich aber im Ja Mobil / Penny Mobil / Congstar Prepaid Bereich doch etwas - irritiert - hatte, ist das nicht die Anzahl der Aktiven Simkarten eine Rolle spielen soll, sondern eben die Anzahl der irgendwann einmal angemeldeten Simkarten ( inkl. den bereits gekündigten - mittlerweile inaktiven Rufnummern, die mal dort angemeldet waren ).

Wenn ich bei Lidl Connect solche Maßstäbe anlegen würde, wie es bei Ja / Penny wohl läuft.....wäre ich wohl bei Lidl Connect mittlerweile weit im dreistelligen Bereich !

• Wenn man bei Aldi Talk eine eSim im Austausch bestellt, bekommt man dann die eSim Daten per Post zugeschickt oder werden die eSim Daten im Aldi Talk Portal und in der Aldi Talk App zu Verfügung gestellt?

• Muss da mal blöd nachfragen: Wenn mir mein Handy mit esim kaputt geht dauerts also eine Woche bis ich wieder erreichbar bin oder kann ich mit dem Brief "mehrmals" aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!