Mein älteres Smartphone kan VoLTE (Voice over LTE) einwandfrei mit einer Vodafone-Prepaid Simkarte, leider jedoch nicht mit einer von Aldi Talk / Medion Mobile (am gleichen Standort, voller 4G = LTE Empfang ist jeweils gegeben). Das Smartphone springt immer auf 2G (also Edge) zurück.
Die Einstellungen im Endgerät wurden sorgfältig überprüft und sind an sich korrekt (in meinem Falle lautet die Einstellung "Erweiterter 4G LTE-Modus").
Es erscheint jedoch kein APN für VoLTE, der sogenannte "IMS-APN".
Beim Zurücksetzen aller APNs auf Standard hat sich nichts geändert, das Erzwingen einer Konfigurations-SMS durch eine SMS mit dem Text "Handy" (ohne Hochkommata) schlägt fehl ("Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden"). Auch die Kundenhotline konnte nicht weiterhelfen (da Voice over LTE für alle Kunden freigeschaltet ist).
Die Sim selbst ist 2 Jahre alt, somit recht neu.
Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen und hat einen Experten-Tipp? Danke im voraus.