Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Mein älteres Smartphone kan VoLTE (Voice over LTE) einwandfrei mit einer Vodafone-Prepaid Simkarte, leider jedoch nicht mit einer von Aldi Talk / Medion Mobile (am gleichen Standort, voller 4G = LTE Empfang ist jeweils gegeben). Das Smartphone springt immer auf 2G (also Edge) zurück.

    Die Einstellungen im Endgerät wurden sorgfältig überprüft und sind an sich korrekt (in meinem Falle lautet die Einstellung "Erweiterter 4G LTE-Modus").

    Es erscheint jedoch kein APN für VoLTE, der sogenannte "IMS-APN".

    Beim Zurücksetzen aller APNs auf Standard hat sich nichts geändert, das Erzwingen einer Konfigurations-SMS durch eine SMS mit dem Text "Handy" (ohne Hochkommata) schlägt fehl ("Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden"). Auch die Kundenhotline konnte nicht weiterhelfen (da Voice over LTE für alle Kunden freigeschaltet ist).

    Die Sim selbst ist 2 Jahre alt, somit recht neu.
    Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen und hat einen Experten-Tipp? Danke im voraus.

  • Mein älteres Smartphone kan VoLTE (Voice over LTE) einwandfrei mit einer Vodafone-Prepaid Simkarte, leider jedoch nicht mit einer von Aldi Talk / Medion Mobile (am gleichen Standort, voller 4G = LTE Empfang ist jeweils gegeben). Das Smartphone springt immer auf 2G (also Edge) zurück.

    Die Einstellungen im Endgerät wurden sorgfältig überprüft und sind an sich korrekt (in meinem Falle lautet die Einstellung "Erweiterter 4G LTE-Modus").

    Es erscheint jedoch kein APN für VoLTE, der sogenannte "IMS-APN".

    Beim Zurücksetzen aller APNs auf Standard hat sich nichts geändert, das Erzwingen einer Konfigurations-SMS durch eine SMS mit dem Text "Handy" (ohne Hochkommata) schlägt fehl ("Ihre Anfrage konnte leider nicht bearbeitet werden"). Auch die Kundenhotline konnte nicht weiterhelfen (da Voice over LTE für alle Kunden freigeschaltet ist).

    Die Sim selbst ist 2 Jahre alt, somit recht neu.
    Wer kann mir an dieser Stelle weiterhelfen und hat einen Experten-Tipp? Danke im voraus.

    Hast du beide Simkarten zeitgleich in deinem Vernee Smartphone ( also Dual Sim ) ?


    Dann könnte evtl. Ein Tausch der slot Erfolg bringen ( falls nur einer davon 4G / VoLTE fähig wäre ).


    Eine weitere Sache wäre....das das VoLTE wohl immer simkartenbezogen aktiviert werden muss. Also z.b. erst lief im Slot 1 das VoLTE mit Vodafone.....danach die Aldi Talk simkarte rein und dort ist nicht automatisch VoLTE aktiv ( nur weil es bei der anderen Simkarte aktiv war ).


    Probieren geht über studieren....gerade bei eher seltenen Smartphones !

  • Gerne, ein Vernee M5

    Bei dieser Kategorie von Chinageräten aus der Zeit bis 2019 ist es leider nicht ungewöhnlich, dass VoLTE in Deutschland nicht oder nur mit bestimmten Providern funktioniert.

  • Wird wohl nicht funktionieren, ich hab die Erfahrung gemacht das gerade am Anfang jeder Hersteller mangels festen Vorgaben sein eigenes Süppchen gekocht hat und es daher mehr oder weniger Glück ist ob das ganze im Wunschnetz funktioniert.


    Ich hab sowieso das Gefühl das dass o2 Netz wählerischer ist was VoLTE angeht. Aber beweisen kann ich das nicht.

  • Bei dieser Kategorie von Chinageräten aus der Zeit bis 2019 ist es leider nicht ungewöhnlich, dass VoLTE in Deutschland nicht oder nur mit bestimmten Providern funktioniert.

    Trotzdem sollte man bevor man die Flinte gleich ins korn wirft, erstmal mögliche Fehlerquellen prüfen.


    Aber....leider entspricht das auch meinen Erfahrungswerten mit meinen beiden BQ Smartphones.

  • Okay, die Aldi-Talk Simkarte "steckt" momentan im Slot 2, der Slot 1 mit der damaligen Vodafone-Karte (mit der VoLTE funktioniert) ist momentan nicht belegt.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, es liegt tatsächlich am Slot 2.

    Genaueres:

    Auf die Schnelle kann ich es aber leider heute nicht ausprobieren, da ich den Slot 2 physikalisch mit Hilfe eines Adapterkabels inklusive Simkartenträger aus dem Smartphone herausgelegt habe (für schnelleren und bequemeren Simkartenwechsel), der Träger ist auch am Gehäuse festgeklebt (wollte das so dauerhaft installiert haben). Das Adapterkabel selbst ist zu kurz für Slot 1, das kommt noch hinzu.

    Okay, ich könnte die funktionierende Vodafone-Sim in den externen Slot 2 legen: Und siehe da, dort funktionert VoLTE sofort.
    Liegt somit nicht am Endgerät und nicht am Slot.

    Und in den Settings sieht man auch den Unterschied: Der Netzbetreiber (also Aldi Talk / Eplus) liefert für dieses Endgerät keinen IMS-APN mit (Vodafone aber schon).
    Wenn ich jetzt wüsste, wie der IMS-APN von eplus lautet, dann könnte ich diesen eventuell manuell hinzufügen?
    Aber in Google findet man hierzu nichts, welcher IMS-APN steht denn bei euch bitte in den APN-Einstellungen?

    In einem anderen Endgerät (o2) ist gar kein IMS-APN hinterlegt, ev. wird gar keiner benötigt?

    Update: Habe es nun mit Aldi Talk Sim und einem neuen APN = ims und Typ = ims probiert (und auch aktiviert und einen Neustart gemacht), ohne Erfolg:
    Sieht somit so aus, dass der Netzbetreiber das Endgerät für VoLTE nicht berücksichtigt und somit gesperrt hat (oder die manuellen Settings passen nicht, automatische bekomme ich ja nicht).

    6 Mal editiert, zuletzt von lchris ()

  • Die Netzparameter muss der Gerätehersteller in der Firmware hinterlegen. Bei den Chinageräten wurde das am Anfang recht schlampig gemacht bzw. der Netzbetreiber hat die Daten nicht rausgerückt. Das ist ja auch der Grund, warum bei Custom-ROMs VoLTE nie funktioniert.

    Das Gerät wird im Netz einfach nicht als VoLTE-fähig akzeptiert.

    Ich hab z.B. ein Galaxy A5 mit Vodafone-Firmware. Mit dem geht VoLTE im Vodafone und o2 Netz, aber nicht bei der Telekom. Hab dann mal die Default EU-Version geflash. Seitdem funktioniert es in allen Netzen.

    Die einzige Chance bei dir ist eine andere Firmware. Vielleicht findest du zu dem Gerät noch was.

    Einmal editiert, zuletzt von nios32 ()

  • Danke, das Gerät hat keine alternative Firmware und vor Jahren wurde sogar OTA Malware eingeschleust, die Spam versendet hat (dieser Dienst konnte aber dauerhaft deaktiviert werden inkl. vorherigem Werksreset).

    Ich fasse dann mal zusammen, dass der Gerätehersteller scheinbar keine Netzparameter für eplus in der Firmware für VoLTE hinterlegt hat.
    Ich bin bisher von einem anderen Verständnis ausgegangen: Der Netzbetreiber eplus erlaubt diesem (ihm unbekannten) Gerät kein VoLTE und versendet somit keine notwendige Konfigurations-SMS für den IMS-APN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!