Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • habe gestern unterwegs Telefoniert mit 2 Balken 5G o.O Gerät ist das Poco X5 Pro. haben AT Kunden 5G-SA?

    Anzeigefehler! Viele Handys zeigen 5G im Display, aber real genutzt wird gerade nur 4G. Die Anzeige besagt nur, das der verbundene Mast grundsätzlich 5G kann und es für einen nutzbar wäre, nicht das es auch tatsächlich im Moment verwendet wird.

  • Mir wurde auch gerade von einem Bekannten mitgeteilt, dass in seinem Handy mit Drillisch 5G angezeigt wurde, obwohl er kein 5G Tarif hat.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Anzeigefehler! Viele Handys zeigen 5G im Display, aber real genutzt wird gerade nur 4G. Die Anzeige besagt nur, das der verbundene Mast grundsätzlich 5G kann und es für einen nutzbar wäre, nicht das es auch tatsächlich im Moment verwendet wird.

    Wenn am Standort 5G verfügbar ist, verbindet sich das Gerät immer über 5G, egal, ob in deinem Vertrag 5G freigeschaltet ist oder nicht. Telefonate laufen daher immer über 5G und die Anzeige ist korrekt.

    Ohne 5G Freischaltung fließen mobile Daten allerdings über 4G, Das sollte im Display auch so angezeigt werden, z.B. während eines Speedtests oder Downloads.

  • … Telefonate laufen daher immer über 5G und die Anzeige ist korrekt. …

    In Deutschland ist momentan Vodafone das einzige Netz in dem VoNR überhaupt möglich wäre.

    Aldi/ Telefonica haben das noch nicht. Deine Aussage kann nicht stimmen.

  • In Deutschland ist momentan Vodafone das einzige Netz in dem VoNR überhaupt möglich wäre.

    Aldi/ Telefonica haben das noch nicht. Deine Aussage kann nicht stimmen.

    Das war unglücklich ausgedrückt von mir. Die Sprachdaten selbst laufen über VoLTE, aber als Teil von 5G NSA. Deshalb wird bei 5G Verfügbarkeit am Standort während des Telefonats 5G angezeigt.

    Bei "normalen" mobilen Daten wird bei Verträgen ohne 5G auf 4G zurückgeschaltet und das sollte auch im Display so angezeigt werden.

  • Wenn am Standort 5G verfügbar ist, verbindet sich das Gerät immer über 5G, egal, ob in deinem Vertrag 5G freigeschaltet ist oder nicht. Telefonate laufen daher immer über 5G und die Anzeige ist korrekt.

    Kann ich so nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Ich habe auch einen Vertrag ohne 5G, habe 5G vor Ort und auch keinen Verbindung zu 5G, weder in der Anzeige noch über Cellmapper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!