Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Telefonica verliert immer mehr prepaid Kunden und macht absolut nichts dagegen,und die Telekom gewinnt permanent neue Prepaid Kunden dazu und macht eine Aktion nach der anderen.

Das ist genau das, was bei zu wenigen Netzbetreibern im Markt passiert: Der Markt wird schön gemütlich aufgeteilt und man steht sich nicht mehr gegenseitig im Weg herum. Der Marktführer erhöht die Preise und alle ziehen nach.

Das Geniale an einem Oligopol ist ja, daß es dafür keiner geheimen Absprachen hinter den Kulissen bedarf, was ja bei den Mineralölkonzernen regelmäßig vermutet wird, weil das bei nur drei Teilnehmern schlicht nicht erforderlich ist. Wenn man sich im Festnetzbereich gegenseitigen Vorleistungen verkauft, warum sollte man sich da beim Mobilfunk groß auf die Füße treten...

• Das wird sich aber vermutlich alles wieder ändern, weil jetzt 1+1 Drillisch auf den Plan kommt und dadurch der Wettbewerb wieder in Schwung gerät.

Finde es sehr mutig das 1+1 Drillisch den Schritt wagt.

Aber Knüllerpreise und Co. wird es wahrscheinlich nicht geben hat 1+1 Drillisch ja angekündigt.

Folglich wird es soviel mehr Wettbewerb dann gar nicht mal sein.

Aber immerhin bestimmt mehr als jetzt.

Hoffe ich mal.

• Das wird sich aber vermutlich alles wieder ändern, weil jetzt 1+1 Drlillisch auf den Plan kommt und dadurch der Wettbewerb wieder in Schwung gerät.

Durch 1&1 Drillisch als MVNO ist gar nichts "in Schwung" geraten, obwohl sie ja Telefonicas Netz zu Knüllerpreisen nutzen dürfen, im Gegenteil, die "Aktionen" kommen von den richtigen Netzbetreibern. Drillisch verliert gerade Kunden aufgrund neuer Kündigungsrechte.

• Vielleicht punktet ja 1und1 Drillisch mit anderen Konzepten und versucht sich so abzusetzen von den 3 bisherige Netzbetreibern ?

Ich warte noch immer auf Drosselung nur auf 384 er Speed ( wie Anfangs zur Corona Zeit oder wie es die Congstar Homespot Tarife bieten ? )

Ausserdem könnte man von den gängigen Volumentarife mal auf das Konzept der Max.Speed Abrechnung und dabei dann aber unlimited umstellen um sich von den etablierten Mitbewerbern abzusetzen ?

1000er speed irgendwo zwischen knapp 10 bis 12 Euro

2000er Speed bei etwa 15 Euro monatlich

6000er speed bei etwa 18...20 Euro monatlich

10.000er speed bei rund 23....25 Euro Monatlich

Und last Not least

Unlimited-Unlimited im Bereich von freenet Funk von 30 Euro monatlich

P.S. gibt es eigentlich hier schon einen 1und1/Drillisch Thread hier ?

• Durch 1&1 Drillisch als MVNO ist gar nichts "in Schwung" geraten, obwohl sie ja Telefonicas Netz zu Knüllerpreisen nutzen dürfen, im Gegenteil, die "Aktionen" kommen von den richtigen Netzbetreibern. Drillisch verliert gerade Kunden aufgrund neuer Kündigungsrechte.

Eigentlich ist es doch anders...

Fett markiertes würde voraus setzen, dass es bei Drillisch, ähnlich wie bei anderen Anbietern, 24 Monatsverträge im großen Stil gab oder gibt.
    Ist dem so? Ich erinnere mich eigentlich nur, dass es "in der Neuzeit" monatlich kündbare Verträge bei Drillisch gibt. Mit Ausnahme derer, die 3 Monate laufen (wurde um 2020 so gemacht, bei einigen Drillischmarken). Du meinst wahrscheinlich die Mutter 1&1 mit deren Festnetz- und Mobiltarifen.
    Drillisch macht doch jede Woche (dienstags 11.00 Uhr) neue Aktionen, quer seiner Marken.
    Und seit es bei Drillisch Flatrates um die 3-5€/Monat gab, gibt es vergleichbare Flatrates auch in anderen Netzen. Auch auf Prepaidbasis, bspw. die 7,99€-Dinger. Oder die Sprachflat im Telekomnetz zu 4€/Monat bei einigen Discountern.

• Kann man das auch durch Quellen belegen, dass drillisch gerade Kunden verliert?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Und seit es bei Drillisch Flatrates um die 3-5€/Monat gab, gibt es vergleichbare Flatrates auch in anderen Netzen. Auch auf Prepaidbasis, bspw. die 7,99€-Dinger. Oder die Sprachflat im Telekomnetz zu 4€/Monat bei einigen Discountern.

Ja, genauso ist es. Wenn Drillisch nicht eine so gute Preis-Leistung hätte, würden die anderen die Angebote erst gar nicht machen.

1+1 Drillisch ist für mich der Hauptplayer der seit der E-plus Übernahme für Wettbewerb sorgt,also bei den Discountmarken.

Und jetzt wird für die anderen auch der Druck bei den Netzbetreibermarken steigen, wenn 1+1 Drillisch dort neue Angebote macht. Aber laut eigener Aussage von denen wird deren Netz auch nicht verramscht werden.

Sie kriegen den Netzausbau ja auch nicht geschenkt.

Also Angst haben brauchen die drei anderen wohl nicht.

• Ich würde mich Hennings Einschätzung dahingehend anschließen, dass viele ihren Vertragszoo bereinigen.

Auch billige Verträge kosten ja letztendlich Geld.

Dann setzt der Sinneswandel ein, von "nice-to-have, und für die Paar Euro kann man ja nix falsch machen." zu "brauche ich das wirklich, oder kann ich ein Paar Euros einsparen?".

Sieht man ja auch ausserhalb vom Mobilfunk. Abos kündigen, Motorrad und Auto verkaufen, Klamotten von Lidl und Aldi, frisches Obst und Gemüse wird nicht mehr gekauft (und vergammelt im Laden ;( ) - ich stoppe hier mal wg. Offtopic-Gefahr.

• Der Artikel belegt aber keine Kundenverluste, sondern lediglich ein geringeres Wachstum. Möglicherweise werden einige 1&1 Kunden hinsichtlich Mobilfunk zu Freenet wechseln, aber Kundenverluste bei den Drillisch Marken kann ich mir schwer vorstellen, weil deren Kunden häufig ziemlich zufrieden sind.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!