Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Eben im Jahrespaket L Speed Test gemacht und komme im Download auf 25 mbit/s und im upload auf 11 mbit/s.

Wurde dort also auch angepasst.

Nur die nachbuch Optionen wurden leider preislich nicht angepasst.

• Eben im Jahrespaket L Speed Test gemacht und komme im

Nur die nachbuch Optionen wurden leider preislich nicht angepasst.

das wird vermutlich dann erst Ende 2021 passieren, wenn das Jahrespaket wieder aufgelegt wird.

Aber...insgesammt dumm gelaufen für die Kunden.

Man dachte das ( grosse ) Jahrespaket lohnt sich...und dann wird kurz danach, im grossen monatlichen Tarif ordentlich nachgelegt....und im Vergleich zum Jahrespaket das kurz davor noch günstig erschien wird es trotz kürzerer Laufzeit nochmals günstiger pro GB.

...und zusätzlich wird auch noch das Nachbuchen teurer...klasse... da freut sich jeder der das Grösse Jahrespaket gebucht hatte.

• Chickolino :

Ja,da gebe ich dir Recht.

Finde das auch alles andere als toll.

Aber hätte man sich ja denken können das es eigentlich dumm ist sich für 1 Jahr zu binden bei prepaid.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den 12 GB Tarif monatlich genommen.

• Chickolino :

Ja,da gebe ich dir Recht.

Finde das auch alles andere als toll.

Aber hätte man sich ja denken können das es eigentlich dumm ist sich für 1 Jahr zu binden bei prepaid.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den 12 GB Tarif monatlich genommen.

Nunja....du hast 100 GB für 144 Euro

Also 1,44 Euro pro GB

.....

Im neuen Tarif sind es 12 GB für 18 Euro

Also 1,5 Euro pro GB

Ergo, das Jahrespaket ist, solange man damit hinkommt etwas günstiger....

Wenn du also nach dem aufbrauchen des kleine wechseln würdest....kannst du das ja auch nach aufbrauchen des grossen Paketes....ist also nicht weiter schlimm.

Nur wenn man deutlich drüber kommt....über die Paket GB.... ( aber dann kann man ja die Nummer vorzeitig rausportieren und später wieder zu Aldi.Talk zurück ).

Das würde ja meistens sogar zusätzlichen Gewinn bringen....denn das rausportieren kostet nur 6,82 Euro...und bei vielen Anbietern bekommst du 25 Euro fürs Nummer mitbringen....

Ein vorzeitiger Wechsel z.b. zu Lidl Connect bringt als rund 18 Euro ( oder 1 Monat 12 GB wenn die bis dahin nachgezogen haben )...das spätere zurückwechseln zu Aldi Talk nochmals 18 Euro ( nochmal einen Monat mit 12 GB bei Aldi.Talk)

• Ich stelle jetzt mal eine kleine Rechnung an - jeweils mit den größten Optionen/Paketen:

1. Beim neuen Paket L kosten 12GB 17,99€, das macht 1,50€ je GB

2. Das größte zusätzl. Highspeed-Volumen hat 8GB für 14,99€ - ergibt 1,87€ je GB

3. Das größte Jahrespaket L beinhaltet 150GB für 149€ - das sind 1,49€ je GB.

Wenn man also nach der Drosselung beim Jahrespaket L keine halben Sachen macht und gleich ein neues Jahrespaket bucht, kommt man immer noch am günstigsten beim Preis je GB. Die Nachbuch-Optionen bei den Jahrespaketen lohnen sich nur, wenn für den Rest der Laufzeit weniger Volumen gebraucht wird (und man die Telefonflat noch ausnutzen möchte).

Und noch etwas: ALDI bietet keinen 5€-Tarif für 28 Tage an (wie z.B. Lidl), für diese Wenignutzer ist auch das Jahrespaket XS immer noch vorteilhaft ingesamt.

Deshalb sehe ich für die Nutzer der Jahrespakete nicht grundsätzlich einen Nachteil durch die Tarifanpassungen.

Edit: Chickolino war schneller...

• Und noch etwas: ALDI bietet keinen 5€-Tarif für 28 Tage an (wie z.B. Lidl), für diese Wenignutzer ist auch das Jahrespaket XS immer noch vorteilhaft ingesamt.

Da kommt man mit der Internet-Flaterate S mit 1 GB für 3,99€ billiger weg. Bis 100 Telefonminuten gibt es umsonst bei Satellite.

• Macht nur vermutlich kaum jemand bei Alditalk,

1. weil Satellite außerhalb der Telko Forenblase unbekannt ist

2. nicht jeder über eine extra App telefonieren will

3. nicht jeder eine andere Nummer als Absenderkennung haben will

4. bei schlechter Internetverbindung doch über die Sim telefoniert werden müsste

Es ist schlau von Alditalk keinen XS Tarif anzubieten, denn ansonsten würde viele Kunden den wohl buchen weil ausreichend.

Der Umsatz wäre geringer. Auf der anderen Seite wechselt aber keiner der Kunden deshalb den Anbieter sondern bucht das größere Paket.

Mit einer dieser Kundinnen bin ich verheiratet :D

• Macht nur vermutlich kaum jemand bei Alditalk,

1. weil Satellite außerhalb der Telko Forenblase unbekannt ist

2. nicht jeder über eine extra App telefonieren will

3. nicht jeder eine andere Nummer als Absenderkennung haben will

4. bei schlechter Internetverbindung doch über die Sim telefoniert werden müsste

Satellite ist alleine schon deshalb interessant weil bei den wenigsten Festnetzanschlüssen die Gespräche in Mobilfunknetze inklusive sind. Damit hat man dann in diese 100 Minuten frei (für mich mehr als genug).

Es ist schlau von Alditalk keinen XS Tarif anzubieten, denn ansonsten würde viele Kunden den wohl buchen weil ausreichend.

Der Umsatz wäre geringer.

Bei mir ist er dadurch eher niedriger, weil ich dann den reinen Datentarif buche.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank73 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Satellite ist alleine schon deshalb interessant weil bei den wenigsten Festnetzanschlüssen die Gespräche in Mobilfunknetze inklusive sind. Damit hat man dann in diese 100 Minuten frei (für mich mehr als genug).

Das stimmt schon, aber Otto-Normal-Alditalk Nutzer bucht dann den Tarif mit Flatrate und hat Ruhe.

Weil er keine Ahnung von Satellite hat und/oder lieber für alle Fälle die Sprachflat in alle Netze und mehr Datenvolumen mitnimmt.

Obwohl er beides nicht braucht.

• Es ist schlau von Alditalk keinen XS Tarif anzubieten, denn ansonsten würde viele Kunden den wohl buchen weil ausreichend.

Der Umsatz wäre geringer. Auf der anderen Seite wechselt aber keiner der Kunden deshalb den Anbieter sondern bucht das größere Paket.

Mit einer dieser Kundinnen bin ich verheiratet :D

Ich schätze die Intentionen von ALDI Talk exakt genauso ein. Aber könntest Du nicht Deinen Einfluss geltend und Deiner besseren Hälfte das Jahrespaket XS schmackhaft machen? :) (falls da familieninterne Hintergründe existieren kannst Du die Frage auch offenlassen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!