Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Hallo, nach langem Lesen bin ich ziemlich verwirrt...
    Ich nutze ein Google Pixel 3 und wollte gerne "voLTE" nutzen. Leider wird diese Option bei mir nicht angezeigt im Menü.
    Jetzt habe ich gelesen, dies sei als AldiTalk Kunde mit einem Google Handy nicht möglich. Stimmt das?

To finish first you have to finish first.

• Hallo, nach langem Lesen bin ich ziemlich verwirrt...
    Ich nutze ein Google Pixel 3 und wollte gerne "voLTE" nutzen. Leider wird diese Option bei mir nicht angezeigt im Menü.
    Jetzt habe ich gelesen, dies sei als AldiTalk Kunde mit einem Google Handy nicht möglich. Stimmt das?

Geräte, die nicht offiziell unterstützt werden KÖNNEN funktionieren, müssen aber nicht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• [USER="195297"]elchris[/USER] wie meinst du das, können müssen aber nicht. Von was hängt das ab?

To finish first you have to finish first.

• Ob der IMS mit dem Gerät redet oder nicht ist nicht sicher. Beispiel: Gigaset GS270: Mit Android 7 gings, mit Version 8 bei o2 nimmer.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Eigentlich muss der Hersteller nur die korrekten config-Daten in der Firmware speichern damit VoLTE nutzbar ist. Bei ALDI talk gibt es das Problem das die IMSI der SIM 262-3 ist und viele Hersteller nur die configdaten für 262-7 (ex-O2) eingespeichert haben.

Die nötigen Configdaten sind in einer Datenbank bei der GSMA hinterlegt und können dort vom Herrsteller abgerufen werden.

Komischerweise schaffen dies meist nur chinesische Hersteller die ihre Produkte offiziell nicht außerhalb Chinas verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!