Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Doch. Gerade unterschiedlich viele Balken ist für den Netzbetreiber fast unmöglich zu realisieren. Alle 3G Sender senden auf derselben Frequenz. Genauso auch bei 4G. Würde man nicht den nächstgelegenen Sender benutzen würde man die anderen Stören denn das Telefon und die Basis müssten mit erhöhter Leistung senden und somit die Daten von den anderen Sendern/Telefonen überlagern.

Es würde nur so gehen, dass man bestimmte Technologie/Band unzugänglich macht. Z.B. LTE auf 1800 MHz wie es mal für die ehemaligen E-Plus SIM war. Die 03 und 07 SIMs wurden technikbedingt unterschiedlich behandelt, was aber nichts mit einer absichtlichen Benachteiligung zu tun hatte.

Mann soll auch bedenken, dass weniger Balken nicht automatisch langsamere Datenraten bedeutet. Sind die Sender näher zusammen aufgestellt, ist es ganz normal, dass diese mit niedriger Leistung senden, damit die sich nicht stören. Die erreichbare Datenrate ist trotz nur 1 oder 2 Balken dieselbe oder noch höher als mit 4 Balken weil die Sender weniger ausgelastet sind.

• ...Möchtest du das volle Netz, gibt es ja bei o2 direkt auch genügend günstige Verträge mit dem Vorteil der Free-Drosselung.

Was soll daran ein Vorteil sein? In der Free-Drosselung hat man kein LTE mehr und ist in vielen Gegenden faktisch ohne Datenverbindung.

Zitat

Unabhängig davon drosseln die Anbieter anderer Netze noch viel mehr und deutlicher (zB kein LTE) als Telefónica...

Wie gesagt, in der Free-Drosselung HAT MAN KEIN LTE.

• ... Wenn dann noch ein Freund neben mir sitzt, er mit einem o2 Vertrag und ich mit AldiTalk, beide das gleiche Smartphone (iPhone SE), er hat vollen Empfang und ich habe 2 Balken, dann ist das schon sehr komisch...

Das ist nur komisch, wenn ihr beide im selben Netz eingebucht seid. Wenn einer beispielsweise im 3G- und der andere im 4G-Netz ist, ist das keineswegs komisch.

• Und das kann eben passieren... Bis dato gibt es keine bestätigten Hinweise das bestimmte Kundengruppen anders behandelt werden. Es gibt ja auch noch Load Balancing wenn Zellen überlastet sind. D.h. es kann durchaus sein dass man kurzfristig in 3G geschoben wird wenn die LTE Zelle überlastet ist.

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Was soll daran ein Vorteil sein? In der Free-Drosselung hat man kein LTE mehr und ist in vielen Gegenden faktisch ohne Datenverbindung.

Wie gesagt, in der Free-Drosselung HAT MAN KEIN LTE.

Das hängt aber von deinem Vergleich ab. Drosselung bei anderen Anbietern: 32kbit/s (faktisch unnutzbar) bzw. max. 64kbit/s.
    Du kannst ja nicht die o2-Drosselung mit ungedrosselten Konkurrenz-Tarifen vergleichen...Und beim Vergleich Drosselung o2 -Drosselung Anbieter X schneidet der o2 Kunde besser ab, auch wenn LTE nicht verfügbar ist. (Ist es bei Prepaid-Anbietern im Vodafone Netz teilweise auch ungedrosselt nicht, zB Fyve)
    Davon abgesehen habe ich den Eindruck, dass gerade TEF im 3G Bereich gut aufgestellt ist. E-Plus hatte eine sehr gute 3G-Abdeckung und sofern diese beibehalten wird, was in meinem Umkreis der Fall ist (PLZ 25xxx), hat man meist 3G dort, wo auch LTE verfügbar ist.

Unabhängig von den individuellen Netzerlebnissen, die ja jeder (gefühlt) macht, ist die Drosselung bei o2 rein faktisch besser als auf 32kbit/s. Da geht selbst im LTE Netz WA nicht zwangsläufig. (Erfahrung Vodafone)

Ein ganz anderes Thema ist der Ausbau der drei Netze und deren Position auf dem deutschen Markt (Discount, Premium). Aber auch hier kann man nicht o2 mit der Telekom vergleichen, ohne die Preise mit einzubeziehen.

• [USER="218800"]xukashi[/USER] Die Anzeige auf dem Handy/Smartphone spiegelt nur sehr begrenzt den tatsächlichen Empfang wieder und variiert bei jedem Hersteller bzw. jeder Software. Dazu kommt, dass die Umgebung einen großen Einfluss hat.
    Wie halte ich mein Handy? Verdecke ich die Antenne (Antennen Gate beim iPhone 4S(?)?
    Ist dein Freund näher am Fenster? Bei mir zuhause ändert sich der Empfang teilweise im selben Raum.
    Kommt er von draußen rein und das Handy hängt noch im "Netz von draußen" fest? Damit meine ich, dass der Sender, der draußen besser empfangen wurde noch versucht wird, zu halten, während ein anderer Sender drinnen besser zu empfangen ist, sein Handy sich aber noch nicht umgestellt hat.
    Wie sieht es nach einem Neustart aus?

Ich habe auch Erfahrungen gemacht, dass ein BLAU Kunde LTE empfing, während ich mit meiner o2 Karte nur 3G hatte. Das heißt aber nicht, dass ich (grundsätzlich) schlechteren Empfang habe und erst recht nicht, dass das beabsichtigt ist. Hängt eben von tausend Faktoren ab. Auch ist 3G teilweise besser verfügbar, wenn LTE überlastet ist. Dann kann ein Kunde noch im LTE Netz festhängen, vielleicht sogar Daten empfangen, während der andere Kunde ins 3G Netz geschoben wird, damit er dort auch Daten empfangen kann. Dabei ist es ja nicht besser oder schlechter, in einem der beiden Netze zu sein.

• Die App geht auch wieder mal nicht.

Es steht da, ihr Auftrag wird derzeit bearbeitet.

Komisch nur, dass ich gar kein Auftrag erteilt habe:(

• Also ich kann es tatsächlich so bestätigen. Habe das zB in Oldenburg mehrfach getestet mit zwei iPhone se und meiner O2 (drillisch) Karte und der Aldi-Talk. Es war sehr deutlich das o2 an vielen Stellen Empfang hatte und Aldi eben nicht. Und ja sie waren zumeist beide in 3g oder LTE eingebucht.... Sicher gibt es da die Möglichkeit von Falschmessungen aber die Häufigkeit und die identischen Orte sind schon sehr merkwürdig....

• Wenn das wirklich so sein sollte frage ich mich, was Aldi dazu sagt.

Wüsste auch gerne ob O2 bzw AldiTalk die Abrechnung über Netzanbieter unterstützen

Möchte gerne den Speicherplatz der SamsungCloud auf 200Gb für 2,99€ heraufsetzen pro Monat.

Man kann dort aber nur per Kreditkarte zahlen, die ich leider nicht habe. Angeblich würde es auch mit der Abrechnung über den Mobilanbieter funktionieren, aber auswählen kann ich da nix.

Kann mir jemand helfen

• Also ich kann es tatsächlich so bestätigen. Habe das zB in Oldenburg mehrfach getestet mit zwei iPhone se und meiner O2 (drillisch) Karte und der Aldi-Talk. Es war sehr deutlich das o2 an vielen Stellen Empfang hatte und Aldi eben nicht. Und ja sie waren zumeist beide in 3g oder LTE eingebucht.... Sicher gibt es da die Möglichkeit von Falschmessungen aber die Häufigkeit und die identischen Orte sind schon sehr merkwürdig....

Ich hab hier gegenteilige Beobachtung anzubieten. Aldi Talk und o2 loop nebeneinander auf dem Tisch liegen und sehr häufig hat die o2loop nur 2g und Alditalk ist in 4G eingebucht.
    Ich glaube nicht das es derzeit eine Priorisierung gibt. Das ist einfach nur Zufall und auch abhängig vom Endgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!