Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Das Problem wird das Rom sein, was du von Samsung bekommst. Samsung muss VoLTE für o2 freischalten. Das mag für die A3 2017 geschehen sein, die o2 direkt verkauft hat. AldiTalk war ja aber mal E+ und daher kann es sein, dass du mit deinem EU Rom nich nicht die aktuellsten Netzbetreiber Einstellungen bekommen hast. Bei dem iPhone war es nicht anders. Da musste auch erst ein Update von Apple kommen mit den richtigen Einstellungen und den Wechsel auf o2.
    Du kannst ja mal bei deiner Frau auf dem Gerät schauen, welcher Netzbetreiber in den Einstellungen steht. Bei mir ist es o2-de 32.0

    not your Business

  • Leider werden VoLTE und WiFi-Calling meistens vom Hersteller fest in der Smartphone-Firmware gesteuert. Diese werden abhängig vom Netzbetreiber auf der SIM deaktiviert, aktiviert oder die Entscheidung wird dem Nutzer überlassen. Meistens nur in der Firmware-Version für den Netzbetreiber oder höchstens noch in der ungebrandeten Firmware-Version für dasselbe Land. In allen anderen Firmware-Versionen kann man VoLTE und WiFi-Calling vergessen, z.B. bei einer lokalen SIM im Urlaub. Echt traurig, wie die Hersteller das machen. Vermutlich zahlen die keine Lizenzgebühren für die Geräte, bei denen diese Features noch nicht freigeschaltet sind.


    Bei Apple müssen VoLTE und WiFi-Calling auch pro Netzbetreiber freigeschaltet werden. Ist es mal soweit, bekommen diese aber alle als eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen.


    Bei Samsung muss man also auf eine neue Firmware warten und hoffen, dass VoLTE dort für die ehemaligen E-Plus Kunden freigeschaltet wird. Sicher ist das keinesfalls, denn es gibt Samsung Geräte, die bei einigen Netzanbietern VoLTE freigeschaltet haben, bei den anderen aber auch nach Jahren nicht.

  • Meistens nur in der Firmware-Version für den Netzbetreiber oder höchstens noch in der ungebrandeten Firmware-Version für dasselbe Land. In allen anderen Firmware-Versionen kann man VoLTE und WiFi-Calling vergessen, z.B. bei einer lokalen SIM im Urlaub. Echt traurig, wie die Hersteller das machen. Vermutlich zahlen die keine Lizenzgebühren für die Geräte, bei denen diese Features noch nicht freigeschaltet sind.

    Damit wollen die Hersteller vermeiden das man die Geräte günstiger im Ausland erwirbt. Der Hersteller hat schließlich die Pflicht gegenüber seinen Aktionären in jeden Land den maximalen Preis zu kassieren.

    Laut GSMA sollten die Probleme eigentlich gelöst sein und die Interoperabilität sichergestellt sein.

  • Muss sagen die Portierung zu ALDI TALK klappt deutlich besser als bei LIDL Connect oder anderen Vodafone Marken. Man kann so oft wie man will eingehend portieren. Man bekommt sofort die 25 Euro Bonus. Man bekommt eine SMS, wann die Portierung stattfindet. Man bekommt eine SMS, wenn die Portierung durch ist. Man bekommt keine neue Karte zugeschickt. :top:

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Weil das völliger Unsinn ist, eine neue Karte zu verschicken. Das kostet dein Geld, verpestet deine Umwelt, und ist unnötig. Vodafone halt. Lies mal den Callya Flex Thread. Da siehst du wie bekloppt die agieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!