Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Manche Betreiber blockieren das Roaming in den ersten Wochen um Missbrauch im Ausland zu verhindern, hat z.B. Drillisch (WinSim bei SimOnly Tarifen ohne PostIdent) so gemacht.

Wie das mit Ersatz Karten von Aldi aussieht weiß ich allerdings nicht.

Wobei das nicht mit der EU-Verordnung vereinbar ist, denn so könnte man ja die 4-Monats-Frist vor FUP unterlaufen, indem man kurzerhand Roaming für einen bestimmten Zeitraum nach Aktivierung sperrt.

• Re: Mailbox und Nichterreichbarkeits-SMS o2-Plattform

Zitat

Original geschrieben von holmi
    EDIT: Ein anderes Anliegen habe ich auch noch: Die zweite SIM von mir bucht sich nicht im Ausland ein, gibts da vom Netzbetreiber einstellbare Sperren?

Versuche mal folgendes:
    - Manuelle Netzwahl, auch mehrfach hintereinander versuchen
    - Das Gerät alle Technologien (2G,3G,4G) nutzen lassen
    - LTE abschalten
    - Standortwechsel (um fremdes Romaing im Inland zu vermeiden könnten Sektoren gesperrt sein die nach Deutschland hinein senden)

Falls noch nicht erfolgt:
    - Karte im deutschen Netz eingeloggt haben
    - Telefonat/Datenverbindung in Deutschland führen (bei einigen Netzbetreiber müssen Prepaid Karten erst "aktiviert" werden bevor Roaming funktioniert, das heißt es muss ein Telefonat geführt werden).

Besonders die letzten beiden Punkte könnten wichtig sein, eine online Freischaltung der (Ersatz) SIM Karte muss nicht unbedingt bedeuten dass Roaming sofort aktiv ist wenn sie vorher kein heimisches Netz gesehen hat. Ob Telefonica das anwendet weiß ich nicht, bei KPN ist so etwas aber üblich. Ohne vorheriges einbuchen im Heimatnetz kein Roaming, frische Karten sind hier in Deutschland wie tot.

• Re: Re: Mailbox und Nichterreichbarkeits-SMS o2-Plattform

Zitat

- Manuelle Netzwahl, auch mehrfach hintereinander versuchen
    - Das Gerät alle Technologien (2G,3G,4G) nutzen lassen
    - LTE abschalten
    - Standortwechsel (um fremdes Romaing im Inland zu vermeiden könnten Sektoren gesperrt sein die nach Deutschland hinein senden)

Ich hatte alles versucht, drei verschiedene Netze konnte ich nicht einloggen. Die Karte ist vorher auch in DE genutzt worden. LTE abschalten in dem Sinne kann mein Handy nicht, ich müsste dann nur nach 2G&3G suchen lassen.

• Punkt Mitternacht und die neuen Regeln sind online:

https://www.alditalk.de/registrieren

Hätte man das nicht etwas netter illustrieren können?
    Den Text hätte man auch mal Korrektur lesen dürfen, bevor er online geht.

Die Shopliste fehlt noch zur Shop-Ident-Prüfung.
    "Ihre SIM-Karte wird in der Regel in wenigen Stunden aktiviert" klingt jetzt auch nicht gerade schnell.
    Blöd auch, dass Aldi Süd registriert in Filialen, Aldi Nord nicht.
    Was die extra App jetzt genau bringen soll, ist mir auch nicht so ganz klar.

Aber immerhin probieren sie verschiedene Wege aus und nicht nur einen wie Lidl.

• Da habens ganz schnell gearbeitet - inkl. Bearbeitungshinweise...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• So (edit: wie von wolfbln beschrieben) hätten das eigentlich alle machen sollen (aus meiner Sicht), aber leider haben viele (die meisten?) Anbieter die Umstellung um einen oder zwei Tag(e) vorgezogen. Das war ihnen zugegebenermaßen auch nicht verboten.

Das hat mich kalt erwischt und ich habe unzählige bisher ungeöffnete Startpakete geschrottet, die ich hier noch liegen hatte und mit denen ich "last minute" bislang SIM-lose Hamster, Wellensittiche und Bundesminister aus der Nachbarschaft ausstatten wollte und die beim Punkt "Video-Ident" steckengeblieben sind, da die Ausweispapiere gerade nicht greifbar waren. Wenn wenigstens gleich am Anfang der Registrierung ein Hinweis auf den Video-Ident aufgetaucht wäre, dann hätte ich mir den Versuch gleich gespart.

Wenigstens eines der Haustiere hat dank günstiger Anzeichen hier im Forum noch eine frisch gekaufte Aldi-Karte erhalten (als "Ersatz" für ein ungeöffnetes Paket, das bei mir seit längerer Zeit verschollen ist, und besagter Hamster wollte unbedingt irgendwann mal eine Aldi-Karte haben).

P.S. und etwas OT: Hat jemand eine Vorstellung (Erfahrungen bislang wohl kaum), ob und wie man in einer solchen Haustierregistrierung "steckengebliebene" SIM-Karten wenigstens nachträglich noch "korrekt" auf sich selbst registrieren kann, um wenigstens Startguthaben und/oder günstige Optionen zu nutzen?

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ob das für Hund und Katz´ mit dem EU Heimtierausweis funktioniert? Ansonsten sind die Kaufkosten das Lehrgeld mit den Haustieren besser persönlich zu sprechen...

...brav, Hasso!

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kann es sein, dass mit AldiTalk kein LTE-Roaming in der Schweiz möglich ist?
    Komme gerade von einem Tagestripp nach Zürich zurück. Ich konnte mich dort sowohl in die 3G-Netze von Sunrise und Swisscom einbuchen, aber LTE ging nicht.
    Die SIM-Karte ist allerdings ca. 3 Jahre alt und noch eine Kombikarte Mini-/Micro-SIM, aber noch keine moderne Triple-SIM.

Hat schon jemand mit AldiTalk in der Schweiz LTE nutzen können?

Und stimmt es, dass bei Aldi nun eingehende Gespräche in der Schweiz extra kosten? Das war doch lange Zeit kostenlos gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    "Ihre SIM-Karte wird in der Regel in wenigen Stunden aktiviert" klingt jetzt auch nicht gerade schnell.

Das dürfte an der vorgeschriebenen doppelten Prüfung liegen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!