Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Re: Re: Kostenschutzfalle


    Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Auch ich hänge leider in der Kostenschutzfalle fest. Wie kann man den Kostenschutz deaktivieren?


    Auf der ALDI-Seite zum EU-Paket findet sich der Hinweis:
    "...Alternativ können Sie den Kostenschutz auch mit einer Rückantwort auf eine Ihnen zugesendete Info-SMS aufheben..."


    Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein.
    Gibt es bei Dir nach dem Öffnen dieser SMS keine Option am Smartphone eine Antwort einzugeben und diese abzuschicken?


    Bei meiner Nutzung des EU-Pakets in letzten April hatte ich keine Probleme bei der Rückkehr nach Deutschland, das laufende Paket300 war ohne Einschränkungen sofort in D nutzbar. Hängen die Probleme evtl. mit der Einführung des neuen EU-Roamings zusammen?

  • Mal ein positives Beispiel:


    Kündigung mit SIM-Karte und Auszahlungsformular abgeschickt.
    Nach drei Tagen email-Bestätigung über Eingang der Papiere und nach acht Tagen war das Guthaben auf unserem Konto eingegangen!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • tele_snail: Leider kann man den Absender der InfoSMS keine Antwort schicken, da der Absender nur aus Buchstaben besteht ("ALDI TALK"). Beim Versuch kommt einfach "Senden nicht möglich, bitte überprüfen Sie die Nummer des Empfängers".


    Gruß


    mpp

  • Das mit dem "Text-als-AbsenderNr." bei SMS scheint ja - leider - nicht nur bei ALDI so zu sein - auch andere Anbieter machen das (z.B. Blau). Das ist mir bisher nur nicht aufgefallen, da ich auf solche SMS noch nicht versucht habe zu antworten. Das ganze ist schon reichlich dämlich, warum kann dort keine vernünftige Nummer stehen?!


    Leider habe ich bei mir die SMS mit dem Kostenschutz-Hinweis schon gelöscht und kann den Inhalt nicht mehr sehen. Vielleicht kann ein Anderer hier (der diese SMS noch hat) einmal nachschauen, ob es dort Hinweise zur Nummer für eine Anwort gab? Oder steht dort auch wieder nur "AldiTalk"??


    Edit: Die Frage hattest Du weiter oben schon beantwortet - Absender ist also "ALDI TALK", dann bliebe nur die Frage an flensi, ob es eine Möglichkeit gibt, die dahinterliegende Nummer zu ermitteln.

  • Ok, neue Situation. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass es zwei verschiedene SMS mit Instruktionen zur Aufhebung des Kostenschutzes gibt. Eine von Alditalk und eine andere von der Kurzwahl 266819. Die schlechte ist, dass auch eine SMS an diese Nummer mit JA den Kostenschutz auch nach Stunden nicht beeinflusst.


    Ich kann nicht glauben, dass niemand vor mir dieses Problem gehabt hat. Den Kostenschutz gibt es doch schon seit letztem Sommer.


    Gruß
    mpp

  • mpp2008
    Hier berichtet jemand so eine SMS auf einem Stick von 66403 erhalten zu haben - k.A. ob das noch die selbe geblieben ist. Evtl. steht die Nummer auch im Telefonbuch deiner SIM als Kurzwahl.
    Wenn es klappt, würde man aber mit 23ct/MB surfen. Erneutes Buchen des EU Pack ist bestimmt günstiger, wenn man weiterhin surfen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass daher nicht viele die Variante mit SMS probieren und dann auf das Phenomen stossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
    Mal ein positives Beispiel:
    Kündigung mit SIM-Karte und Auszahlungsformular abgeschickt.
    Nach drei Tagen email-Bestätigung über Eingang der Papiere und nach acht Tagen war das Guthaben auf unserem Konto eingegangen!
    MfG Loewe


    Das ist wirklich eine gute Nachricht, das hatte bei mir 5 Wochen gedauert. Aber eine Frage dazu: war die Gültigkeit der Karte schon abgelaufen (also bereits deaktivierte Simkarte)? (Wurde bei mir im vorigem Jahr gefordert)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei mir hats ewig gedauert.
    Geht da wohl nach Lust&Laune.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!