Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Da wohl unser Regulierer ein zahnloser Tiger ist und das Telefónica offenbar so abkauft, wonach für ihre Datenpakete kein Inlandsgrundpreis ermittelbar sei, wird es möglw. zu Klagen von Verbraucherverbänden kommen. Das kann aber dauern.

Ich bin von der BNetzA enttäuscht. Die bestätigten mir, dass einige Abrechnungen bei Alditalk falsch wären, verweigern aber die Hilfe oder sonstige Massnahmen.
    Bei den Paketen, die klar begrenzt sind (z.B. 300 Minuten), scheint es keine Zweifel zu geben. Diese müssen auch gemäß BNetzA im Ausland berücksichtigt werden. Etwas problematischer scheinen die unbegrenzten Flats zu sein, bei denen man angeblich den Inlandspreis nicht ermitteln kann. Ich bin damit nicht einverstanden, denn erstens sind diese in Wirklichkeit aus zwei Paketen zusammengesetzt (schnelle 400 MB zu 7,99€ und eine langsame Flat zu 0,00€). Beim ersten Teil ist der Preis einfach ermittelbar. Und zweitens haben wir in der Schule gelernt, dass man beim Teilen einer endlicher Zahl durch Unendlich mit vernachlässigbarer Ungenauigkeit zu einem Ergebnis/Grenzwert kommt.

Bei Vodafone Spanien wird man bei der Suche nach den Prepaid Roamingtarifen auf die folgende Seite geleitet:
    http://www.vodafone.es/c/parti…roaming-en-el-extranjero/ (gegen Ende der Seite: Tarifas por defecto - si eres cliente de prepago)
    Demnach sollte es die Daten auch in der Schweiz, USA und Türkei zu 0,06€/MB geben. Auf der Seite selbst ist Prepaid nicht erwähnt. Man wird es anscheinend mal testen müssen. Vielleicht hat noch ein Urlauber eine Vodafone ES und könnte den Datenpreis in Deutschland testen. Das wäre schon ein guter Hinweis darauf, ob es in der Schweiz auch funktioniert, denn die Länderzonen scheinen dort nicht unterschiedlich für Vertrag/Prepaid zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei den Paketen, die klar begrenzt sind (z.B. 300 Minuten), scheint es keine Zweifel zu geben. Diese müssen auch gemäß BNetzA im Ausland berücksichtigt werden. Etwas problematischer scheinen die unbegrenzten Flats zu sein, bei denen man angeblich den Inlandspreis nicht ermitteln kann. Ich bin damit nicht einverstanden, denn erstens sind diese in Wirklichkeit aus zwei Paketen zusammengesetzt (schnelle 400 MB zu 7,99€ und eine langsame Flat zu 0,00€). Beim ersten Teil ist der Preis einfach ermittelbar. Und zweitens haben wir in der Schule gelernt, dass man beim Teilen einer endlicher Zahl durch Unendlich mit vernachlässigbarer Ungenauigkeit zu einem Ergebnis/Grenzwert kommt.

Laut einen Urteil von Jan. 2016 (Az. 2 O 148/14) gilt eine Drosslung auf 56kbit faktisch als Abschaltung, daher spielt das *unbegrenzte* Datenvolumen mit 56kbit eigentlich keine Rolle.

http://www.heise.de/netze/meld…-unzulaessig-3095474.html

Ich glaube nicht das es vor den 15. Juni 2017 ein rechtskräftiges Urteil zum Thema gibt. Ich gebe Telefonica noch bis Anfang Juni zeit zur Besinnung zu kommen und werde dann wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von habehandy Ich gebe Telefonica noch bis Anfang Juni zeit zur Besinnung zu kommen und werde dann wechseln.

Leider sehe ich mich durch Telefonica auch gezwungen zu wechseln. Wohne im Großraum München und daher kommen wir öfter mal nach Österreich und Südtirol.
    Wenn mein derzeitiges 300-Paket ausläuft, dann wird meine Nummer und die meiner Frau und unserer Tochter zu CallYa Smartphone Special portiert.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei Vodafone Spanien wird man bei der Suche nach den Prepaid Roamingtarifen auf die folgende Seite geleitet:
    Demnach sollte es die Daten auch in der Schweiz, USA und Türkei zu 0,06€/MB geben. Auf der Seite selbst ist Prepaid nicht erwähnt.

Die Schweiz ist dort sehr sicher in der EU mit drin für Prepaid wie in Irland, UK, den Niederlanden u.v.a.m. bei Vodafone Prepaid auch. Hierzulande haben sie sie halt bei Vodafone im Prepaid rausgenommen:
    Wenn die Schweiz inkludiert sein soll hat man eigentlich folgende Alternativen:
    1.) man bleibt bei Telefónica und ihren Resellern, zahlt aber dann für die EU wesentlich drauf
    2.) man sucht sich für die Schweiz eine eigene Lösung, am günstigsten direkt aus der Schweiz
    3.) man sucht sich eine Roaming-SIM aus einem anderen EU-Land, das günstiges EU-Roaming anbietet und die Schweiz mit drinnen hat. Ich wüsste eine ganze Menge... Aber man hat dann halt eine "ausländische" Nummer, was vielen hier nicht schmeckt, da das Anrufen dann teurer sein kann.

Also momentan geht im Prepaid (postpaid siehts anders aus) die Schweiz nur mit Telefónica-Aufschlag, oder Extra-Lösung oder Auslands-Aufschlag, eigentlich ganz ähnlich wie z.B. die Türkei.

• Zitat

Original geschrieben von franzgerd
    Leider sehe ich mich durch Telefonica auch gezwungen zu wechseln. Wohne im Großraum München und daher kommen wir öfter mal nach Österreich und Südtirol.

Und da lohnt sich nicht sowas wie "Yess"?

Zitat

Wenn mein derzeitiges 300-Paket ausläuft, dann wird meine Nummer und die meiner Frau und unserer Tochter zu CallYa Smartphone Special portiert.

Bin gespannt wie DU das anstellen willst.
    Laut googlen ist dies nicht möglich.
    Berichte uns mal im passenden Thread dazu.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Keine Sorge, das Portieren geht wunderbar. Verzichtserklärung an Aldi schicken, Hotline des Vodafone Onlineshops anrufen und dort telefonisch mit Portierung bestellen. Nach paar Tagen kommt kostenlos die Sim, allerdings schreibt Vodafone nichts für eine eingehende Portierung gut.

• Genau. Im entsprechenden Thread hat jemand die genauen Schritte beschrieben:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5569962#post5569962

Ich habe diese erfolgreich gefolgt. Die Portierung ist von beiden Seiten für den 13.5. bestätigt. Nur bei der Einwilligung per E-Mail hat es bei mir mehr als 2 Tage gedauert. Wie Spacko007 sagt, geht es telefonisch innerhalb von Minuten. Auch die telefonische Beuftragung beim neuen Anbieter ist meist in etwa 10 Minuten erledigt.

• E-Plus Aufladekarte

Funktionieren bei Alditalk noch E-Plus-Aufladekarten? Falls ja, gibt es hierfür Payback-Punkte, wenn man sich eine E-Plus-Karte bei DM holt? Ich habe noch einen 10-Fach-Payback-Coupon für DM. Und falls das mit den Payback-Punkten für eine E-Plus-Karte klappt, könnte man quasi einen kleinen Rabatt für sein Alditalk-Guthaben abstauben.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Und da lohnt sich nicht sowas wie "Yess"?
    Gruss
    -bas-

Ist sicher auch gut, aber nur für Österreich. In Italien und den anderen EU Ländern ist es doch gut, wenn man seine Inklusiveinheiten ohne Mehrkosten verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!