ZitatOriginal geschrieben von wolfbln
Da wohl unser Regulierer ein zahnloser Tiger ist und das Telefónica offenbar so abkauft, wonach für ihre Datenpakete kein Inlandsgrundpreis ermittelbar sei, wird es möglw. zu Klagen von Verbraucherverbänden kommen. Das kann aber dauern.
Ich bin von der BNetzA enttäuscht. Die bestätigten mir, dass einige Abrechnungen bei Alditalk falsch wären, verweigern aber die Hilfe oder sonstige Massnahmen.
Bei den Paketen, die klar begrenzt sind (z.B. 300 Minuten), scheint es keine Zweifel zu geben. Diese müssen auch gemäß BNetzA im Ausland berücksichtigt werden. Etwas problematischer scheinen die unbegrenzten Flats zu sein, bei denen man angeblich den Inlandspreis nicht ermitteln kann. Ich bin damit nicht einverstanden, denn erstens sind diese in Wirklichkeit aus zwei Paketen zusammengesetzt (schnelle 400 MB zu 7,99€ und eine langsame Flat zu 0,00€). Beim ersten Teil ist der Preis einfach ermittelbar. Und zweitens haben wir in der Schule gelernt, dass man beim Teilen einer endlicher Zahl durch Unendlich mit vernachlässigbarer Ungenauigkeit zu einem Ergebnis/Grenzwert kommt.
Bei Vodafone Spanien wird man bei der Suche nach den Prepaid Roamingtarifen auf die folgende Seite geleitet:
http://www.vodafone.es/c/parti…roaming-en-el-extranjero/ (gegen Ende der Seite: Tarifas por defecto - si eres cliente de prepago)
Demnach sollte es die Daten auch in der Schweiz, USA und Türkei zu 0,06€/MB geben. Auf der Seite selbst ist Prepaid nicht erwähnt. Man wird es anscheinend mal testen müssen. Vielleicht hat noch ein Urlauber eine Vodafone ES und könnte den Datenpreis in Deutschland testen. Das wäre schon ein guter Hinweis darauf, ob es in der Schweiz auch funktioniert, denn die Länderzonen scheinen dort nicht unterschiedlich für Vertrag/Prepaid zu sein.