Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Teltarif hat heute wieder einen Artikel dazu gebracht:
    http://www.teltarif.de/roaming…eise-flat/news/63753.html
    Der ist eigentlich eindeutig, dass die Praxis von Telefónica gegen die Regeln verstößt.


    Nun hat sich die Bundesnetzagentur dazu geäußert. Demnach dürfen Provider im EU-Ausland den regulierten Aufpreis verlangen, wenn Mobilfunkkunden eine Flatrate oder Inklusivpakete nutzen. Die Mitnahme der gebuchten Leistung muss jedoch gewährleistet sein.
    Verbrauchte Einheiten werden dabei von den Inklusivpaketen abgerechnet. Als Beispiel: Kunden mit einem Paket aus 100 Inklusivminuten im Monat können dieses also ins EU-Ausland mitnehmen und dort verbrauchen. Der Provider darf jedoch für jede Minute des Pakets den regulierten Aufpreis von 5,95 Cent berechnen.


    Demnach darf bei gebuchten Inlandspaket nur die Roamingleistung vom Paket abgezogen werden und zusätzlich der max. Aufpreis (5,95 ct pro min bzw. MB oder 2,35 ct/SMS) genommen werden. Damit ist ziemlich eindeutig, dass Telefónica damit nicht durchkommt.


    Ich verstehe auch nicht, warum Telefónica da trickst: wenn sie 5,95 ct pro min oder MB zusätzlich nehmen und die Leistung vom Paket abziehen, liegen sie immer noch über der Telekom (die nicht vom Paket zieht und abrundet) und Vodafone (die überhaupt nichts zusätzlich nehmen). Kriegen die den Hals nicht voll? AldiTalk kann da nichts machen. Sie sind beim Roaming vom Billing des Netzbetreibers abhängig.

  • Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Ich verstehe auch nicht, warum Telefónica da trickst: wenn sie 5,95 ct pro min oder MB zusätzlich nehmen und die Leistung vom Paket abziehen, liegen sie immer noch über der Telekom (die nicht vom Paket zieht und abrundet) und Vodafone (die überhaupt nichts zusätzlich nehmen). Kriegen die den Hals nicht voll? AldiTalk kann da nichts machen. Sie sind beim Roaming vom Billing des Netzbetreibers abhängig.

    Vermutlich lohnt sich für die verbleibenden 14 Mon. keine Anpassung des Billing-Systems. Aus diesen Grund verzichtet die Telekom auf die Anrechnung des gebuchten Volumens und geht den rechtlich sicheren Weg und verlangt nur den regulierten Aufpreis.


    Telefonica hat entschieden die Reglung gezielt falsch zu verstehen und wird sicherlich bald von der Bundesnetzagentur zurechtgewiesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sensemunne
    Mich würde wirklich mal interessieren wieviele Kunden jetzt von Aldi zu Vodafone wechseln, sei es zu lidl oder callya beispielsweise.


    Glaube ich erstmal nicht. Die meisten haben gar nicht kapiert, wie groß die Unterschiede sind. Zumal Vodafone & Co. das praktisch nicht beworben haben. Und es betrifft ja nur das EU-Roaming-Segment für max. 1 Jahr. Manche Deutsche sollen auch nie ins Ausland fahren, die schert das kaum. Kaum jemand fragt nach Roaminggebührern bei der Suche nach Prepaid-Anbietern.


    Ich als Vielfahrer, freue mich nicht noch die fünfte spanische oder griechische SIM kaufen zu müssen, da es Alternativen gibt. Ich denke eher, dass Vodafone & Co. neue Kunden an der Tanke und im Lidl kriegen, die mal schnell eine SIM für den Urlaub mitnehmen und danach wieder brav zu Aldi und Fonic zurückgehen. Ist doch auch gut, wenn nur wenige die Nummer im Urlaub kennen :-)


    Aber als neuer "Marktführer" macht es sich einfach nicht gut zu tricksen auf Kosten der Kunden! Ich bin gerade in Spanien. Da ist das sozusagen Brauchtum, es zumindest zu probieren :-) Dann lieber stink langweilig und korrekt wie der alte.

  • Zitat

    Original geschrieben von bitflow
    Das Gute bei Aldi Talk ist ja die Freiheit, dass wirklich jeder dort seinen Tarif findet und jeden Monat über die App individuell buchen kann.


    Falsch. Ich z.b bin von Aldi-Talk weg weil mein Telefonieverhalten nicht berücksichtigt wurde.
    Bin Wenigtelefonierer mit ca 50 Minuten in Fremdnetze Telefonieren. Tja so etwas gibt es aber
    nicht bei Aldi-Talk. Stattdessen wäre mir nur geblieben, das für mich völlig überdimensionale
    300er Paket für 7.99e zu buchen. Normalerweise brauche ich 3 Monate um knapp 8e zu
    verballern. Jetzt bei Vodafone Callya habe ich das alles drin Paket 100 mit 100 Frei Minuten
    in alle Netze sowie 100 MB Daten+100 MB Daten für die Callya App. Und das alles für 2.99e
    im Monat. Und 11c bei Aldi-Talk pro Minute sind schon seit Jahren zu teuer. Tja für Wenig-
    Telefonierer hat Aldi-Talk leider absolut nichts im Angebot.

    Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

  • Dein alles drin Paket ist aber eher ein Insider Paket das nicht aktiv beworben wird. Der normale User hat nur den Talk & SMS und die Special Tarife zur Auswahl. Ja 11cent klingt immer erstmal hoch, aber der 60/1 Takt gegen 60/60 holt in den allermeisten Fällen die Differenz zu den üblichen 9cent wieder herein. Auch in den Minutenpaketen. Deswegen wundern sich viele User immer wenn sie von AT weg wechseln warum ihre Kontingente so schnell aufgebraucht sind.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von Loopi
    Dein alles drin Paket ist aber eher ein Insider Paket das nicht aktiv beworben wird. Der normale User hat nur den Talk & SMS und die Special Tarife zur Auswahl. Ja 11cent klingt immer erstmal hoch, aber der 60/1 Takt gegen 60/60 holt in den allermeisten Fällen die Differenz zu den üblichen 9cent wieder herein. Auch in den Minutenpaketen. Deswegen wundern sich viele User immer wenn sie von AT weg wechseln warum ihre Kontingente so schnell aufgebraucht sind.


    Das Argument mit der 60/1-Taktung zieht aber nur außerhalb gebuchter Minutenpakete!
    Innerhalb der Pakete wird immer ein 60/60-Takt abgerechnet!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Asinnir


    Besteht die Möglichkeit noch, dieses Paket zu 2,99€ zu bekommen?


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

  • Zitat

    Original geschrieben von klLoewe
    Das Argument mit der 60/1-Taktung zieht aber nur außerhalb gebuchter Minutenpakete!
    Innerhalb der Pakete wird immer ein 60/60-Takt abgerechnet!


    MfG Loewe


    Das stimmt so nicht. Hier ein Auszug aus der aktuellen Preisliste:


    B1. Zusatzdienstleistung ALDI TALK Paket 300 (Option)
    1. Bei der Zusatzdienstleistung „ALDI TALK Paket 300“ sind bis zu 300
    Minuten und/oder Textnachrichten („SMS“) für innerdeutsche Gespräche
    und/oder Textnachrichten inklusive, ohne Sondernummern,
    (Mehrwert-)Dienste und Rufumleitungen. Die Ausschöpfung der
    Inklusivminuten ist abhängig von der Taktung: Die erste Minute wird voll berechnet, danach erfolgt eine sekundengenaue Abrechnung (Taktung 60/1).

  • @franzgerd


    Da sprechen die alten Einzelverbindungsnachweise meiner "besseren Hälfte" aber eine ganz andere Sprache!


    MfG Loewe

    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!