Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• So langsam müsste Aldi ja mal was ankündigen wegen dem Roaming zum 30.April,oder meint ihr es bleibt so wie es ist?

Hatte eigentlich gehofft es käme sowas in der Art wie von Vodafone Callya,also das man seine Inklusiv MB und Einheiten im Ausland mitnutzen kann ohne zusätzliche Kosten.

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Ich glaube da kommt in nächster Zeit nichts mehr ... ziemlich enttäuschend! :(

Dann wären die aber echt dumm,denn dann würden doch nicht wenige zu Vodafone Callya wechseln.

• Bis Samstag muss so oder so eine neue Preisliste fürs Roaming bei Alditalk kommen. Dann sehen wir, was da stehen wird. Bei den bisherigen Verbesserungen hat man diese oft in der Aldi-Werbung etwas vorher entdeckt. Diesmal noch nichts, oder?

• Preise müssen bis SA angepasst werden?

Ich sehe leider keinen Punkt, in dem Aldi gegen die neuen EU-Regeln verstößt:
    Sprache: eingehend = 0 = √, ausgehend = 11ct/min = unter 11+5,95c/min = √
    SMS = 7c = √
    Daten = 23c/MB = unter Obergrenze von 2014 und unter max. Aufpreis von 5,95c/MB zur nat. Rate. Die Telefónica-Anbieter stellen sich ja auf den Standpunkt, dass nur der nat. Grundpreis gilt, egal ob ein Inlandsdatenpaket gebucht wurde.

Ich befürchte, dass da von Aldi u.a. gar nichts kommt.

Damit hätten wir erstmals einen enormen Nachteil der Discounter. Vodafone verkauft 750 MB im EU-Ausland zu €10 und Aldi rechnerisch zu €230 oder wenigstens noch 7*5=€35 im Paket. Wollen die das ernsthaft durchziehen?

• Das wird Telefonica so kaum durchziehen können. Interessant wird auch was die Vodafone Discounter wie Lidl Connect oder Otelo machen. Von denen gibt es auch noch keine Info. Bisher dürfte Aldi immer der Preisbrecher sein. Mal sehen ob das unter Telefonica so bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln Die Telefónica-Anbieter stellen sich ja auf den Standpunkt, dass nur der nat. Grundpreis gilt, egal ob ein Inlandsdatenpaket gebucht wurde.

Ich weiß nicht, woher diese Annahme kommt. Bisher hat sich bis auf Congstar, Telekom, Vodafone und O2 noch kein Anbieter geäussert. Und da gibt es einige, die auch ohne Buchung eines Inlandspakets die neuen Grenzen überschreiten (Bildmobil,...). Meine Vermutung ist, dass die meisten einfach die höchst zulässigen Preise haben werden und die Anpassung einfach in der Stille am Samstag durchführen werden, ohne was vorher anzukündigen.

Eine groß angelegte Aktion, bei der die neue EU-Verordnung teilweise einfach ignoriert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Das könnte ich mir eher bei dem Teil der Verordnung vorstellen, wo die Einschränkungen von VoIP/Tethering usw. fallen sollen, weil es ein Neuland ist und nicht eine eingespielte Übung wie die Roamingtarife.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln Damit hätten wir erstmals einen enormen Nachteil der Discounter. Vodafone verkauft 750 MB im EU-Ausland zu €10 und Aldi rechnerisch zu €230 oder wenigstens noch 7*5=€35 im Paket. Wollen die das ernsthaft durchziehen?

Es wären 5*5=25€. Jedoch muss man dazu noch ein Inlandspaket getrennt buchen und es sind keine Telefonie/SMS-Einheiten für Roaming bei Alditalk enthalten. Wenn man mehr als 150 MB bei Aldi benötigt, gibt es die berühmte Falle, dass man nicht genau weiss, wann die 150 MB verbraucht sind und eine erneute Buchung erst mit Verspätung (bis zu einigen Stunden) möglich ist. In dieser Zeit wird teuer abgerechnet. Sind die Auslandsaufenthalte kurz und über mehrere wochen verteilt, ist die Wochenabrechnung von den Aldi-Paketen ungeeignet. Als es nichts Vergleichbares gab, waren das Super-EU-Pakete. Aber die Zeit läuft weiter...

Ich glaube, ab Samstag können wir im EU-Roaming-Thread die vermeintlichen tatsächlichen Abweichungen von den neuen Obergrenzen sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!