Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Funktioniert eine Portierung von einem Geschäftkundenvertrag (T-Mobile) zu ALDI Talk? Ich habe dazu gefunden, dass in dem Fall nur Rufnummer, Name und Kundennummer übereinstimmen müssen, aber auch, dass das die Portierung von geschäftlich zu privat z. T. gar nicht geht.

Die neue Aldi-Karte ist nun nicht auf die "Firmenanschrift" registriert worden, sondern auf die Privatadresse.

Ja, das geht, allerdings muß der aufnehmende Anbieter dazu beim abgebenden Anbieter eine entsprechende Portierungsanfrage stellen, die Firma (und zwar in exakt derselben Schreibweise wie beim abgebenden Anbieter hinterlegt) und die vom abgebenenden Anbieter zugeteilte Kundennummer enthält.
    Bei mir hat Fonic es schon einmal hinbekommen eine Rufnummer aus einem O2 Business Vertrag herauszuportieren, allerdings auch erst beim dritten Anlauf.
    Die Anschrift wird übrigens weder bei Portierung von privaten noch von geschäftlichen Nummern abgeblichen, sodaß diese irrelevant ist.

• Gibt es zurzeit Netzprobleme?

Ich wohne in Nürnberg und habe seit ca. einer Woche im Büro hauptsächlich nur noch EDGE oder gar nur GPRS zur Verfügung. Eine mobile Datennutzung ist nur noch sehr eingeschränkt oder zum Teil gar nicht mehr möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich fast immer UMTS oder sogar LTE und war mit Alditalk immer recht zufrieden. Und seit gestern habe ich in Nürnberg flächendeckend kein UMTS oder LTE mehr. Bezüglich des Netzproblems habe ich schon am Mittwoch über das Kontaktformular eine Mail geschrieben, bis jetzt jedoch keine Antwort bekommen.

Sind hier im Forum diesbezügliche Netzprobleme bekannt oder könnte das Ganze auch mit dem neuesten iOS 8.4 zusammenhängen? Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nicht geholfen. Und mit einem anderen älteren Handy kann ich nicht testen, weil ich keinen SIM-Kartenadapter besitze.

Über eine Antwort freut sich

Stefan

• Ich würde mal im E Plus Netzqualitätsthread fragen. An iOS 8.4 kann es nicht liegen. Habe ich selber in Betrieb mit der Alditalk. Im Rhein-Main Gebiet keine Probleme....

Neustart des iPhones hattest Du sicher schon probiert?

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Ja, habe selbstverständlich schon mehrmals das iPhone neu gestartet, ohne Erfolg. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen oder was ich hierzu noch herausfinden kann. Ich hoffe trotzdem mal, dass es "nur" Netzprobleme sind und mein iPhone nicht defekt ist.

Gruß Stefan

• Mal mit dem Netzauswahlschalter rumgespielt (den sollte es ja im E+-Profil unter 8.4 noch geben). Also auf 2G only stellen und dann wieder auf 3G und 4G?

• Habe ich alles schon gemacht. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Ohne Erfolg.

Ich habe mich auch schon manuell in das O2-Netz eingebucht. Entweder wird mir dann gar kein Netz angezeigt oder ich habe ein ganz schwaches UMTS-Signal. Die Datenübertragung ist dann genauso schlecht wie im E-Plus-Netz. Würde mich schon sehr ärgern, wenn das iPhone defekt wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan Häberlein
    Habe ich alles schon gemacht. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Ohne Erfolg.

Ich habe mich auch schon manuell in das O2-Netz eingebucht. Entweder wird mir dann gar kein Netz angezeigt oder ich habe ein ganz schwaches UMTS-Signal. Die Datenübertragung ist dann genauso schlecht wie im E-Plus-Netz. Würde mich schon sehr ärgern, wenn das iPhone defekt wäre.

Die Möglichkeit, die Sim mal in ein LTE-Modem zu stecken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!