Wo ist mein Datenvolumen abgeblieben?
Irgendwie wurde ich heute von AldiTalk um einige MB an Daten betrogen. Zumindest ist mir das heute zum ersten Mal aufgefallen. Vielleicht war das schon einmal der Fall und ich habe es nicht bemerkt?
Zur Vorgeschichte:
Ich habe heute Morgen aus einem laufenden Internet S heraus das Paket Internet M gebucht. Das Datenvolumen des Internet S war aufgebraucht, so dass die Drossel gegriffen hatte. Auf meinem iPhone 5S hatte ich vor der Buchung des Pakets den Datenzähler zurückgesetzt.
Laut der Alditalk-App habe ich momentan noch 487 MB zur Verfügung, also ca. 12 MB verbraucht. Da mir das recht hoch vorkam, habe ich das Ganze mit dem Datenzähler des iPhones verglichen. Hiernach habe ich nur 4 MB verbraucht. Es ist also in dieser kurzen Zeit eine ungeklärte Differenz von ca. 8 MB entstanden.
Mir ist klar, dass sich im Laufe der Nutzungsdauer die Differenz zwischen der Anzeige der App und des iPhones vergrößert, da der Datenzähler des iPhones ja nur die Daten addiert und den Abrechnungstakt des Anbieters nicht berücksichtigt. Aber diese hohe Differenz innerhalb weniger Stunden erscheint für mich nicht normal, zumal ich in den letzten Stunden keine Verbindungsabbrüche hatte. Außerdem hatte ich das iPhone auch noch eine Zeitlang zum Aufladen im Flugmodus betrieben. Außerdem entstand in der Vergangenheit eine derart hohe Differenz erst nach einem wesentlich höheren Datenverbrauch.
Kann mich jemand aufklären, wie das Ganze zusammenhängt oder ob mich Aldi hier tatsächlich mit den Daten beschummelt hat? Oder hängt es damit zusammen, dass ich aus einem laufenden Paket in ein höheres gewechselt bin und das System hier irgendwelche Probleme hat?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Stefan