Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ausschluss von PC und Notebook


    Zum Thema Datenvolumen hätte ich hier auch mal eine Frage, auch wenn das evtl. nicht ganz zum Thema gehört:


    Weshalb erlauben häufig die Anbieter in den AGB nicht die Nutzung des Datentarifs mit einem Notebook bzw. PC? Das ist z.B. beim Vodafone Callya-Spezial der Fall. Und ich meine, auch beim Internet Paket S stand irgendwo etwas über die Nutzung mit einem Smartphone.


    Ich sehe hierin keine Logik. Bei der Nutzung mit einem PC dürfte in vielen Fällen das Datenvolumen schneller aufgebraucht sein als bei der Nutzung mit einem Smartphone. Und wenn ich parallel Smartphone und Notebook nutze, ist das Datenvolumen sowieso ruckzuck weg. Demzufolge müsste ich früher nachbuchen, um wieder mit hoher Geschwindigkeit surfen zu können. Das wäre doch für den Netzbetreiber sogar ein lukratives Zusatzgeschäft.


    Weshalb also der offizielle Ausschluss von PC und Nottebook in den AGB? Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Stefan

  • Ausschluss von PC und Notebook


    Zum Thema Datenvolumen hätte ich hier auch mal eine Frage, auch wenn das evtl. nicht ganz zum Thema gehört:


    Weshalb erlauben häufig die Anbieter in den AGB nicht die Nutzung des Datentarifs mit einem Notebook bzw. PC? Das ist z.B. beim Vodafone Callya-Spezial der Fall. Und ich meine, auch beim Internet Paket S stand irgendwo etwas über die Nutzung mit einem Smartphone.


    Ich sehe hierin keine Logik. Bei der Nutzung mit einem PC dürfte in vielen Fällen das Datenvolumen schneller aufgebraucht sein als bei der Nutzung mit einem Smartphone. Und wenn ich parallel Smartphone und Notebook nutze, ist das Datenvolumen sowieso ruckzuck weg. Demzufolge müsste ich früher nachbuchen, um wieder mit hoher Geschwindigkeit surfen zu können. Das wäre doch für den Netzbetreiber sogar ein lukratives Zusatzgeschäft.


    Weshalb also der offizielle Ausschluss von PC und Nottebook in den AGB? Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von OecherJong


    [...]


    Abseits von LTE 800-statt DSL-Nutzern: wer lädt denn überhaupt große Datenmengen über Funk?


    Die Leute, die kein DSL nutzen können. Ich habe die Wahl: 1Mbit via DSL mit 192 kbit Upload oder eben Base Go IP+ und LTE.



    Es geht darum, dass du größere Pakete buchen sollst.

  • Wann enden eigentlich die Pakete? Um 23.59h des angegebenen Tages?


    Habe meine Allnet zum 11.2. (heute) gekündigt und will vermeiden, dass ich zwischendurch unbemerkt Guthaben verbrauche. Bis jetzt kann ich nämlich nicht in den 600er Tarif wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Wann enden eigentlich die Pakete? Um 23.59h des angegebenen Tages?


    Meines Wissens ja. Natürlich übernehme ich hierfür keine absolute Gewähr.


    Falls Du die mobile Datenverbindung heute Abend nicht mehr benötigst, würde ich sie zur absoluten Sicherheit schon eher kappen und erst wieder aktivieren, wenn die Buchung des 600er-Paketes komplett abgeschlossen ist (SMS-Bestätigung). Vermutlich ist das gar nicht nötig und eine Kappung der Verbindung kurz vor Mitternacht würde vollkommen ausreichen. Aber ich möchte nicht daran schuld sein, falls hier ausnahmsweise doch mal etwas schiefgehen sollte.

  • Bestimmt kann man bei diesem Handy auch die mobilen Daten separat deaktivieren, ohne den Flugmodus einschalten zu müssen. Zu 99,9 % reicht es auch vollkommen aus, das Ganze erst kurz vor Mitternacht zu machen. Wie gesagt möchte ich nur keine 100-prozentige Gewähr übernehmen und andererseits das Ganze auch nicht dramatisieren. Wenn seitens AldiTalk keine technischen Probleme auftreten, wird das auch klappen. Schließlich läuft Dein Paket erst heute aus und muss auch noch den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

  • Bestimmt kann man bei diesem Handy auch die mobilen Daten separat deaktivieren, ohne den Flugmodus einschalten zu müssen. Zu 99,9 % reicht es auch vollkommen aus, das Ganze erst kurz vor Mitternacht zu machen. Wie gesagt möchte ich nur keine 100-prozentige Gewähr übernehmen und andererseits das Ganze auch nicht dramatisieren. Wenn seitens AldiTalk keine technischen Probleme auftreten, wird das auch klappen. Schließlich läuft Dein Paket erst heute aus und muss auch noch den ganzen Tag zur Verfügung stehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Wann enden eigentlich die Pakete? Um 23.59h des angegebenen Tages? ...

    Im Prinzip schon.


    Hatte vor einigen Monaten mal meine Smart-Option gekündigt und da nur noch 1Cent auf der SIM war geprüft wielange ich noch surfen konnte. So 20 Minuten nach 0 Uhr war dann Schluss und der eine Cent war auch weg. Hatte in der Zeit von 0:00-0:20 Uhr ca. 8 MByte an Daten verbraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!