Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Re: Re: Re: ALDI Talk in Österreich (Hofer Telekom)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Inklusive LTE-Nutzung?

Das finde ich nicht so eindeutig, so wie´s aussieht nur 2G/3G. Ich finde allerdings eine LTE-Option, nur steht nicht eindeutig dabei ob diese nur für Vertragskunden oder auch für Prepaidkunden ist, dort steht lediglich, dass diese ohne Laufzeit buchbar ist. Hört sich also eher nach Vertrag ohne Mindestlaufzeit an...
    Allerdings ist das 3G-Netz von Drei auch ohne LTE sehr performant, ich hab´s Ostern im Zillertal und im Inntal genutzt und es lief vernünftig und es gab auch keine wirklichen Funklöcher. Und dazu gibt´s bei der Aktivierung der Karte 1000 min, 1000 sms und 1 GB innerhalb Österreichs umsonst für 15 Tage, sodass man den Tarif nicht einmal sofort aktivieren müsste, sondern erstmal nur die 9,90 € für die Sim-Karte zahlen müsste.

• Zitat

Von den Preisen und der Qualität der Netze werden wir hier immer träumen dürfen...

Nun gut, man muss dazu sagen, dass die Versorgung der Täler jetzt nicht sonderlich problematisch ist, zumindest im Zillertal nicht. Unten ist das Tal komplett flach, ca. 500-2000 m breit und da sind auch die meisten Dörfer oder Industriebetriebe, an den Hängen befinden sich lediglich einige Pensionen und Bauernhöfe und dadrüber sind die Skigebiete. Die Mobilfunkmasten stehen somit teilweise in den Dörfern, einige mit "UHS-Charakter" auf strategisch gut gelegenen Bergen und strahlen runter ins Tal, um die unversorgten Ecken zu versorgen und einige Sender stehen im Skigebiet auf Bergstationen von Seilbahnen, damit auch der verloren gegangene Skifahrer noch telefonieren und surfen kann. Selbst am Hintertuxer Gletscher hatte ich auf 2660 m Höhe noch H+. Nur ganz oben auf 3250 m war´s dann vorbei mit H+, allerdings ist man da auch in Sichtweite von der italienischen Grenze und man muss ja nicht "always on" sein, zumal man ja (sofern schnell auf den Skiern) flott im Tal ist :D
    Die 10 Mbit im Downstream hab ich zwar nicht immer erreicht, aber so 5 Mbit waren schon mindestens drin. Im Upload gingen auch fast immer mehr als 3 Mbit. Für 15 Euro + 9,90 € für die Sim-Karte war´s mir das auf jeden Fall wert, dazu kann ich die Karte diesen Skiurlaub wieder verwenden.

• Nimm3 ist ohne LTE. Du musst auf deren Website immer schauen, dass du weiterhin links bei "Wertkarte" bist - die meisten angepriesenen Zusatzpakete sind nur für Vertragskunden.

Das ist dem geschuldet, dass in Österreich fast alle Verträge haben, Wertkarte höchstens für Kinder, Touristen oder das Zweitgerät.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Sorry, bitte zurück zum Thema Aldi Talk - Medion Mobil. Ich habe den Hofer Tarif hier nur gepostet, weil Hofer der ALDI in Österreich ist und mit einem neuen Mobilfunkangebot an den Start geht. Das ging wohl schief...

• Zitat

Von den Preisen und der Qualität der Netze werden wir hier immer träumen dürfen...

So ein Unfug. Als ob die Netz das so viel besser sind. Bei Drei ist auch nicht alles Gold, was glänzt und der LTE-Ausbau ist auch gerade erst am Anfang.

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    So ein Unfug. Als ob die Netz das so viel besser sind. Bei Drei ist auch nicht alles Gold, was glänzt und der LTE-Ausbau ist auch gerade erst am Anfang.

Das mit LTE liegt aber daran, dass man anfangs nur LTE2600 zur Verfügung hatte und damit die Städte abdecken musste und erst jetzt auch LTE1800 nutzen kann. Dazu hat man (ähnlich wie E-Plus hierzulande) keine 800er Frequenzen ersteigert.
    Wenn man allerdings der Netzabdeckungskarte glauben schenken kann, dann ist LTE in städtischen Bereichen schon sehr gut ausgebaut und ansonsten ziemlich flächig H+ verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das mit LTE liegt aber daran, dass man anfangs nur LTE2600 zur Verfügung hatte

Und? Macht die Sache nicht besser...

• Zitat

Original geschrieben von Temposünder
    Und? Macht die Sache nicht besser...

Erklärt trotzdem, warum es mit dem LTE-Ausbau anfangs generell nicht sonderlich schnell voran ging. Die Frequenzauktion war ja erst Ende 2013.

• Und jetzt merkt man spürbar, dass es vorangeht. Und zudem ist die Nutzung derzeit kostenlos für alle, und das sogar bis Ende März 2015.

Gruß Corrado aus HH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!