Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Ist nicht möglich. Da es nur ein Tarif Wechsel ist und kein Anbieter Wechsel. Beide Leistungs erbringer ist die E-Plus Service GmbH. Somit ist eine vorzeitige MNP nicht gesetzlich vorgeschrieben.


    Alles andere ist fachliches Halbwissen.


    So ein unglaublicher Blödsinn!


    Man kann nicht per Tarifwechse von E-Plus l zu Aldi Talk gelangen.


    E-Pus und Aldi Talk sind nicht nur zwei Marken, die am Markt ohne eine Verbindung zueinander auftreten, sondern auch unterschiedliche Plattformen.


    Ich habe doch als Händler Zugriff auf die verschiedenen E-Plus und Base Systeme samt ihrer Untermarken Blau.de, Ay Yildiz, Yourfone, Vybemobile, MTV Mobile und BVB Mobil. Nirgendwo ist auch nur an irgendeiner Stelle irgendetwas von Aldi Talk zu finden.


    Auch auf den Internetseiten von E-Plus und Base bzw. den Konzerseiten von Aldi Talk weit und breit keine Spur.


    Ist doch eigentlich auch vollkommen egal, wie Aldi Talk organisatorisch wo eingegliedert ist. Es geht lediglich darum, ob eine vorzeitige Rufnummernmitnahme von einer x-beliebigen Marke von E-Plus zu Aldi Talk möglich ist. Und das ist es.

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  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank


    E-Pus und Aldi Talk sind nicht nur zwei Marken, die am Markt ohne eine Verbindung zueinander auftreten, sondern auch unterschiedliche Plattformen.


    Hast du mein Zitat aus den AGB von Medionmobile nicht gelesen? Das ist der Erste Satz.

  • Die klassische Portierung ist im Amtsdeutsch ein sogenannter „Anbieterwechsel“. Wie der Name schon sagt, sind dazu zwei unterschiedliche „Anbieter“ erforderlich. (Diese können sehr wohl im gleichen Netz tätig sein. Ein Wechsel innerhalb des gleichen Anbieters ist also keine Portierung im eigentlichen Sinne sondern eher eine Art Tarifwechsel. Dieser kann sich nach außen gleichwohl wie eine Portierung gebärden.
    Der wesentliche Unterschied ist der, daß dem Vertragsinhaber das Recht auf einen Anbieterwechsel eingeräumt werden muß, das auf einen Tarifwechsel hingegen nicht.
    Der Wechsel aus einem Tarif, bei dem der Anbieter die E-Plus Service GmbH & Co. KG ist, zu AldiTalk ist mithin kein Anbieterwechsel im Sinne einer klassischen Portierung, sondern ein Tarifwechsel innerhalb des gleichen Anbieters. Gleichwohl kann der Anbieter das wie eine Portierung abwickeln, eine Rechtsverpflichtung dazu besteht hingegen nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Man kann nicht per Tarifwechse von E-Plus l zu Aldi Talk gelangen.


    Das ist richtig. Für die E-Plus Service GmbH & Co. KG besteht keine Verpflichtung, den Vertragsinhaber per Tarifwechsel zu AldiTalk wechseln zu lassen. Sie könnten das tun, wenn sie wollten, müssen sie aber nicht und tun das auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    E-Pus und Aldi Talk sind nicht nur zwei Marken, die am Markt ohne eine Verbindung zueinander auftreten, sondern auch unterschiedliche Plattformen.


    Das ist nicht richtig. Medion Mobile ist der Vermittler des Tarifs AldiTalk, der von der E-Plus-Service GmbH & Co. KG bereitgestellt wird. Die E-Plus Service GmbH & Co. KG ist auch alleiniger Vertragspartner des AldiTalk-Kunden.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich habe doch als Händler Zugriff auf die verschiedenen E-Plus und Base Systeme samt ihrer Untermarken Blau.de, Ay Yildiz, Yourfone, Vybemobile, MTV Mobile und BVB Mobil. Nirgendwo ist auch nur an irgendeiner Stelle irgendetwas von Aldi Talk zu finden.


    Das ist so. Der Tarif AldiTalk wird exclusiv in Aldi-Märkten vertrieben, andere Händler haben auf diesen Tarif keinen Zugriff.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Auch auf den Internetseiten von E-Plus und Base bzw. den Konzerseiten von Aldi Talk weit und breit keine Spur.


    Das ist nicht richtig. Auf den Seiten von AldiTalk sind die AGB zu finden, die die E-Plus Service GmbH & Co. KG als Vertragspartner ausweisen. Siehe auch hier ein paar Posts höher.

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Es geht lediglich darum, ob eine vorzeitige Rufnummernmitnahme von einer x-beliebigen Marke von E-Plus zu Aldi Talk möglich ist. Und das ist es.


    Das ist nur zum Teil richtig.
    Korrekt ist, daß eine Portierung von jeder beliebigen Marke von E-Plus möglich ist, sofern diese nicht unter E-Plus Service GmbH & Co. KG firmiert. So ist z.B. eine Portierung von blau.de (Anbieter: Blau Mobilfunk GmbH) oder simyo (Anbieter: simyo GmbH) zu AldiTalk möglich.


    Ich hoffe damit ein wenig zur Klärung und zur Glättung der Wogen beigetragen zu haben.


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • 0151 da stimme ich dir 100% zu.


    vodafrank: Ein Händler hat keinen uneingeschränkten Zugriff auf alle RN von E-Plus und kann/darf Medion Mobile nicht Supporten. Evtl. daher der fehlende Zugriff. Im allgemeinen kann man mit Norman in der Prepaid Plattform nicht viel anfangen.


    Technisch kann E-Plus jede RN innerhalb des Unternehmens Portieren oder ein RN Tausch durchführen. Aber es gibt keine rechtliche Verpflichtung bei Vorzeitiger MNP Postpaid->Prepaid.

  • Blöde und außergewöhnliche Frage:


    Hatte vor Aldi Talk zu verlassen. Also am Freitag die Verzichtserklärung rausgefaxt und gestern Mittag eine SMS bekommen, dass das Anschreiben angekommen und in Bearbeitung ist.


    Zwischenzeitlich haben sich aber spontan ein paar Dinge ergeben, so dass ich es mir überlegt habe und doch nicht wechseln wollte.


    Ich habe mir gedacht, selbst wenn die VErzichtserklärung durchgeht und ich 30 Tage zur Portierung habe MUSS ich ja nicht portieren. D.h. wenn die 30 Tage rum sind und ich beim neuen Provider nichts bestelle bleibt alles beim alten?! Nur die 25 Euro sind futsch.


    Und dann bin ich gestern auf folgende glorreiche Idee gekommen:


    Mein Guthaben hat gestern mittag 25,38 Euro betragen. Mein Gedanke war: "wenn ich jetzt unter die 29,95 die die Rufnummerfreigabe kostet komme, bricht der Vorgang von alleine ab."
    Ich habe also die Aldi Talk Kundenberatung angerufen (Gespräch 0,49€) und das Gespräch wieder beendet. Mein Guthaben hat danach also 24,87 Euro betragen.
    Und heute Mittag habe ich eine SMS bekommen, dass mein Guthaben für die Buchung der Option nicht ausreicht.
    Ich habe keine Option gebucht, also wird damit die Rufnummernfreigabe gemeint sein oder?


    Ist der Vorgang also hiermit unwideruflich abgebrochen und ich bin mit 49 Cent aus der Nummer rausgekommen?


    Letzte Frage: Wenn ich irgendwann mein Guthaben auflade und über die 25 Euro Guthaben komme wird der Vorgang aber nicht wieder automatisch angeschoben? Also er probiert es nur einmal und wenn das nicht geht müsste ich es wieder manuell per fax anstoßen?


    Oder rufe ich lieber bei Aldi Talk an und sage denen nochmal dass ich die Verzichtserklärung zurück ziehe?


    Ich weiß die Story ist ein bisschen verrückt, bin aber trotzdem für Hilfe dankbar ;-)

  • Ja, tolle Story. :top:


    Ich denke mal, ein nochmaliger/abschließender Anruf bei der Hotline sollte endgültige Klärung bringen...

  • Es spricht nichts dagegen die Verzichtserklärung zu widerrufen. Schicke ein Schreiben mit Widerruf und gut ist. Da sind die ja froh, dass es sich ein Kunde überlegt hat. Bitte die das zu bestätigen. Dann sollte alles gut sein.
    Ich würde jetzt nicht unbedingt nochmal die hotline anrufen und 49 Cent verballern. Lieber eine e-mail und gut ist.

  • Re: Reaktionszeit Kundenservice


    Zitat

    Original geschrieben von reikipower
    Hallo,
    als Neukunde mit Starterset habe ich vor sechs Tagen über das Kundenformular bei Alditalk zwei verschiedene Anfragen gestellt. Automatisierte Antwortmails über den Eingang meiner beiden Anfragen erhielt ich zeitnah. Nach drei Tagen ohne Antwort auf meine Anliegen hakte ich nach. Dann erhielt ich noch am gleichen Tag eine positive Antwort auf ein Anliegen, inkl. Kulanzgutschrift. Auf die Antwort der zweiten Anfrage warte ich noch. Werde heute noch mal erinnern.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kundendienst von Alditalk, insbesondere wie lange wartet ihr auf Antworten von Anfragen per Mail ? Oder ist es notwendig einen halben Euro zu investieren und bei der Hotline anzurufen ?


    Sonnige Grüße,
    Marc


    Heute morgen bekam ich einen Anruf von Medion und mein noch ungeklärtes Anliegen wurde nach 10 Tagen gelöst. :)

  • Irland, EU-Datenpaket, kein Internet


    Meine Tochter hat für ihre Alditalksim in Irland das EU-Datenpaket gebucht. Sie kann weder dort mit ihrem Nokia C6-00 ins Internet noch Emails verschicken. In D hat alles vorher wunderbar geklappt. Woran kann es liegen, dass es in Irland nicht mit dem Datenroaming klappt?

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

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