Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Ja, Samsung Netmonitor, in der Telefonapp *#0011# eingeben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Am Wochenende habe ich erfolgreich mit einem E-Plus-Aufladegutschein aus dem Supermarkt und an einem Geldautomaten mit Auswahl E-Plus meine ALDI-Karte mit Guthaben nachgeladen. Ich wollte diese Auflademöglichkeiten schon lange einmal probieren - und - sie funktionieren einwandfrei :thumbup:.

  • Ja, Samsung Netmonitor, in der Telefonapp *#0011# eingeben.

    Danke, wieder was gelernt. :)


    Bei meinem Samsung A14 5G gibt es auch in der Telefoninfo und Statusinformationen ein Menü "Sim-Kartenstatus" welches den Typ vom Sprachnetz und Datennetz getrennt anzeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rudolfm ()

  • Ich habe heute mal im Samsung Shop nach dem Motorola G54 5G geschaut. Dort 200€, aber es gab die Möglichkeit, einen Newsletter Gutschein 10% zu bekommen. Damit dann 180 Euro für das G54.

    Bri Mediamarkt Saturn ab sofort in der App,und ab 20 Uhr online und in den Märkten Bus einschließlich Sonntag für 166 Euro durch deren Mehrwertsteuer Aktion.

  • Wenn am Standort 5G verfügbar ist, verbindet sich das Gerät immer über 5G, egal, ob in deinem Vertrag 5G freigeschaltet ist oder nicht. Telefonate laufen daher immer über 5G und die Anzeige ist korrekt.

    Ohne 5G Freischaltung fließen mobile Daten allerdings über 4G, Das sollte im Display auch so angezeigt werden, z.B. während eines Speedtests oder Downloads.

    Nein. Da gibt es ganz viele technische Feinheiten. Bei 5G NSA läuft eben vieles nicht über 5G, Telefonie (wie du ja bereits korrigiert hast) sowieso nicht (VoNR gibt es derzeit nur für wenige Vodafone Vertragskunden). Je nach Hardware: Bei vielen Geräten gilt: Wird 5G im Display angezeigt, dann kann der Mast 5G und dein Vertrag ist für 5G frei geschaltet. Die gesamte Signalisierung läuft aber weiter über 4G (weil NSA). Wenn Daten fließen kann es zu folgenden Konstellationen kommen:


    1. Die Daten fließen tatsächlich über 5G und das wird auch so angezeigt

    2. Du befindest dich im Randbereich einer Zelle deren LTE (z. B. LTE800) eine größere Reichweite hat, als die vom Mast angebotenen 5G Frequenzen (z. B. n78 oder n3). Dann kann es sein, dass zwar das Handy 5G anzeigt, aber die Daten trotzdem über LTE800 fließen, weil es gar nicht anders geht.

    3. Das genutzte Handy versteht die Kombination aus LTE Ankerfrequenz und 5G Frequenz nicht. Das ist häufig bei der Kombination einer LTE800 Ankerzelle mit 5G n28 (700 MHz) der Fall. Auch in diesem Fall kann es sein, dass das Handy 5G anzeigt, aber trotzdem nur LTE800 nutzt, weil die Software des Modems die angebotene Frequenzkombination nicht nutzen kann.

  • Wenn am Standort 5G verfügbar ist, verbindet sich das Gerät immer über 5G,

    Falsch. Mein Samsung hat zwei Sim, Telekom und Kaufland. Die Telekom nutzt 1800+2100 NSA, die Kaufland 1800 LTE

    VoNR gibt es derzeit nur für wenige Vodafone Vertragskunden

    Auf der vorherigen Seite hat elchris doch gezeigt dass er O2 VONR hat.

  • Aldi hat wieder Jahrespakete, mit 5G.

    Mit 20GB für 70€, 80GB für 100€ oder 160 GB für 150€

    (Für 100€ gibt es bei Vodafone 100GB.)


    https://www.alditalk.de/jahres-paket

    ...und Aldi.Altkunden mit Jahrespaketen....?


    Können die dann verlängern ohne 5 G zum alten Preis ?


    Weil eine Bekannte hat von den 12 GB nicht mal eines verbraucht.....nur die Telefonieflat genutzt und auch nur mit O2 im Ort einigermassen Empfang....


    Sie braucht also weder 5G ( gibt's auf dem Dorf in keinem Netz ) noch mehr Datenvolumen ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!