Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Wohl eher runter gestuft, soweit möglich.

    Aldi Kunden haben da natürlich Pech, dass es kein kleineres Paket mit Freiminuten als 3GB gibt.

    Wer nicht viel telefoniert könnte nur 1GB für 3,99€ buchen.

    Aber ich schätze die meisten bleiben beim 3GB Flatrate Tarif für 7,99€, denke das ist der Grund warum Aldi auch keinen Tarif mit 1GB/100Min wie andere Discounter anbietet. Warum riskieren den Umsatz zu verringern? Wo doch trotzdem alle bleiben.

    Ein kleineres Paket als 3GB mit Freiminuten gibt es doch: Das Jahrespaket XS.

    Ich hatte ja auch 'heruntergestuft' auf 1GB ohne Telefonflat und für den eingesparten Betrag noch eine Norma Connect Karte gekauft, mit 500 MB für 3 Euro, speziell wegen Cellmapper.

    Nachdem auch mit der Aldi Talk SIM wegen der Pandemie nun oft nur 500 MB im Monat nötig waren, erschien mir das Jahrespaket XS praktikabler.

    Wenn so manch anderer, dem es nicht so sehr auf Streaming ankommt, den gleichen Gedanken hat, und sich auch vornehmlich im WLAN aufhält, dürfte es Aldi bestimmt nicht eilig haben, das Paket für 8 Euro zu vergrößern.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • ...genauso die die drei Hunderterpacks von Kondomen nach Deutschland Standartgröße hier ihre Abnehmer gefunden haben und auch ihren Anteil an der Reduzierung meiner Flugkosten tragen

    Standardgröße! Ein beliebter Fehler Standard mit t zu schreiben. aber genau so falsch wie nämlich mit h.

    Viele Grüße



    Michael

  • Nein, es geht ja darum flexibel sein zu können. Mit einem Jahrespaket ist man alles andere als das.


    Das kommt darauf an, wie man flexibel definiert. Ich habe jetzt auch ein Jahrespaket gekauft, weil ich damit flexibel meine Daten verbrauchen kann. Vorher war es so, dass ich fast immer am Ende der 4-Wochen-Laufzeit Datenvolumen verfallen lassen habe, weil ich es nicht verbraucht habe. Aber 2 - 3 mal pro Jahr haben mir die 3 GB, die ich bei meinem vorherigen Tarif hatte, nicht gereicht. Da musste ich nachkaufen oder mich einschränken. Mit dem Jahrespaket brauche ich nicht nachkaufen, weil frühestens nach 12 Monaten mein nicht verbrauchtes Datenvolumen verfällt. Und sollte sich mein Bedarf an mobilem Daten erhöhen, kann ich nach Verbrauch ein neues Jahrespaket kaufen oder den Tarf wechseln oder eine zweite SIM ins Smartphone stecken. Also ich sehe das als sehr flexibel an.

  • Vorsicht bei zu Ende gehenden Optionen!


    Hintergrund:

    Meine gekündigte und zum Glück auf 64kbps gedrosselte InternetOption sollte noch bis zum 30.Januar 23:59Uhr gehen und dies war mir so auch bewusst. Deshalb hatte ich auch zur Sicherheit eine Funkuhr neben meinem Computer stehen und es lief nebenbei im Radio noch der Deutschlandfunk, so das ich eindeutig den Tageswechsel mitbekommen konnte. Internet hatte ich im Gartenhaus über ein Speedport in dem ich die Aldi-SIM stecken hatte.

    In den 2 Stunden vor Mitternacht hatte ich mich noch in verschiedenen Foren rumgetrieben und immer mal einen prüfenden Blick auf die Uhr geworfen. Die Internetverbindung wurde kurz vor Mitternacht von mir gekappt [incl. SIM Entnahme], als im Radio gerade der Anfang des Deutschlandliedes lief. Also 2-3Minuten vor Mitternacht und damit noch von der gekündigten InternetOption abgedeckt ... dachte ich.

    Leider wurde von meinem Sim-Guthaben trotzdem Geld abgebucht. Nicht viel, nur im Centbereich, genauer 67Cent. Also kaum der Rede wert.

    Meine Vermutung ist daher, dass das verbrauchte Internetvolumen im Zeitraum von 23Uhr bis Mitternacht hier berechnet wurde, weil [so meine Vermutung] evtl. noch irgendwo die MESZ [also Sommerzeit] verwendet wird. Oder was meint ihr?


    Zumindest sollte man in der letzten Stunde einer gekündigten Option keine größeren Downloads durchführen, um noch vorhandenes schnelles Datenvolumen nicht verfallen zu lassen.

    Dies könnte dann teuer werden.

  • Meine Vermutung ist daher, dass das verbrauchte Internetvolumen im Zeitraum von 23Uhr bis Mitternacht hier berechnet wurde, weil [so meine Vermutung] evtl. noch irgendwo die MESZ [also Sommerzeit] verwendet wird. Oder was meint ihr?

    Das kannst du doch im EVN einsehen, oder nicht? Falls es falsch abgebucht wurde anrufen und Gutschrift in der Höhe einfordern.

  • Das kannst du doch im EVN einsehen, oder nicht?

    Nein, leider nicht.

    Im InternetPortal sehe ich zwar Kontostand usw. und auch die Menüpunkte, aber egal welchen Punkt ich anwähle [ja sogar bei "Hilfe" ], erscheint Aufforderung zur EMail-Validierung, denn nur so könnte ich das Portal nutzen.

    Gut und schön, die Email habe ich bekommen, aber der enthaltene Link läuft bei mir ins Leere. Also momentan keine EMail-Verifizierung möglich und dadurch auch kein EVN.

    Na mal sehen, vlt. klappt es die nächsten Tage dann mal.

  • Zumindest sollte man in der letzten Stunde einer gekündigten Option keine größeren Downloads durchführen, um noch vorhandenes schnelles Datenvolumen nicht verfallen zu lassen.

    Dies könnte dann teuer werden.

    Das kann man pauschal nicht sagen.

    Bei Telekom Prepaid habe ich schon erlebt, dass bereits um 21 Uhr die neue Tariflaufzeit begonnen hat, obwohl in der App stand, noch 2 GB frei für 3 Stunden.

    Kaufland macht den Wechsel zwar nie vor 0 Uhr, dort gab es aber zumindest früher das Problem, dass verbrauchtes Volumen nur ca. alle 30 Minuten gebucht wurde. Das konnte dazu führen, dass z.B. das gesamte zwischen 23.30 und 0.00 Uhr verbrauchte Volumen schon der nächsten Laufzeit zugerechnet wurde.

    Bei Vodafone, Lidl, Netzclub und Original o2 erfolgten die Wechsel immer exakt um 0 Uhr. Hätte das eigentlich auch von Aldi erwartet, zumal es hier ja eine richtige Kostenfalle werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!