Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

• Da kommt man mit der Internet-Flaterate S mit 1 GB für 3,99€ billiger weg. Bis 100 Telefonminuten gibt es umsonst bei Satellite.

Interessant wird Satellite aber auch dann, wenn man die Rufnummer als Hauptnummer verwenden kann ( wenn man keinen SMS Empfang will oder nicht braucht ).

Die Telefonflat Option bei Satellite kostet 5 Euro...zahlbar über Playstore ( und dort wenn gewünscht über das Handyguthaben ).

Um günstig zu telefonieren braucht man also ausreichend Datenvolumen ( zusätzlich zum normalen Verbrauch ).

Man sollte also schauen bei welchem Anbieter man das Guthaben am günstigsten bekommt, egal wie oft man die Simkarte dafür wechseln muss....denn das Guthaben dort ist ja nur der Treibstoff ( für günstiges Internet und günstiges bezahlen von Zigaretten am Automaten, Parkgebühren, Ticket.s für den ÖPNV und eben Satellite....aber eben auch für die originäre Aufgabe Internetdatenvolumen ).

Dann treten Dinge wie einige Cent Unterschied oder 1..2 GB mehr oder weniger bei einer Option von Anbieter zu anderen Anbietern letztendlich in den Hintergrund.

Wichtig sind dabei folgende Faktoren....

Was zahlt man für ein Starterpaket ?

Wie viel Startguthaben bekommt man dafür ?

Gibt.s eine Freunde.werben.Freunde Option bei der man sich selbst mit einer eigenen anderen Nummer ( vom selben Mobilfunkanbieter ) werben kann - und falls ja was gibts dafür an Prämien ?

Was kostet das herausportieren und wie viel Sonderguthaben gibt.s für das hereinportieren ?

Kombiniert man alles, bekommt man günstiges Guthaben....für Internetoptionen und bezahlen so wie man es braucht.

Günstige Starterkit.s gibt z.b. gratis von Lebara...mit allerdings nur 3 Euro Startguthaben...keine Kunden werben Kunden, dafür aber 25 Euro fürs mitbringen einer Rufnummer... Macht aus 0 Euro 28 Euro Guthaben.

Am Ende sollten 6,82 Euro übrig bleiben....fürs rausportieren

Ergo...gut 20 Euro zum verbrauchen...für lau.

Arbeitszeit rund 1 Stunde...ich würde sagen besser als Zeitungen verteilen.

Günstig gibt's Starterkits auch bei Aktionsverkäufen....hier ist Lidl Connect mit 2 Euro pro Starterpaket günstig...allerdings nur 1 x im Jahr beim Adventskalenderverkauf für 2 Euro....mehrfach im Jahr angebotsverkauf für 5 Euro...normalpreis sind 10 Euro ( also bevorraten )

Daraus macht man 10 Euro Startguthaben, plus 2 x 5 Euro für Freunde.werben.Freunde plus 25 Euro sonderguthaben für eingehende Portierung....im besten Fall aus 2 Euro 40 + 5 Euro Guthaben ....

Verbleiben sollten auch hier wieder 7 Euro....also bleiben 33 Euro + 5 Euro zum Verbrauch...im Idealfall aus 2 Euro eingesetztem Kapital...auch nicht schlecht bei rund 1 Stunde zeitlichem Einsatz...zumindest für Schüler und Hartz4 ( naja, die wollen ja oftmals nicht mal 1 Stunde was tun )...also lieber diejenigen die sich mit Arbeit nur knapp über Hartz4 bewegen....und so einiges an Kosten einsparen wollen.

Ähnlich geht es übrigens mit der Whatsapp.Sim ( 2 X 10 Euro für Freunde werben Freunde, aber teureres Starterkit und nicht ganz so Optimale Internetoptionen....oder mit Fonic.Mobil ( auch da gibt's Freundschaftswerbungen ) .

ALDI TALK ist mit 10 Euro Startguthaben und hohem Starterkitpreis ( naja, letztens gab.s ja erstmals verbilligte Starterkits ), keine Freunde.werben.Freunde und 25 Euro Sonderguthaben für eingehende Portierung....eher schlecht für so was geeignet...

Aus einem Einsatz für ein 12 Euro Starterkit, bekommt man 35 Euro Guthaben von denen 7 für die ausgehende Portierung übrig bleiben sollten....also 12 Euro zu 28 Euro Guthaben ( im Gegensatz Lidl Conect im Idealfall aus 2 Euro mach 45 Euro....man zahlt also rechnerisch für jede Option nur 2/45....eine ALLNETFLAT PLUS 7 GB kostet dort rund 18 Euro nominal ... also RECHNERISCH NUR 72 CENT...

Wir reden hier über 1 GB mehr oder weniger....der Gewinn liegt aber vielmehr darin mit wenig eingesetztem Kapital möglichst viel zu bekommen.

Wer mit Mindestlohn arbeitet....knapp dem Hartz4 entgeht....alle Achtung dafür die Gesellschaft nicht zu strapazieren.

Der nimmt auch eine Stunde pro Simkarte Arbeit in Kauf....denn eine Stunde Arbeit bringt im Ort ja nur rund 10 Euro brutto...nach den Abzügen für Steuern und Sozialversicherung bleiben oft nur 7 Euro....

Hier kann in einer Stunde Arbeitszeit aus 2 Euro 33 Euro gemacht werden...die im ÖPNV die Preise reduzieren, das Paktticket günstiger machen oder die Zigaretten....und eben auch das originäre.....das Telefonieren und Mobiles Internet wird billiger.

...und um den Kreis zu schliessen.

...sogar die Telefonieflat von Satellite kann man mit diesem Guthaben über den Playstore bezahlen....2/33 von 5 Euro....macht rechnerisch rund 33 Cent pro Monat.

P.S. ich nutze selbst im Dual.Sim.Gerät im ersten Slot eine Simquadrat.Simkarte by Sipgate ( gratis Festnetznummer und schöne Handynummer für SMS Empfang )....

So bin ich immer Festnetzgünstig ( auch im Ausland.... dann aber per Sipgate.Paralellruf über SIP.App ) erreichbar....aber eben auch 0ber eine ...schöne... Mobilfunknummer ( auch per SMS z.b. von der Bank )

Meine zweite schöne Mobilfunknummer ist bei Satellite ( by Sipgate) gelandet....darüber bin ich per App vor allem aber auch im Ausland erreichbar.

DER ZWEITE SLOT....ist für wechselnde TREIBSTOFF.SIM.Karten ( oder im Ausland eine entsprechende örtliche Sim fürs Internet ) ...

Je nachdem wo eben möglichst viel Guthaben mit möglichst wenig Aufwand und wenig Einsatzkapital aus dem Hut gezaubert werden können.

Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• Ergo...gut 20 Euro zum verbrauchen...für lau.

Arbeitszeit rund 1 Stunde...ich würde sagen besser als Zeitungen verteilen.

"Für lau" - aber eben auch ein lau-siger Stundenlohn. Ich würde mir da eher einen anderen Job suchen, statt aus dem Mobilfunk einen Leistungssport zu machen. Eine vernünftige Arbeitsstunde bezahlt das Paket fürs ganze Jahr. Und für diejenigen, die das nicht wollen, gibt es auch noch günstigere Angebote, u.a. Netzclub, wo die 200MB gar nichts kosten.

• "Für lau" - aber eben auch ein lau-siger Stundenlohn. Ich würde mir da eher einen anderen Job suchen, statt aus dem Mobilfunk einen Leistungssport zu machen. Eine vernünftige Arbeitsstunde bezahlt das Paket fürs ganze Jahr. Und für diejenigen, die das nicht wollen, gibt es auch noch günstigere Angebote, u.a. Netzclub, wo die 200MB gar nichts kosten.

Natürlich ist das nicht das richtige für eine Anwalt der seinen Mandanten 600 Euro pro Arbeitsstunden in Rechnung stellt...

Natürlich auch nicht für den typischen Hartz4 Typ, für den die Stunde auf dem Arbeitsamt schon zu viel Arbeit ist.

Aber Schüler ? ( Naja, von Beruf Sohn, müsste man da schon wieder ausklammern )....es ist definitiv besser als Zeitungen verteilen ( 2 Pfennige gab's damals dafür pro Zeitung )...

Mindestlohn...und damit knapp über Hartz4 ?

Da wird dann ein Schuh draus....

Ich kenne einen Schüler mit aleinerziehender Mutter....nur wenig Taschengeld, da die Mutter krankheutsbedingt nur eine 30 Wochen.Stundenstelle mit Mindestlohn schafft...aber eben knapp über Hartz4.

Der macht jeden Monat 5...10 Sim Karten....verkauft das Guthaben dann weiter zum Kurs 1zu3

Wenn man eine Fahrkarte braucht....bestellen über die App....er bekommt die SMS zum freischalten und gibt mir den freischaltcode für die Fahrkarte....und schreibt es sich auf den Zettel.

Wenn ich das nächste mal dort bin....beim Kaffee....kann ich es ihm 1 zu 3 bezahlen und hatte keine Arbeit...aber eine günstige Fahrkarte. Wenn ich Raucher wäre, könnte ich das mit Zigaretten genauso machen.

Meistens wird dann noch aufgerundet....

Der Junge wird sicher mal kein Hartz4ler....der arbeitet für das Taschengeld.

....und seine Mutter spart ordentlich bei den Mobilfunkausgaben und der Strassenbahnkarte....konnte dadurch sogar sein Taschengeld erhöhen.

ARBEIT LOHNT SICH....

P.S. ....und bezahle mal mit Netzclub die Fahrkarte, die Zigaetten oder Parktickets ...

4 Mal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• Natürlich ist das nicht das richtige für eine Anwalt der seinen Mandanten 600 Euro pro Arbeitsstunden in Rechnung stellt...

Ich habe hier zufällig eine Handwerkerrechnung. Stundensatz 66,40 EUR inkl. Steuer. Und das finde ich schon unverschämt günstig. (Bevor jetzt einer mit der Steuer kommt: Die wird nach Abzug der Ausgaben berechnet.)

• Aber könntest Du nicht Deinen Einfluss geltend und Deiner besseren Hälfte das Jahrespaket XS schmackhaft machen? :) (falls da familieninterne Hintergründe existieren kannst Du die Frage auch offenlassen...)

Natürlich habe ich das vorgeschlagen, Lidl kommt für uns jedoch nicht in Frage da Vodafone grottig ist.

Kaufland hat ja auch das XS Paket, aber sogar als es noch die 50€ Bonus bei Wechsel dorthin gab hatte sie keine Lust darauf.

Selbst Freunde und Kollegen konnten die 50€ damals nicht locken, die meisten Leute sind ihrem Anbieter treu da sie wegen "paar" Euro keinen Aufwand betreiben wollen. So wie auch in anderen Bereichen auch, Strom, Gas, Versicherung etc.

Schon lustig, unser Chickolino ist da das genaue Gegenteil :D

• Selbst Freunde und Kollegen konnten die 50€ damals nicht locken, die meisten Leute sind ihrem Anbieter treu da sie wegen "paar" Euro keinen Aufwand betreiben wollen. So wie auch in anderen Bereichen auch, Strom, Gas, Versicherung etc.

Schon lustig, unser Chickolino ist da das genaue Gegenteil :D

So ist das wenn man mit nicht so üppiger Frührente nach einem Unfall leben muss. Deutlich über Hartz4....aber nicht soziale Hängematte ( Nachzahlung Heizung...ich geh Mal zum Amt usw.

Da muss man halt manchen Euro 2 x umdrehen.

Aber ich will nicht meckern....ich helfe ja auch noch anderen im Mobilfunkbereich, denen es deutlich schlechter geht als mir ( Anfang 2020 sind einige Bekannte aus Asien nach Deutschland zurück...., wegen der Krankenversicherung im Pandemie Fall...einige davon haben so wenig Rente das sie im Moment obdachlos sind....und auch die brauchen für Bewerbungen und Wohnungssuche eine feste Nummer und günstiges Internet und freuen sich über jeden Euro den sie sparen können ).

Da helfe ich gerne Mal mit Tipp und Trick....einem alten Handy oder einem alten Tablet....oder mit meinen vorrätigen Prepaid.Starterkits aus Angeboten zum selbst anmelden....

übrigens....bis durch den Kaufland Bonus für das Rufnummer mitbringen mein Fokus auch darauf gerichtet wurde, hatte ich jahrelang kein DSL ( im Winterhalbjahr war ich zur Vermeidung von Heizkostennachzahlungen im warmen Ausland und hatte es nicht nutzen können ).

So habe ich damals noch mit Lidl.mobil angefangen.... günstiges Starterkits...Freunde werben Freunde plus Startguthaben...

Kaufland mobil brachte dann über die Idee durch Rufnummern mitbringen eine Erweiterung der Effizienz...

Dadurch wurde es dann aber in kurzer Zeit so viel Guthaben, das ich schaute wie ich es verbrauchen kann....sprich die Drittanbieterzahlungen kamen dazu.

Das ganze hat sich also über Jahre langsam entwickelt....

In 2020 ohne die Möglichkeit bei den Heizkosten zu sparen....kamen mir die Möglichkeiten eben bei Ausgaben zu sparen schon sehr Recht.

Also Mal abwarten....wie die Heizkosten.Abrechnung im April 2021 dann ausfällt und ob sich das mit den geringeren Ausgaben in anderen Bereichen wieder hereinholen lässt.

Wie gesagt ..sooo üppig lebe ich eben nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

• P.S. hätte ich heute noch in der Mietwohnung nach dem Hausverkauf gratis Kabelinternet Grundversorgung ( 6000 / 500 Speed über Unitymedia/Vodafone...

würde ich noch jetzt jeden Monat 1 ... 2 Starterkits durchziehen ( die aber effektiv ja nur 2 Euro pro Stück gekostet haben, weil ich Vorräte davon habe ).

So reicht mir in Lockdown Zeiten die 100 MB gratis vom alten NetzclubTarif für mobiles Internet....im Haupt Smartphone.... monatlich.

Die SIM-Karten Guthaben werden halt anderweitig genutzt....aber 40...50 Euro jeden Monat spare ich dadurch trotzdem noch.

Schade das man noch nicht tanken kann ( und vor allem die TÜV.Gebühr ) mit Handyguthaben zahlen ..grins.... meine 4000 km im Jahr verteilt auf mein zweites Hobby ( drei Motorräder ) und ein kleines Auto ( ich zahle mehr für TÜV im Jahr...als für Benzin )....

Aber so ist das eben ..Hobby kostet meist Geld...

• ...die meisten Leute sind ihrem Anbieter treu da sie wegen "paar" Euro keinen Aufwand betreiben wollen. So wie auch in anderen Bereichen auch, Strom, Gas, Versicherung etc. ...

Ja, das erlebe ich auch ganz oft, dass man wegen kleiner Umstände die Leute nicht von einer Veränderung/Verbesserung beim Telefontarif überzeugen kann und sie lieber ein paar Euro mehr bezahlen, um ihre Ruhe zu haben. Das seit einiger Zeit notwendige Post/VideoIdent hat das ganze auch noch einmal schwieriger gemacht...

Wenigstens ist es bei ALDI so, dass man durch die Jahrespakete und die anderen Optionen sehr viele Einsatzfälle ohne Anbieterwechsel ganz gut optimiert bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!