Geldanlage für mein Taufkind - Ausbildungsversicherung???

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    Vergesst es besser;-)

Denke ich auch ;) Ich wüsste auch nicht, dass man einen Sparplan in Bundeswertpapiere machen könnte...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Guck dir mal für genau diesen Zweck das ADAC und DB Geldansparen Modell an ! ! !
    Klick

Sofern du da Mitglied bist, gibts da bis zu 4,25 % Zinsen!!!

Das wären bei 10 Euro im Monat 17 Jahre lang: 2.972,45!
    Und bei 16 sogar 4.755,91! Also bedeutend mehr!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• ehrt dich die ganze aktion. würde aber in fonds anlegen, inflation ist über den zeitraum ein zu grosser risikofaktor. nur die reale return zählt, nominal interessiert nicht.

• Danke für die Tipps.

@ beerzilla

Welche Fonds würdest Du empfehlen? Bin bei der Raiffeisenbank, also würden Union Investment Fonds recht praktisch sein.

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla
    würde aber in fonds anlegen, inflation ist über den zeitraum ein zu grosser risikofaktor. nur die reale return zählt, nominal interessiert nicht.

Bei Fonds greift die Inflation nicht meinst Du? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Bei Fonds greift die Inflation nicht meinst Du? :confused:

banker
    auf banker niveau erklärt: der wert von aktien/aktienfonds sind die abgezinsten cashflows der zukunft, bei inflation sollten die cashflows entsprechend der inflation steigen, so dass die reale return unverändert bleibt. bei bundesschatzbriefen etc. wie der schrott auch heisst sind die zukünftigen cashflows fest und verlieren ensprechend der inflation ihren real wert. ausnahmen sind die inflation-linked instrumente, die sind aber recht kompliziert.

@union fragesteller
    würde in einen globalen fonds investieren, ich glaube die union hat doch einen dividenden fond, der akzeptabel ist.

• Zitat

Original geschrieben von beerzilla
      banker
    auf banker niveau erklärt: der wert von aktien/aktienfonds sind die abgezinsten cashflows der zukunft, bei inflation sollten die cashflows entsprechend der inflation steigen, so dass die reale return unverändert bleibt. bei bundesschatzbriefen etc. wie der schrott auch heisst sind die zukünftigen cashflows fest und verlieren ensprechend der inflation ihren real wert. ausnahmen sind die inflation-linked instrumente, die sind aber recht kompliziert.

nee wat schöne viele bunte toll klingende Wörter... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!