Geldanlage für mein Taufkind - Ausbildungsversicherung???

• Hallo Leute,

ich bin Taufpate von meinem Neffen Jakob.
    Jetzt hab ich mir überlegt, da er ja zu Weihnachten und zum Geburtstag eh soviel Zeugs bekommt, dass ich ihm ein Konto anlege.

So, jetzt hab ich was von einer Ausbildungsversicherung gehört.

Beispiel Allianz:

Monatlicher Betrag: 15,58 €
    Laufzeit 17 Jahre
    Eingezahlter Betrag: 3179€
    Ausgezahlter Betrag: 4240€

Die in der Raiba haben mir das Bayernlos für 5€ im Monat empfohlen, wobei 4 Euro angelegt werden und praktisch 1 Euro das Los kostet, wo ich natürlich auch was gewinnen kann.

Was haltet Ihr davon? Bzw. was habt ihr für Tipps für mich.

Danke Leute

Gruss
    Quü

• wurde gesagt, was das für eine Verzinsung ergibt? (scheint mir jetzt auf den ersten Blick nicht sonderlich hoch)

habe dazu versucht, den Endwertfaktor nach dem Zinssatz aufzulösen, nur bin ich da nicht weitergekommen, wer es weiß, bekommt nen Preis :D

• musst wissen, was Dir am wichtigsten ist...möglichst hohe Auszahlung: dann mach was mit Fonds. Grösstmögliche Sicherheit: Ausbildungsversicherung. Die hat den Vorteil, dass der Versicherer den Beitrag weiterzahlt, wenn Du versterben solltest, so dass das Kind auf jeden Fall seine geplante Auszahlung bekommt. Durchaus sinnvoll, aber nicht das renditestärkste Produkt. Aber Du kannst ja auch eine fondsgebundene Ausbildungsversicherung abschliessen.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Sollte so grob überschlagen irgendwo im Bereich von 3% liegen.

Edit: Ups, zu lange an der Formel gefeilt ;)

• Danke Leute für die Antworten.

Also der Zins soll angeblich 2,75% betragen, mit Überschuss 4,50%

An einem Fond hab ich auch schon gedacht, wobei es aber schwierig ist, einen zu finden, wo 10€ Anlagebetrag ausreichend sind.

• Moin ,

dann nimm einen Fond, wo du nur periodisch einzahlst . (z.B. aller 6 Monate Betrag XY ) . Ich denke, Sparkassen bieten sowas an .

In diesem Sinne

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    dann nimm einen Fond, wo du nur periodisch einzahlst . (z.B. aller 6 Monate Betrag XY ) . Ich denke, Sparkassen bieten sowas an .

sowas bietet jede Bank und Sparkasse an bzw. die entsprechenden Fondsgesellschaften.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Moin,

alternativ empfehle ich die Bundeswertpapierverwaltung.
    Dort den Schatzbrief A Nennwert 52€ gebührenfrei.
    Rendite derzeit 3,04% (TypA) // 3,25% (TypB)

Kann mal jemand ausrechnen, was die nach 7 - 14 - 21 Jahren gebracht haben?
    Ich bin dafür zu ... unwissend ...

M.

Macht umgerechnet auf Deine Daten:

nach 7 Jahre bei mtl. 15,85€ - 1485€(149€ Zinsen)
    nach 14 Jahren bei mtl. 15,85 + 1485€ GK = 3301€ (497€ Zinsen)
    nach 21 Jahren bei mtl. 15,85€ + 3301€ GK = 5529€ (919€ Zinsen)

Wenn ich mich nicht verzählt hab ... dann wäre es wohl eher ein Studiendarlehn ...

Auf die 52€ pro Schatzbrief ergibt sich folgendes - ausgehend von 4 Stk. p.a.

nach 7 Jahren - 208€ p.a. - 1628€ (166€ Zinsen)
    nach 14 Jahren - 208€ p.a. - 1628€ (GK nach 7 Jahren) = 3636€ (546€)
    nach 21 Jahren - 208 p.a. - 3636€ (GK nach 14 Jahren) = 6112€ (1014€)

Axo ... 4368€ eingezahles Kapital ...oops ... ich habs gerade nochmal auf 17 Jahre runtergeborchen ... und fast erbrochen. . . sind nur knapp über 2 Tausend Takken. Vergesst es besser;-)

• :confused: :confused: :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!