Rollladen zerlegen, weiß jemand wie?

• Hallo TT-Gemeinde,

ich hab das Problem, dass ein Element meines Rolladens kaputt gegangen ist. Es sind die Verbindunsstücke (zwischen den Löchern) gebrochen.

Nun hab ich das Problem, dass ich es nicht schaffe das kaputte Element herauszunehmen, die Verbindungen zu den anderen Elementen lassen sich nicht lösen.
    Der Rolladen ist die gleiche Bauart wie der hier:

Könnte mir da bitte jemand Tipps geben? :)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Ich hatte diesen Sommer dasselbe Problem.
    Der herbaugerufene Rolladenbauer hat das Problem pragmatisch gelöst:
    Den Rolladen solange in der Mitte nach aussen ziehen, bis er sich an beiden Enden aus der Führung löst. Dann kannst Du die einzelnen Elemente seitlich herausziehen.
    Btw.:
    Die Instandsetzung ist Angelegenheit des Vermieters. Sollte es sich um Wohneigentum handeln, bist Du natürlich selber dran. ;)

• Okay, danke. Hat mich schonmal deutlich weitergebracht :cool:

Das kaputte Element bekommt man raus in dem man den unteren Teil so lange schräg schiebt, bis man mit etwas Gewalt das oberste Element aus der Führung bekommt und dann rausschiebt.

Den verbleibenden Rest des Elements im obereren Element bekommen man im eingeschobenenen Zustand mit nem Schraubenzieher raus. Ist allerdings ein gutes Gefummel.

Das Problem ist wohl, dass man beim Tausch recht unsanft vorgehen muss und somit die weiteren Elemente beschädigt werden können, was nach nem Jahr wieder nen Bruch zur Folge hat.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich auch noch ein neues Element reinbekomme.

Ist übrigens die eigene Wohnung...schaffe schaffe Häusle repariere. ;)

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Servus,

warum so kompliziert? Baue doch die gesamte Rollade aus, dann geht der Tausch vollkommen unproblematisch von statten.

Der Ausbau ist, sofern keine elektrische Rolladensteuerung verwendet wird, kein grosses Problem.

• hallo,

kannst du die abdeckung des kastens innen aufschrauben?

wenn ja: am rolladenende die stopper abschrauben. kasten öffnen und dann den rollladen nach innen "klappen" lassen. du kannst ihn dann innen rausziehen. die defekte lamelle seitlich raus schieben und wieder nach oben "klappen" und in die führung schieben. stopper wieder fest mache und fertig.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hab ihr einen Tipp was man machen kann, wenn durch die Rollladen luft in die Wohnung zieht?
    An der oberen und unteren Öffnung für den Gurt pustet es mächtig rein, wenn der Wind ungünstig steht...

• Loc: wie alt ist der rollladenkasten?

bei mir konnten die unteren kästen wegen ihrer grösse mit styropor ausgekleidet werden (ist nicht perfekt, aber besser als nix...).

sind die aufroller unter oder auf putz? da du von löchern schreibst, vermute ich, unter putz.

da wirst du keine isolierung rein bekommen... vielleicht kannst du das ganze mit etwas luftdichtem auskleiden?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Unter Putz ist richtig.

Sie sind in der Wohnung von meiner Freundin, in die sie vor ein paar Monaten eingezogen ist. Im Sommer hat man es nicht so gemerkt, aber jetzt ...
    Weiss icht wie alt sie sind, aber ich denke sie werden schon das ein oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel haben...

Hab noch nicht versucht sie aufzuschrauben, werde ich dann morgen mal machen und gucken ob man da was rein füllen kann. Bisher hab ich die Löcher einfach nur abgedichtet, nur so kann man die Rolllade natürlich nicht mehr nutzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!