Rollladen zerlegen, weiß jemand wie?

• hallo loc,

eigentlich kenne ich die unterputzkasten nur so, dass sie geschlossene kasten sind, die in die wand eingebaut werden.

da sollte eigentlich keine luft durchkommen.

evtl. wurde es beim einbau passend gemacht.

ich habe mir mal gedanken gemacht, wie ich das abdichten würde.

da die rolle mit dem gurt im kasten frei laufen muss, kannst du eher nicht viel isolieren... nur winddicht machen.... kannst du vielleicht mal ein bild einstellen, wie das sorgenkind aussieht?

was ich jetzt aber nicht nicht weiss: ist das vielleicht auch vermietersache?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Das ist eine gute Frage, von sowas hab ich null Ahnung. Vorstellen könnte ich es mir aber durchaus...
    Vorallem da das Zimmer selbst bei voll aufgedrehter Heizung kaum auf über 19°C zu heizen ist bei den jetzigen Temperaturen.

Vielleicht sag ich meiner Freundin mal dass sie ihre Vermieterin anrufen soll, bevor ich da jetzt dran rumschraube und die mir dann noch irgendwas in die Schuhe schieben wollen... ;)

• Hallo zusammen!

Folgende Ausgangssituation: Die Rolladenkästen stehen wenige Zentimeter aus der Wand hervor.
    Können die Fachleute hier erkennen, ob es sich nur um einen Revisionsdeckel handelt oder gar der ganze Kasten über steht?
    Zweite Frage: Wie schafft man es den Kasten bündig mit dem Innenputz zu gestalten ohne die ganze Wand mit Gipskartonplatten zu verkleiden? Gibt es fertige Lösungen oder wird das ein Gebastel?

• Eigentlich müsste das der Abschlussdeckel sein, mit ca 2-3 Schrauben unten am Randbefestigt.

Nix..............

• Hi

also wie es aussieht, ist das eine Platte, die den Rolladenkasten verschließt.

Diese ist meist mit mehreren Schrauben gesichert (ca. 10).

Problem ist, daß man die Schrauben schlecht findet, falls der Deckel überstrichen oder übertapeziert wurde.

Aber wenn man die Schrauben löst, kann man den Deckel abnehmen.

Bündig wird man es i. d. R. nicht hinbekommen. Dazu ist zu wenig Platz. Falls der Deckel innen mit 1-2 cm Styropor ausgekleidet ist, kann man zwar den Styropor entfernen, und bekommt es dann eventuell bündig hin. Dann hat man allerdings große, spürbare Wärmeverluste, und ggf. Kondenswasserprobleme. Soll heißen: davon ist unbedingt abzuraten!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Super! Danke!
    Die Schrauben kann man nicht sehen, da hier drüber tapeziert wurde.
    Ist das dann möglich (z.B. im Zuge eine Kastendämmung) eine flächenbündige Abdeckung zu installieren? Gibt es sowas fertig zu kaufen? Meine Recherche bringt mich nicht so recht weiter.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Super! Danke!
    Die Schrauben kann man nicht sehen, da hier drüber tapeziert wurde.
    Ist das dann möglich (z.B. im Zuge eine Kastendämmung) eine flächenbündige Abdeckung zu installieren? Gibt es sowas fertig zu kaufen? Meine Recherche bringt mich nicht so recht weiter.

Sehr wahrscheinlich ist der Kasten schon gedämmt.

Wenn Du eine (dünne) Holzplatte zurechtsägen läßt, die genau in die Öffnung z. B. eingeklebt werden kann, wird es bündig. Man muß nur darauf achten, daß der (vollständig geöffnete) Rolladen noch hineinpaßt. Oft dürfte das aber am knapp bemessenen Platz innerhalb des Kastens scheitern.

Allerdings ist das Entfernen der Dämmung bauklimatisch äußerst bedenklich. Sehr wahrscheinlich wird es ungedämmt dort irgendwann feucht werden und/oder schimmeln.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Nochmals Danke :top:
    Dann weiß ich schon mal in welche Richtung die Reisen gehen könnte.
    Gedämmt soll der Kasten nicht sein. Im Wohnzimmer wurde explizit auf die nachträgliche Dämmung hingewiesen.

• Allerdings, wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist zu beachten, dass bei einer bündigen Abdeckung, so sie denn machbar ist, die vorhandene Gurtführung verlegt werden müsste.

• @ Bino-Man

Der Revisionsdeckel ist eigentlich immer bündig mit dem Kasten, es gibt verschiedene Befestigungs Möglichkeiten eines Revisionsdeckels. Es gibt welche die einfach in eine Nut einklippsen und welche die einen Schraubkanal haben der mit einer kunststoffleiste abgedeckt wird. Normalerweise befindet sich Styropor im Kasten welches so gearbeitet ist das es sich an dem Panzer im aufgewickelten zustand anpasst.
    Da es sich um einen Aufsatz Rollladen handelt bleibt dir nichts übrig das Fenster zu versetzen (was wohl nicht geht) oder damit zu leben bzw. eine aufwendige innen Verkleidung.
    Die Gurtführung kann bei einem Aufsatz Rollladen auch nicht einfach versetzt werden.

Vertrauensliste: 14x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!