Wie tritt ein Nikolaus auf?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Nein, biblisch korrekt würde man es überhaupt nicht feiern, weil, wie bei Wikipedia und auch sonst bei google zu findende Artikel über den Ursprung Weihnachtens, zeigen, dass es überhaupt keinen biblischen Ursprung ist. Davon abgesehen, dass Jesus nicht am 24. geboren worden ist, was sogar sehr leicht zu ermitteln ist. Bei Wikipedia wird Mai gesagt, ich kenne jedoch nur eine Berechnung auf den Monat September/Oktober.

Ich sag immer, hätte Gott gewollt, dass wir den Geburtstag Jesu feiern, hätte er uns ein Datum mitgegeben (wie auch bei der Abendmahlsfeier, wo das Datum explizit genannt wird).

Du bist auf Weihnachten nicht so gut zu sprechen, wie ;)
    Mit dem 6. Januar war auf die Geschichte mit den 3 hl. Königen bezogen. Weil ja schließlich DA Geschenke verteilt wurden. Und WENN man sich entschließt Geschenke in der Weihnachtszeit zu machen, DANN logischerweise am 6.1.

Wieso hat Weihnachten keinen biblischen Ursprung? Man feiert die Geburt von Jesus...ich denke, das ist Ursprung genug ;) Das die Art und Weise des heutigen Weihnachten mit dem Eigentlichen Hintergrund nichts mehr zu tun hat...DA liegen wir konform.

Inwiefern wurde für das letzte Abendmahl ein explizites Datum genannt? afaik wird Ostern doch anhand vom Mond berechnet???

• hallo,

das ist doch auch so, dass man seine geburtstagsfeier aufs wochenende legt, weil dann alle einen saufen können.... warum soll das jesuskind das nicht auch mal machen können.

die sache ist doch so: wenn jesus im frühjahr/sommer geboren ist, dann ist das haupturlaubszeit. da hat man einfach keine zeit für weihnachten. ausserdem ist dann mit weisser weihnacht essig. deshalb hat er wohl gesagt: "kommt leute, feiern wir am 24.12. das trifft sich gut, da sind gleich danach 2 tage frei und wir können schön einen saufen.".

ich finde die lösung sehr gut!

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Du bist auf Weihnachten nicht so gut zu sprechen, wie ;)
    Mit dem 6. Januar war auf die Geschichte mit den 3 hl. Königen bezogen. Weil ja schließlich DA Geschenke verteilt wurden. Und WENN man sich entschließt Geschenke in der Weihnachtszeit zu machen, DANN logischerweise am 6.1.

Klar, wenn man es genau nehmen würde, dann der 6.1. Und auch da gilt: Es gab nie 3 heilige Könige. ;) Wird nirgendwo in der BIbel von gesprochen sondern nur von einer Zahl "Waisen" die sich vorher bei Herodes informierten, also genau dem, der alle Jungen umbringen wollte.

Zitat

Wieso hat Weihnachten keinen biblischen Ursprung? Man feiert die Geburt von Jesus...ich denke, das ist Ursprung genug ;)

Siehe hier:

Fakt ist, das der Ursprung kein christlicher war. Wenn man die katholische Kirche natürlich als Maßstab nimmt, ist es "christlich", nicht aber im ursprünglichen Sinne. Ansonsten ist es ein sammelsorium an Götzen die an diesem Tag verehrt werden. Je nachdem wie man es sieht.

Zitat

Das die Art und Weise des heutigen Weihnachten mit dem Eigentlichen Hintergrund nichts mehr zu tun hat...DA liegen wir konform.

Wie schon gesagt. Für mich ist da ein himmelweiter Unterschied was eine Kirche sagt und was die Schrift selber darüber sagt.

Zitat

Inwiefern wurde für das letzte Abendmahl ein explizites Datum genannt? afaik wird Ostern doch anhand vom Mond berechnet???

Auch hier wieder eine Quelle, den du hast recht. Datum meint natürlich das was wir darunter heute verstehen.

Zitat

Die Wurzeln der Berechnungen des Osterfests liegen im jüdischen Kalender, der im Gegensatz zum Julianischen beziehungsweise Gregorianischen Kalender ein Mondkalender ist. Jeder Monat beginnt mit dem neuen Mond, das Normaljahr umfasst zwölf Monate, ein Schaltjahr zählt 13 Monate. Am Vollmondtag des Frühlingsmonats Nisan - das ist der 14. Tag dieses Monats - wird das jüdische Passafest gefeiert. Dieser Termin wird strikt eingehalten, unabhängig vom Wochentag, auf den der 14. Nisan fällt. Zur Zeit dieses jüdischen Festes starb Jesus in der ersten Hälfte der dreißiger Jahre des ersten Jahrhunderts in Jerusalem den Tod eines Verbrechers am Kreuz und ist, so der christliche Glaube, am dritten Tag danach von den Toten auferstanden.
    ...
    Da beide Überlieferungen, die Synoptiker wie das Johannesevangelium, übereinstimmend berichten, dass Jesus an einem Freitag gekreuzigt wurde, hat man aufgrund kalendarischer Tabellen ermittelt, dass der 14. bzw. 15. Nisan in den Jahren 30 bzw. 33 auf einem Freitag fiel. In einem dieser beiden Jahre starb Jesus von Nazareth.
    Quelle: http://www.wienerzeitung.at/De…eligion&letter=R&cob=4144

Falls es zu weit abschreift, kann man gerne an anderer Stelle oder per PN darüber diskutieren.

Gruß,
    Dominik

edit:

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    hallo,

das ist doch auch so, dass man seine geburtstagsfeier aufs wochenende legt, weil dann alle einen saufen können.... warum soll das jesuskind das nicht auch mal machen können.

Weil das Jesus-Kind nicht gefragt worden ist und es dem Christentum letztlich absolut wiederspricht. Außerdem nochmal: Wäre der Geburtstag so wichtig gewesen, hätten wir ein Datum oder eine Zeitangabe. So haben wir jedoch den Eindruck, es sei unwichtig.

Zitat

die sache ist doch so: wenn jesus im frühjahr/sommer geboren ist, dann ist das haupturlaubszeit. da hat man einfach keine zeit für weihnachten. ausserdem ist dann mit weisser weihnacht essig. deshalb hat er wohl gesagt: "kommt leute, feiern wir am 24.12. das trifft sich gut, da sind gleich danach 2 tage frei und wir können schön einen saufen.".

Klar, wenn es nur um Geschenke, ein wenig Plastikkitsch geht und "juhu, lasst uns saufen" dann kann man es machen wie du es siehst. Richtiger wird es dadurch nun mal nicht ;)

• interessantes Thema...hat zwar mit der Frage des TE nichts mehr zu tun, aber der große Auftritt war ja auch schon...wie wars eigentlich :) ?

Zitat

Es gab nie 3 heilige Könige.

ok...hast ja Recht ;) Ich zitiere mal aus dem Mathäus Ev.:

Zitat

7Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, daß auch ich komme und es anbete. 9Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10Als sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreut 11und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12Und Gott befahl ihnen im Traum, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; und sie zogen auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

Geschenke gabs nämlich trotzdem :p

Zitat

Fakt ist, das der Ursprung kein christlicher war. Wenn man die katholische Kirche natürlich als Maßstab nimmt, ist es "christlich", nicht aber im ursprünglichen Sinne. Ansonsten ist es ein sammelsorium an Götzen die an diesem Tag verehrt werden. Je nachdem wie man es sieht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei: Das Weihnachtsfest in der Form, wie es von Statten geht ist 100%ig nicht biblisch, christlich oder sonstwas...keine Frage. Was ich mit Ursprung meinte ist die Geburt Jesu. Also, dass es schon einen gewissen Grund gab, das WeihnachtsFEST "aus dem Boden zu stampfen"

Im Grunde muss jeder für sich wissen, wie und ob er Weihnachten feiern möchte. Ich für meine Person liebe das ganze drumherum. Ebenso den Weihnachtsbaum, der doch auch germanischen oder keltischen Ursprungs ist.

• um mal wieder BTT zu kommen:

Printus: Wie ist es gestern gelaufen?

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Was ich mit Ursprung meinte ist die Geburt Jesu.

Das wäre aber der kleinste gemeinsame Nenner. Das Fest hatte aber einen ganz anderen Ursprung, der Geburtstag Jesu wurde ja nachträglich auf dieses Datum verlegt. Das meinte ich damit :)

Man kann zwar jetzt sagen, okay es hat noch was mit "Christus" zu tun, dann kann ich aber auch ein x-beliebiges Fest nehmen, z.B. eine Party im Swingerclub, und sage es ist "christlich" weil Jesus die "Nächstenliebe" propagierte. Ist doch ebensoweithergeholt und mit den Werten des ursprünglichen Christentums überhaupt nicht vereinbar.

Aber im Kern haben wir uns verstanden.

Zitat

Geschenke gabs nämlich trotzdem :p

Die Frage ist nur, von wem kamen die Geschenke? Von den Eltern hab es nix, der Weihnachtsmann war auch nicht. Und das Christkind hat sich selbst auch nicht beschenkt :D Es waren "Waise" die es anbeteten was auch schonmal, wie sich später herausstellt, falsch war, den es war ja nicht Gott.

Aber nun genug.

• Hi zusammen,

nochmal vielen Dank für die sehr nützlichen Ratschläge! :top: Dementsprechend war mein Auftritt auch ein voller Erfolg. :p

Erst klingelte ein Glöckchen, große Überraschung bei Töchterchen und Papa - denn nur die Mama und die Großeltern wußten Bescheid. Dann trat der Santa in die Stube, mit einem goldenen Buch und einem großen Sack in der Hand.

Gedichte aufsagen oder singen lassen war insofern nicht im Programm weil es zu spontan geplant war und keiner etwas vorbereitet hatte.

Der Santa hat dann ins goldene Buch geschaut was die Englein da im vergangenen Jahr an guten und an weniger guten Sachen aufgeschrieben haben. Es standen ein paar harmlose Verfehlungen drin, ansonsten nur gute Sachen - es ist also jeder sehr gut weggekommen.
    Ich habe dann, nach Aufzählung der Sünden abschwören lassen :D und danach ein Geschenk für die guten Taten verteilt.

Und dann mußte der Nikolaus schon weitergehen um die anderen Kinder zu besuchen, die noch auf ihn warten.

War alles sehr witzig und hat super funktioniert. Begeisterung auf allen Seiten... :)

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus

... und einem großen Sack in der Hand.

Nee, oder :D ?

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    bei Wikipedia und auch sonst bei google zu findende Artikel über den Ursprung Weihnachtens, zeigen, dass es überhaupt keinen biblischen Ursprung ist. Davon abgesehen, dass Jesus nicht am 24. geboren worden ist, was sogar sehr leicht zu ermitteln ist. Bei Wikipedia wird Mai gesagt, ich kenne jedoch nur eine Berechnung auf den Monat September/Oktober.

Veto!

Dir ist bewusst, daß "Wikipedia" kein offizielles von Akademikern geschriebenes und überprüftes Nachschlagewerk ist sondern quasi eine lose-Blatt-Sammlung ist, die von anonymen Leuten (die komplette, unwissende Idioten sein könnten) geschrieben und von ebenso anonymen Leuten bearbeitet werden?

BTT- bei mir sähe ein Nikolausauftritt wie folgt aus:

Kinder sind im WoZi, am Sicherungskasten wird ein Helfer mit Ghetto-Blaster postiert. Dieser spielt von CG einen einzelnen Kirchgong ab und schaltet gleichzeitig das Licht aus. Der Nikolaus schleicht im Dunkeln in des WoZi und der Helfer bläst mit einer Nebelmaschine Nebel in den Raum. Nach ingesamt 30 Sekunden ertönt ein zweiter Gong und der Nikolaus wird von hinten mit einem roten Scheinwerfer angestrahlt. Die Eltern fallen sofort auf die Knie und beschwichtigen die Kinder das selbe zu tun.

DAS macht Eindruck... :p

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    BTT- bei mir sähe ein Nikolausauftritt wie folgt aus:

Kinder sind im WoZi, am Sicherungskasten wird ein Helfer mit Ghetto-Blaster postiert. Dieser spielt von CG einen einzelnen Kirchgong ab und schaltet gleichzeitig das Licht aus. Der Nikolaus schleicht im Dunkeln in des WoZi und der Helfer bläst mit einer Nebelmaschine Nebel in den Raum. Nach ingesamt 30 Sekunden ertönt ein zweiter Gong und der Nikolaus wird von hinten mit einem roten Scheinwerfer angestrahlt. Die Eltern fallen sofort auf die Knie und beschwichtigen die Kinder das selbe zu tun.

DAS macht Eindruck... :p

Ich stells mir grad aus der Sicht eines kleinen Kindes vor..:D
    Das hätte bei mir damals auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Ich wär aus dem staunen nicht mehr herausgekommen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!