Wie tritt ein Nikolaus auf?

  • Ruhig draußen etwas krach machen bevor du ins Zimmer gehst.


    Die "Sünden" der Kleinen lässt du dir am besten auf nen Zettel schreiben von den Eltern - den Zettel legst du dann am besten in ein großes (goldenes) Buch. Im Zweifelsfall einfach ein wenig Alufolie um ein Lexikon kleben. In dem Buch steht ja schließlich, ob die Kinder brav waren oder nicht.


    IMHO ist es durchaus normal, wenn kleine Kinder etwas Respekt/Angst vor dem Nikolaus haben - wenn sie es zu locker nehmen, kannst ihnen ja mit Knecht Ruprecht/Krampus (wo wir wieder bei der Vermischung mit alten Germanischen Heidengeschichten sind) drohen, der sie in einen Sack packt und mitnimmt. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Was soll eigentlich der - sorry - Schrott mit den "Sünden aufzählen"? Iss das (wieder) die masochistische Ader des Christentums, oder wo kommt das her?


    Kinder (und auch Erwachsene) lernen über positive Verstärkung! Aber die Konservativen prügeln natürlich lieber und arbeiten über C- (Bestrafung) :rolleyes:

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Was soll eigentlich der - sorry - Schrott mit den "Sünden aufzählen"? Iss das (wieder) die masochistische Ader des Christentums, oder wo kommt das her?


    Kinder (und auch Erwachsene) lernen über positive Verstärkung! Aber die Konservativen prügeln natürlich lieber und arbeiten über C- (Bestrafung) :rolleyes:


    Bestrafung vom Typ 1 oder vom Typ 2? (oder speziell für die Psychoonkels: C- oder C+?) ;):D

  • Zitat

    Original geschrieben von mr. k
    Ich hab mich neulich auch mal auf dei Such gemacht, vor allem um zu erfahren, wann der Nikolaus denn eigentlich kommt, ich hab hier einen ganz guten Artikl gefunden:


    http://www.wer-weiss-was.de/th…ticle1372823.html#1374204



    hmmm...interessanter Artikel...allerdings bin ich immer noch nicht ganz schlau daraus. Scheint im Grunde alles eine "Erziehungsfrage" zu sein.
    Ich bin so aufgewachsen, dass der Nikolaus mit rotem Mantel am 6.Dez. kommt. (Übrigens mit einem Esel...) Am 24. kommt das Christkind (kleines menschl. Wesen) mit vielen kleinen Engeln, die helfen die Geschenke zu bringen.


    Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit immer wieder von einem Weihnachtsmann rede. Wobei ich mich da frage, wie Weihnachtsmann und Nikolaus zusammenpassen sollen?!Hätte der arme Kerl aber viel zu tun :D


    P.S.: Auch wenn ich eine gewisse Abneigung dagegen habe, alles, was aus den USA kommt zu schlucken und zu übernehemen: Diese ganzen Rentierschlitten etc. finde ich nur zu geil :D Und was die häusliche Beleuchtung angeht, werde ich mir auch die ein oder andere Scheibe mal abschneiden *argh-argh-argh*


    P.P.S: Biblisch korrekt müsste man Weihnachten doch eigentlich (wie die Italiener u.v.a.) am 6. Jan. feiern, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Bestrafung vom Typ 1 oder vom Typ 2? (oder speziell für die Psychoonkels: C- oder C+?) ;):D

    Beides! Die wollen und brauchen es hart! ;) :D

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    P.P.S: Biblisch korrekt müsste man Weihnachten doch eigentlich (wie die Italiener u.v.a.) am 6. Jan. feiern, oder?


    Nein, biblisch korrekt würde man es überhaupt nicht feiern, weil, wie bei Wikipedia und auch sonst bei google zu findende Artikel über den Ursprung Weihnachtens, zeigen, dass es überhaupt keinen biblischen Ursprung ist. Davon abgesehen, dass Jesus nicht am 24. geboren worden ist, was sogar sehr leicht zu ermitteln ist. Bei Wikipedia wird Mai gesagt, ich kenne jedoch nur eine Berechnung auf den Monat September/Oktober.


    Ich sag immer, hätte Gott gewollt, dass wir den Geburtstag Jesu feiern, hätte er uns ein Datum mitgegeben (wie auch bei der Abendmahlsfeier, wo das Datum explizit genannt wird).


    Zitat


    Was soll eigentlich der - sorry - Schrott mit den "Sünden aufzählen"? Iss das (wieder) die masochistische Ader des Christentums, oder wo kommt das her?


    :D LOL, nein das ist überhaupt keines christlichen Ursprungs. Es geht doch nur um den Kommerz!

  • Sünden aufzählen als Kommerz :confused: Vielleicht sollte die katholische Kirche ihre Beichtstühle samt Kabine in den Fußgängerzonen aufstellen :D (Wobei dieses Ritual ja irgendwo noch einen gewissen Sinn hat...)


    Nene, das gab's doch schon, bevor der Kapitalismus anfing auch diesen "Event" für Kommerzzwecke auszubeuten...
    [small](Im Grunde interessiert's mich auch nicht wirklich, ich find die Sache nur extremst Schwachsinnig - s.o.)[/small]

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Nene, das gab's doch schon, bevor der Kapitalismus anfing auch diesen "Event" für Kommerzzwecke auszubeuten...


    Ja klar, ich meinte damit nur das es heute mehr dem Kommerz dient. Alles andere ist doch wurscht. Schwachsinnig ist es wirklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!